Anzeige

Elasund & Löwenherz

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
mibi

Elasund & Löwenherz

Beitragvon mibi » 8. Mai 2009, 07:39

Guten Morgen, Elasund bekam in der Spielbox gute Bewertungen und auf der HP von Elasund wurde auf die sehr gute 2-Spieler-Spielbarkeit hingewiesen. Könnt Ihr dies beides bestätigen? Wie gut ist Löwenherz (generell und zu zweit)? Habe bisher über dieses Spiel sehr wenig mitbekommen? Vielen Dank.

Robert Vötter
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Elasund & Löwenherz

Beitragvon Robert Vötter » 8. Mai 2009, 08:00

mibi schrieb:
>
> Guten Morgen, Elasund bekam in der Spielbox gute Bewertungen
> und auf der HP von Elasund wurde auf die sehr gute
> 2-Spieler-Spielbarkeit hingewiesen. Könnt Ihr dies beides
> bestätigen? Wie gut ist Löwenherz (generell und zu zweit)?
> Habe bisher über dieses Spiel sehr wenig mitbekommen? Vielen
> Dank.

Löwenherz zu zweit finde ich sauschlecht.
Elasund zu zweit ist recht interessant, aber komischerweise läßt der Spielspaß relativ schnell nach (War bei unserer Spielegruppe so).

Marlene
Spielkamerad

Beitragvon Marlene » 8. Mai 2009, 08:28

Hallo und guten Morgen,
ich habs zwar schon oft hier im Forum erwähnt und muss es nochmal wiederholen: das "neue" Löwenherz von Kosmos ist für mich eins der besten, aufregendsten Spiele für zwei! Unbedingt ausprobieren!
Das "alte" Löwenherz von Goldsieber funktioniert vermutlich erst ab 3 Spielern.
Elasund zu zweit hab ich noch nicht probiert.
Grüße

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 8. Mai 2009, 08:44

Support!

Bei Löwenherz 1 hatte ich stets dieses "Was? Schon aus?" Gefühl, während ich bei Löwenherz 2 höchst befriedigt werde (und bisher keiner, den ich in das Spiel einwies, davon enttäuscht war!)
Auch des öfteren viel Spaß beim Spiel zu 2. damit gehabt (bitte aufmerken: Löwenherz 2!)

Elasund
Auch wenn ich hier im Forum fast ausschließlich positives zu lesen fand... für mich ein zum gähnen langweiliges Spiel. Also wenn man nicht unbedingt *diese* Mechanik/Thematik sucht, braucht man diese garantiert nicht finden.

Claus.
Spielkamerad

Beitragvon Claus. » 8. Mai 2009, 09:19

Löwenherz (neu) zu zweit funktioniert bei uns prima.

Boudie
Kennerspieler

Beitragvon Boudie » 8. Mai 2009, 09:28

Unser "Löwenherz" (Kosmos) liegt leider immer noch ovp im Schrank - aber "Elasund" haben wir schon gespielt:

Nach 2x habe ich es wieder verkauft - wir fanden das 2er-Spiel irgendwie spannungsarm (dabei wollte ich so gerne, dass es mir gefällt...) fanden.

Gruß, Boudie

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 8. Mai 2009, 09:56

Hi mibi,

Elasund funktioniert zu zweit sehr gut und macht imho auch Spaß. Es gibt jedenfalls keine Mechanismen, die zu zweit nicht funktionieren (keine Versteigerungen oder so).

Beim (alten) Löwenherz spielt im Spiel zu zweit ja noch eine dritte, neutrale Farbe mit, ähnlich, wie "der Dirk" bei Alhambra. Wer's mag ... :roll:

Gruß
Axel

FrankSB
Spielkamerad

Beitragvon FrankSB » 8. Mai 2009, 11:08

Elasund habe ich zweimal real zu zweit gespielt und ein paar Mal in der CatanOnlineWelt und ich fand es eigentlich recht langweilig. Verstaubt seither bei mir im Schrank.
Löwenherz steht auch bei mir noch OVP, nachdem ich es irgendwann mal bei Müller ganz günstig bekommen habe.
Müsste ich unbedingt mal ausprobieren.....

Schmitti

Beitragvon Schmitti » 8. Mai 2009, 11:34

Was unterscheidet denn das neue Löwenherz vom alten?
Kann man das alte auch irgendwie "neu" spielen?

Helby
Kennerspieler

Elasund / Löwenherz neu oder alt

Beitragvon Helby » 8. Mai 2009, 13:23

Hier mal 2 Links,

http://www.spielbox-online.de/phorum4/read.php4?f=1&i=86601&t=86588&

http://www.spielbox-online.de/phorum4/read.php4?f=1&i=157499&t=157499&

das Fazit war, dass es eigentlich nicht geht, ohne viel Geld und Zeit zu opfern, dann kannst Du Dir gleich die neuere Version kaufen, falls Du sie noch irgendwo bekommst.

Zum eigentlichen Thema:

ich stimme denen zu, denen Löwenherz neu zu zweit gefällt, uns macht es auch richtig viel Spaß, mir sogar auch das alte.
Elasund ist auch bei uns durchgefallen (aber mehr bei meiner Freundin als bei mir, ich würde dem Spiel noch eine Chance geben, aber es gibt genug andere, bzw. es fehlen die richtigen Mitspieler).

Helby

tech7
Kennerspieler

Beitragvon tech7 » 8. Mai 2009, 22:59

Elasund langweilig ?

Also ich finde beide spiele klasse, wobei ich sie noch nciht zu zweit gespielt habe. Aber ich sehe keinen Grund warum sie da nicht auch Spaß machen sollten.

Tadgh
Brettspieler

Beitragvon Tadgh » 9. Mai 2009, 10:05

Bei Löwenherz zu zweit gibt es das Problem, dass man durch geschicktes Abstecken fremder Gebiete sich relativ einfach eine sehr große "Restwiese" schaffen kann, mit der man automatisch die meisten Punkte hat, was mit mehr Spielern nicht so einfach ist. Also gibt es schnell ein Ziel, um das beide kämpfen.

Bei Elasund gibt es viel mehr Möglichkeiten, Punkte zu erreichen und dem Gegner Punkte abzujagen, daher für mich zu zweit das bessere und spannenere Spiel.

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 9. Mai 2009, 12:23

Hallo,

Löwenherz (Kosmos) funktioniert zu zweit gut und macht Spaß.

Das gilt für mich auch in Bezug auf Elasund.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen