Anzeige

Ghost Stories

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
mibi

Ghost Stories

Beitragvon mibi » 6. Mai 2009, 20:29

Hallo, bisher las ich einiges negatives (sehr hoher Schwierigkeitsgrad, unverständliche Regel) und positives (stimmiges Material, schöne Atmosphäre) zu Ghost Stories. Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Spiel gemacht?

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: Ghost Stories

Beitragvon freak » 6. Mai 2009, 20:38

Hallo,

also richtig ist: Der Schwierigkeitsgrad ist hoch, aber das sehe ich nicht als negativ, sondern als Ansporn. Denn man kann auch gewinnen, das geht :-)

richtig: die Regel ist sehr schlimm, aber es gibt ja eine druckerfreundliche neue Regel auf der Asmodee Seite zum Download (deren Qualität kann ich noch nicht beurteilen)

Generell gefällt mir das Spiel richtig gut, weil, wie du geschrieben hast, es stimmig umgesetzt ist und einfach Laune macht, wenn man sich von den Geistern und Niederlagen gegen selbige nicht aus der Bahn werfen lässt.

Das wir das Spiel meist gerade min. 2x hintereinander spielen, spricht dafür, dass wir viel Spaß haben. Das Thema ist natürlich nicht nach jedermann/frau Geschmack.

Insgesamt ein schön aufgemachtes Koop-Spiel mit hohem Wiederspielreiz (zumindest bei mir).

Viele Grüße
freak

Benutzeravatar
stmountain
Kennerspieler
Beiträge: 168

Re: Ghost Stories

Beitragvon stmountain » 6. Mai 2009, 21:27

Insgesamt fanden wir Ghost Stories bisher sehr frustig, bei 11 Spielen (bei variierende Spieleranzahl) wurde noch kein einziges gewonnen. Man braucht schon einiges an Glück um dieses Spiel zu gewinnen oder überhaupt das Auftauchen des Bossgegners zu erleben.

Die Orginalregeln waren unzureichend, das hat sich soweit ich die neuen übrflogen habe, verbessert. Der Schwierigkeitsgrad lässt die Fragen offen ob überhaupt ein Balancing stattgefunden hat. Hoher Schwierigkeitsgrad schön und gut, aber dass man schon im einfachsten Modus verzweifelt, kann nun wirklich nicht sein. Spaß definiert sich, zumindestens bei uns, anders.

Soweit also keine Empfehlung von mir.

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: Ghost Stories

Beitragvon Micha A. » 6. Mai 2009, 21:52

> Soweit also keine Empfehlung von mir.

Von mir auch nicht. Zu lang, zu repetitiv, d.h. es entwickelt sich irgendwie nichts, es geht nur darum, auf die immer gleiche Art "durchzuhalten".

Kooperativ geht besser (Space Alert - auch wenn dies von allen aktuellen kooperativen Spielen sicherlich das schwierigste ist).

Gruß
Micha

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Never argue with idiots. They bring you down to their level, then beat you with experience."

Benutzeravatar
Tobbe
Spielkamerad
Beiträge: 32

Re: Ghost Stories

Beitragvon Tobbe » 6. Mai 2009, 22:34

Das mit dem sehr hohen Schwierigkeitsgrad kann ich nur bedingt bestätigen, mit etwas Glück, besonders der passenden Strategie und der nötigen Absprache zwischen den Spielern war zumindestens die Anfängerstufe bei mir/uns zu meistern.
Und mit der neuen Spielregel zum Download kann man sich schon mit ein bisschen Geduld in das Geschehen einarbeiten, kommt aber zugegebenermaßen anfangs um Spielfehler kaum herum, weil recht viele Einzelheiten zu beachten sind.

Mir jedenfalls hat das Spiel bisher viel Spaß bereitet, sowohl in der Gruppe als auch einzeln. Es ist sehr atmosphärisch und spannend. Wenn du grundsätzlich mit dem Thema und den Illustrationen (von denen man ja durchaus vorher einen Eindruck machen kann) etwas anfangen kannst, und komplexeren Spielen nicht abgeneigt bist (definitiv nichts für Gelegenheitsspieler!!), würde ich es dir doch ans Herz legen

Benutzeravatar
ode

Re: Ghost Stories

Beitragvon ode » 6. Mai 2009, 23:03

freak schrieb:

>
> richtig: die Regel ist sehr schlimm, aber es gibt ja eine
> druckerfreundliche neue Regel auf der Asmodee Seite zum
> Download (deren Qualität kann ich noch nicht beurteilen)

Die neue Regel ist um einiges besser und klarer formuliert.

Spiel ist schwierig, finde ich auch. Aber mich spornt es an, zu gewinnen. Vor allem, weil es sicherlich möglich ist. Wer denkt sich denn sonst so was aus? Man mus nur richtig taktieren... Unsere Quote ist ganz gut. Nicht so schlimm wie bei der HdR-Feinde-Erweiterung, aber...

;-)

ode.

Benutzeravatar
achim

Re: Ghost Stories

Beitragvon achim » 7. Mai 2009, 08:25

freak schrieb:
> richtig: die Regel ist sehr schlimm, aber es gibt ja eine
> druckerfreundliche neue Regel auf der Asmodee Seite zum
> Download (deren Qualität kann ich noch nicht beurteilen)

Hallo freak,
wo finde ich denn diesen Download? Ich kann auch nach intensivem Suchen auf der Asmodee-Seite (früher Pro-Ludo)nichts finden. kannst Du mir bitte weiterhelfen?

Gruß
achim

Benutzeravatar
achim

Re: Ghost Stories

Beitragvon achim » 7. Mai 2009, 08:28

Hat sich erledigt!

Gruß
achim

Benutzeravatar
Klaus Ottmaier
Kennerspieler
Beiträge: 330

Re: Ghost Stories

Beitragvon Klaus Ottmaier » 7. Mai 2009, 08:45

Hallo,

falls andere danach auch noch suchen, hier die Regeln:

http://blog.proludo.de/wp-content/uploads/2008/05/gs_rules_ge_ver12.pdf

und hier das Übersichtsblatt (wobei beim Buddah weiterhin fälschlicher Weise steht, dass ein Buddha zu Beginn der nächsten Runde platziert werden kann. Richtig steht es in der Regel auf Seite 6 rechts unten: Der Buddha kann am Ende des Zuges des Spielers platziert werden, der den Buddha in der Runde zuvor genommen hat.

http://blog.proludo.de/wp-content/uploads/2008/05/gs_help_tiles_ghost_ge-12-web.pdf

LG

Klaus

Benutzeravatar
Jerry

11 mal gespielt?

Beitragvon Jerry » 7. Mai 2009, 09:31

stmountain schrieb:

> Insgesamt fanden wir Ghost Stories bisher sehr frustig, bei
> 11 Spielen [...] Spaß definiert sich, zumindestens
> bei uns, anders. Soweit also keine Empfehlung von mir.

Mal eine Frage:
Wenn du das Spiel so übel findest warum habt ihr es schon
11 mal gespielt? Wenn ich ein Spiel nicht mag kommt es
spätestens nach der zweiten Partie in die Tonne
(bzw. ganz hinten ins Regal).

Letztens auf BGG war auch so ein Fall: da schrieb einer einen Verriss zu Battlestar Galactica in dem er meinte dass das Spiel mies sei weil es ihm nach 30 Partien keinen Spaß mehr machen würde :eek: Klar, auch Spielen die beim ersten Mal durchfallen sollte man eine zweite Chance geben, aber warum tut man sich freiwillig 30(!) Partien (bzw. hier 11) eines schlechten Titels an?

BTW: Ich finde GhostStories insgesant ganz gut. Wer es als zu schwer empfindet kann es doch leicht entschärfen z.B. durch zusätzliche gratis Tao-Marker.

Gruß,
J. (4 Spiele GhostStories, davon 3 gewonnen)

Benutzeravatar
Guido Heinecke - Asmodee

Re: Ghost Stories

Beitragvon Guido Heinecke - Asmodee » 7. Mai 2009, 09:56

Hi Klaus, unter der von dir angegeben Adresse findet sich inzwischen ein neues Übersichtsblatt mit der korrekten Buddha-Regel.

Übrigens bringt die nächste Auflage ein paar Änderungen mit sich. Infos dazu gibt es schon bald bei uns im Blog: http://blog.asmodee.de

Grüße Guido

Benutzeravatar
Klaus Ottmaier
Kennerspieler
Beiträge: 330

Re: Ghost Stories

Beitragvon Klaus Ottmaier » 7. Mai 2009, 10:02

Hi Guido,

Guido Heinecke - Asmodee schrieb:
>
> unter der von dir angegeben Adresse findet sich
> inzwischen ein neues Übersichtsblatt mit der korrekten
> Buddha-Regel.

Super. Aber ich hatte zuvor extra nochmal nachgeschaut und da stand auf dem Übersichtsblatt noch "zu Beginn der Runde".

>
> Übrigens bringt die nächste Auflage ein paar Änderungen mit
> sich. Infos dazu gibt es schon bald bei uns im Blog:
> http://blog.asmodee.de

Da bin ich aber gespannt.

Lieben Gruß

Klaus

Benutzeravatar
Warbear

Re: 11 mal gespielt?

Beitragvon Warbear » 7. Mai 2009, 10:44

Jerry schrieb:
>
> Wenn ich ein Spiel nicht mag kommt es
> spätestens nach der zweiten Partie in die Tonne
> (bzw. ganz hinten ins Regal).

Wenn ich das auch so gemacht hätte, wären mir eine Menge sauguter Spiele durch die Lappen gegangen ... ;-)

.

Benutzeravatar
stmountain
Kennerspieler
Beiträge: 168

Re: 11 mal gespielt?

Beitragvon stmountain » 7. Mai 2009, 10:54

Es ist ja nicht so, dass die Spielmechaniken uninteressant sind, das Spiel ist aber aufgrund der hohen Glücksabhängigkeit einfach nur sauschwer. Und Ehrgeiz haben wir natürlich auch, wir haben halt mehrmals Anlauf genommen mit dem Ziel "Diesmal schaffen wir's!", was dann aber immer wieder gescheitert war.

Aufgrund meiner BGG Recherchen habe ich den Eindruck, dass viele, die GS leicht finden oder auch recht oft gewonnen haben es einfach falsch spielen. Das lag vordergründig an den alten Regeln.

Benutzeravatar
Jerry

Re: 11 mal gespielt?

Beitragvon Jerry » 7. Mai 2009, 13:51

Warbear schrieb:

> Jerry schrieb:
> > Wenn ich ein Spiel nicht mag kommt es
> > spätestens nach der zweiten Partie in
> > die Tonne (bzw. ganz hinten ins Regal).
>
> Wenn ich das auch so gemacht hätte, wären mir eine Menge
> sauguter Spiele durch die Lappen gegangen ... ;-)

Wahrscheinlich hast du recht :-)

Aber bei unsere Gruppe ist es leider so, dass wir im Verhältnis zur verfügbaren Zeit viel zu viele verschiedene und if auch neue Spiele haben und dadurch schleicht sich eine gewisse Kompromisslosigkeit ein. Oder andersrum: würden wir jedes neue Spiel das bei uns auf'n Tisch kommt unabhängig vom ersten Eindruck grundsätzlich 5-mal spielen wollen, dann kämen wir zu keinem einzigen Klassiker mehr.

J.

Benutzeravatar
Jerry

Re: 11 mal gespielt?

Beitragvon Jerry » 7. Mai 2009, 13:52

stmountain schrieb:

> Aufgrund meiner BGG Recherchen habe ich den Eindruck, dass
> viele, die GS leicht finden oder auch recht oft gewonnen
> haben es einfach falsch spielen.

Nach diese Logik gibt es zwei Gruppen von GhostStories Spielern:

- Die einen spielen es "richtig", verlieren dauernd und finden das Spiel ätzend.

- Die anderen spielen es "falsch", gewinnen öfter mal und freuen sich weil ihnen das Spiel Spaß macht.

Sollte ich jetzt die Regeln rausholen und solange darin lesen bis ich was finde was mir den Spielspaß versaut? :-)

Benutzeravatar
Nafets
Kennerspieler
Beiträge: 346

Re: 11 mal gespielt?

Beitragvon Nafets » 7. Mai 2009, 14:30

Es gibt noch eine dritte Gruppe, zu der ich mich zähle:

Ich finde das Spiel sauschwer, ziemlich glücksabhängig, spiele es "richtig" und verliere dauernd. Trotzdem aber gefällt es mir und versuche mich immer wieder dran. Vielleicht habe ich eine masochistische Ader, aber wenn ich alle Spiele nicht mögen würde bei denen ich regelmäßig verliere, müßte ich mir ein anderes Hobby suchen ;-)

Nafets

Benutzeravatar
stmountain
Kennerspieler
Beiträge: 168

Re: 11 mal gespielt?

Beitragvon stmountain » 7. Mai 2009, 16:27

Ich bin kein Freund von Kategorisierungen

Benutzeravatar
peer

Re: 11 mal gespielt?

Beitragvon peer » 7. Mai 2009, 16:30

Hi,
Jerry schrieb:

> - Die einen spielen es "richtig", verlieren dauernd und
> finden das Spiel ätzend.
>
> - Die anderen spielen es "falsch", gewinnen öfter mal und
> freuen sich weil ihnen das Spiel Spaß macht.
>
> Sollte ich jetzt die Regeln rausholen und solange darin lesen
> bis ich was finde was mir den Spielspaß versaut? :-)

Erinnert mich an "Nero", das haben wir gespielt und dabei 2 oder 3 Sachen falsch gemacht. Hat allen Spaß0 gemacht (2 Mitspieler haben sich das Spiel daraufhin gekauft). Später stellte ich fest, dass ich was fasch gemacht hatte und wir haben die Regeln korrigiert. Nun ja... Seitdem versuche ich mich vergeblich zu erinnern, was wir damals falsch gemacht haben, damit es uns wieder Spaß macht!

ciao
peer

Benutzeravatar
Jerry

Re: 11 mal gespielt?

Beitragvon Jerry » 7. Mai 2009, 17:07

peer schrieb:

> Erinnert mich an "Nero", das haben wir gespielt und dabei 2
> oder 3 Sachen falsch gemacht. Hat allen Spaß gemacht. Später
> stellte ich fest, dass ich was fasch gemacht hatte und wir
> haben die Regeln korrigiert. Nun ja... Seitdem versuche ich
> mich vergeblich zu erinnern, was wir damals falsch gemacht
> haben, damit es uns wieder Spaß macht!

:lol: :lol: :lol:

Und was lernen wir daraus? Wenn man nicht gerade Turnier spielt sollte man Regeln wie Kochrezepte auffassen: man kann sich ja erstmal daran halten aber wenn's nicht schmeckt dann muss man halt was ändern. Uno z.B. schmeckt ohne Regeländerung eher fad; erst mit ein paar zusätzlichen Gewürzen (Temporegel!) wird ein feuriger Eintopf draus :-)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste