Anzeige

Babylon 5 Wars

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Schmagauke
Brettspieler
Beiträge: 92

Babylon 5 Wars

Beitragvon Schmagauke » 16. April 2009, 14:59

Hallo,
allgemeine Frage an alle:

Hat jemand schonmal Babylon 5 Wars 2nd Edition gespielt?

Wenn ja, wüsste ich gerne, welche Erfahrungen Ihr mit dem Spiel gemacht habt.

Ich freue mich auf Antworten.

MfG
Der Schmagauke

Benutzeravatar
Somanic
Spielkamerad
Beiträge: 26

Re: Babylon 5 Wars

Beitragvon Somanic » 17. April 2009, 13:19

Hallo Schmagauke,

findest du Spiele wie Battletech/Battlespace, Starfleet Battles, Silent Death und dergleichen prima, wirst du Babylon 5 Wars genial finden.

Ich spiele B5Wars seit der Erscheinung Ende der 90er und muss sagen, dass Raumkampfsimulationen mit Schiffsdatenbögen selten so ausgefeilt, "physikalisch realistisch" (naja, so realistisch wie Sci-Fi eben sein kann :) ) und taktisch komplex waren wie B5Wars, ohne jedoch den Umfang eines Starfleet-Battles Regelwälzers einzunehmen.

Wenn dir Spieldauern von 1h bis 4Jahren (Zumindest bei meiner Wenigkeit in Form einer Online-Kampagne) nicht abschrecken, solltest du auf jeden Fall mal ein Testspiel machen.

Alle Rassen, die in der Babylon 5 Serie auftauchten, sind integriert (im Basis-Set sind es nur die "großen 4" Menschen, Minbari, Narn, Centauri, aber es gibt mehrere Ergänzungsbände mit weiteren Schiffen und den Rassen der Liga freier Welten als auch den "Alten" wie Schatten und Vorlonen).

Jede Rasse hat bestimmte technische Schwerpunkte (Sei es Waffentechnik, Manövrierfähigkeit, Elektronische Kriegsführung, usw.) und erfordert somit besondere Taktiken.

Ein typisches Spiel wird mit 2 Flotten von ca. 3-7 Schiffen verschiedener Größenklasen ausgetragen, dazu kommen evtl. noch Jäger, Minen, Satelliten, Raumstationen, usw.

Man hat die Möglichkeit zu Beginn des Zuges bestimmte Systeme mit zusätzlicher Energie und somit mehr "Power" zu versehen oder um mehr Schub aus den Triebwerken zu holen.
Außerdem kann man die Schiffsensoren nutzen, um bestimmte Ziele besser treffen zu können bzw. selbst schlechter getroffen zu werden.

Je nach Schiffsklasse werden dann die Schiffe bewegt (die großen Pötte in der Regel vor den kleineren, agileren Schiffen) und anschließend werden die Waffensysteme in Reichweite und passendem Schussfeld eingesetzt, um die gegnerischen Schiffe außer Gefecht zu setzen.

Treffer können Teilsysteme zerstören oder kritisch beschädigen, was für das jeweilige System dauerhafte Folgen hat.

Wie du siehst, alles Wichtige ist dabei :)

Also nicht erschrecken: Das Spiel ist komplex, lohnt sich aber auf jeden Fall sich da bisserl rein zu wurschteln.

Gruß Somanic (der sich immer wieder darauf freut, die Schatten zu vermöbeln ;)

Benutzeravatar
Schmagauke
Brettspieler
Beiträge: 92

Re: Babylon 5 Wars

Beitragvon Schmagauke » 17. April 2009, 19:02

Danke für diese erste ANtwort :)

Und ja, ich habe von Battletech über World in Flames bis ASL alles mögliche hier rumliegen, Komplexität zieht mich eher an als daß sie mich abschreckt.

Mir fehlt bloß ein SciFi-Raumschlachtenspiel und B5W sieht sehr sehr gut aus.

Ich werde am Ball bleiben.

MfG
Schmagauke


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste