Anzeige

Lieblingsspiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Helmut
Kennerspieler

Re: Lieblingsspiel

Beitragvon Helmut » 19. April 2009, 19:00

Dominion, Tichu und Dog gleichrangig.

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 19. April 2009, 23:20

Immer noch: Through the Ages

ode

Beitragvon ode » 19. April 2009, 23:51

Meins war lange Zeit PUERTO RICO. Seit ein paar Wochen muss ich mir aber eingestehen, dass ich AGRICOLA mittlerweile lieber mag. Wenn ich allein spiele (was nicht selten vorkommt), ist es meist LE HAVRE.

Seit gestern haben wir GHOST STORIES und seitdem haben wir es viermal gespielt! Das Spiel ist ja so genial! Hammer!!! Und so schön gestaltet!

Also: Zur Zeit GHOST STORIES!

ode.

mibi

Ghost Stories

Beitragvon mibi » 20. April 2009, 20:19

Von der Thematik und Optik reizt uns Ghost Stories auch sehr, jedoch hatten wir bisher nur mäßige Bewertungen gelesen. Oft wurde die Spielregel und Unausgewogenheit des Spiels negativ aufgeführt. Deshalb tendieren wir zu Pandemie, obwohl es uns optisch und atmosphärisch kaum anspricht und das finde ich auch einen gewissen Faktor für einen Kaufentscheid.

JoelH
Kennerspieler

Beitragvon JoelH » 21. April 2009, 11:21

Caylus.

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

RE: Die etwas andere Liste ;-)

Beitragvon Klaus Knechtskern » 22. April 2009, 11:22

"Duchamp" hat am 18.04.2009 geschrieben:
> Aktuell bin ich von "Glory to Rome" sehr angetan, das ich
> leider (noch) nicht selber habe ...
>
> Und von "Arimaa".
>
> "All Time favourites":
> XiangQi
> Confucius
> Hotel Life
> Terrain Vague
>
> Oh-oh, kein einziges Deutsches Spiel - was ist bloß mit mir
> los ...

Spalter ;-P

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

RE: Die etwas andere Liste ;-)

Beitragvon Klaus Knechtskern » 22. April 2009, 11:22

"Peter Sik" hat am 18.04.2009 geschrieben:
> Von deiner Liste kenn ich ja überhaupt kein Spiel!
>
> Oh-oh, da bin ich wohl nicht up-to-date ...
>
> Peter

Schau Dir nur nicht Hotel Life an, ansonsten hast Du wenig später ein grosses Loch im Geldbeutel

Gruß Klaus

p.s.: Später kann hier auch mal ein paar Jäärchen dauern....

Reyk

Re: Lieblingsspiel Mr. Jack

Beitragvon Reyk » 22. April 2009, 11:53

Mr. Jack hat ähnliche Bluff-Doppel-Bluff-Dreifach-Bluff-Szenarien usw. wie "Herr der Ringe, Entscheidung": Du hast diese günstige Gelegenheit nicht genutzt, also kann das nicht Jack sein ... Oder?
Durch die Bewegung der Figuren teilweise durch andere Figuren ist es aber schwieriger die Bluffs zu ermöglichen und zu erkennen. Spielt sich nicht unbedingt leicht-locker. Die Kartenauslage in Verbindung mit der Reihenfolge der Figuren liefert so viele Möglichkeiten, dass sie m. E. kein entscheidender Glücksfaktor ist. Diesen Einwand verstehe ich nicht, vielleicht kannst du deine ersten Partien näher beschreiben?
Aus meiner Sicht einziger gravierender Glücksfaktor ist, welche Karten Holmes zieht (meinst du das?), aber häufig genug zieht er die falschen (als Inspektor) und wenn nicht, ist das Spiel
a) kurz genug
b) nicht zwangsläufig entschieden
Wie schon angedeutet: "Die Entscheidung" und "Mr. Jack" sind meine Lieblings-2-Personen-Spiele (beide so schön asymmetrisch). Vielleicht hilft dir der Vergleich.

SchiZzZo
Brettspieler

Re: Ghost Stories

Beitragvon SchiZzZo » 23. April 2009, 15:45

@mibi:
Wir spielen Ghost Stories seit kurz nach Erscheinen und es gehört auch bei uns zu den absoluten Lieblingsspielen! Vielleicht kann ich deine Bedenken/Kritikpunkte etwas abschwächen

Zur Spielregel: Stimmt, die war am Anfang nicht wirklich gut, hatte einige (Übersetzungs-)Macken und war unübersichtlich. Im Blog von Asmodee Deutschland gibt es aber mittlerweile eine überarbeitetes und übersichtlicheres Regelheft, das Problem ist also gelöst.

Zu Unausgewogenheit: Ist es imho nicht. Es ist einfach bockschwer zu schlagen, und man kann wirklich nur gewinnen, wenn jeder Spieler seine Spezialfähigkeit optimal einsetzt. Jede Fähigkeit hat ihren Sinn.

So, on-topic:

All-Time:
Wasabi! (Hammerspiel!!! Wer's nicht kennt: testen!)
Zug um Zug - Europa
Säulen der Erde
Kingsburg

Aktuell:
Alea Iacta Est
Dominion
Ghost Stories