Anzeige

Die Säulen der Erde

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
mibi

Die Säulen der Erde

Beitragvon mibi » 7. Mai 2009, 18:48

Wieviel Spaß macht Die Säulen der Erde mit zwei Spielern?

ErichZann
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Die Säulen der Erde

Beitragvon ErichZann » 7. Mai 2009, 20:05

Also meiner Freundin und mir macht es Spaß, klar ist es mit mehr Leuten besser (wie fast alle Spiele die für 2-X ausgelegt sind)...aber es ist sehr gut spielbar und macht auch Spaß, wir spielen mit den Karten der Erweiterung aber natürlich ohne den Spielplan, sonst ist einfach zuviel Platz.

By the way...es gibt ja jetzt wohl ne 2er Version des Spiels...hat das schon jemand getestet?
Nazi Punks Fuck Off!!

FrankSB
Spielkamerad

Beitragvon FrankSB » 7. Mai 2009, 20:11

Die 2er-Version erscheint erst im Juni oder so.
Wir haben es, als es erschienen ist auch meistens zu zweit gespielt und das hat gut funktioniert und Spaß gemacht. Wir haben es auch zu zweit mit der Erweiterung und dem 2. Plan gespielt, das war auch ok.
In letzter Zeit kam das Spiel bei uns nicht mehr auf den Tisch. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass nach einigen Partien schnell die Luft draussen ist.
Das Spiel an sich ist nicht schlecht, benötigt aber zum einen auch etwas an Vorbereitungszeit und dieses ständige Punkt-für-Punkt-Abarbeiten wird auf Dauer irgendwie langweilig...
Hatte kürzlich sogar schon mit dem Gedanken gespielt das Spiel zu verticken, weil es mich irgendwie gar nicht mehr reizt es zu spielen.

ErichZann
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon ErichZann » 7. Mai 2009, 20:27

Mmmh über den Dauerspielreiz kann ich noch nichts sagen da wir es erst neu haben...bis jetzt hab ich noch nicht alle Karten und Taktiken durch...mir persönlich hat Stone Age einen ticken besser gefallen...weil man da irgendwie mehr möglichkeiten hat siegpunkte zu machen...aber das gabs grad nich als schnäppchen bei Ebay...für stone age bieten sie manchmal mehr als es im onlineversand neu kostet...ebay idioten halt...
Nazi Punks Fuck Off!!

Helby
Kennerspieler

Beitragvon Helby » 7. Mai 2009, 21:00

Als es heraus kam haben wir es rauf und runter gespielt (Freundin und Ich), immer und immer wieder, seit dem ist der größte Reiz verflogen, aber es kommt trotzdem ab und an noch auf den Tisch, vor allem weil auch die Erweiterung heraus kam, das hat das Spiel deutlich aufgewertet (mit und ohne neuen Spielplan, beides ist okay).

Zu zweit gefällt es uns sehr gut, einmal zu viert gespielt und wir beide wollen uns das eigentlich nicht mehr mit so vielen antun, kann aber auch an den Mitspielern gelegen haben.

Also zu zweit von uns eine uneingeschränkte Empfehlung, wir spielen aber auch fast jedes Spiel nur zu zweit, aber DSdE ist eines was mir zu zweit mehr Spaß gemacht hat als zu viert.

Helby

ingo

Beitragvon ingo » 7. Mai 2009, 22:13

Hallo,

mibi schrieb:
>
> Wieviel Spaß macht Die Säulen der Erde mit zwei Spielern?

keinen großen, genau wie mit mehr Spielern.

Viele Grüße
der ingo

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 8. Mai 2009, 00:04

FrankSB schrieb:
>
> Die 2er-Version erscheint erst im Juni oder so.

Obwohl es [b]keine[/b] 2 Personen [b]Erweiterung[/b] o.s.ä. ist, sondern ein neues Spiel:

http://www.spielbox.de/spielarchiv/press/saeulenduell.php4

[i].....Im Frühjahr 2009 lässt der KOSMOS-Verlag nun ein reines Zweipersonenspiel folgen, das thematisch erneut in die mittelalterliche Welt von "Die Säulen der Erde" führt, [b]spielerisch aber völlig anders aufgebaut ist als das preisgekrönte Brettspiel. [/b]....[/i]

ode

Beitragvon ode » 8. Mai 2009, 00:12

Sehr viel Spaß! Mit mehr Spielern dauert es fast ein wenig zu lange! Allerdings gibt es Spiele in der Art, die mich mehr reizen: Caylus, Agricola, Im Schutze der Burg, Maestro Leonardo...

Trotzdem: Zu zweit auch sehr gut. Sogar mit Erweiterung...

ode. (freut sich schon auf das kommende 2er-Spiel...)

mibi

Beitragvon mibi » 8. Mai 2009, 07:26

Vielen Dank an Alle für die Hinweise!

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 9. Mai 2009, 12:27

Hallo,

wir spielen auch oft nur zu zweit. Die Säulen der Erde funktioniert als 2-er Spiel einwandfrei und macht auch richtig Spaß. Das gilt sogar, wenn man die Erweiterung -einschließlich Plan, nicht nur die Karten- verwendet und deshalb dann schon sehr viel Platz hat, denn: Viele Möglichkeiten haben, heißt ja nicht zwingend, dass es egal ist, welche ich gerade nutze.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen