Anzeige

Race for the Galaxy - Bonitext: "dieser Welt"?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
tae

Race for the Galaxy - Bonitext: "dieser Welt"?

Beitragvon tae » 15. Mai 2009, 12:02

Hallo,

es gibt auf folgenden Welten einen Bonus den wir nicht verstehen:

Amoklaufende Roboter
Versteck der Weltraumnomaden
Rebellen Sympathisanten

Bei den Rebellen Sympathisanten z.B. ist neben der Phase V
folgendes Symbol abgebildet: Eine blaue Karte vor dem Hintergrung eines dunkelgrauen Kreises. Daneben eine blaue Karte.

Daneben steht der Text:
"Ziehe eine Karte, wenn Du auf
- Symbol: schwarzer Kreis mit dunkelgrauer Innenfläche - (dieer Welt) in dieser Phase ein Gut produzierst.

Was bedeut der schwarze Kreis mit dunkelgrauer Innenfläche?

Bedeutet er: Jede "normale" Produktionswelt, ausgeschlossen Windfallwelten und militärische Welten?

Ich darf also eine Karte ziehen, wenn ich (in diesem Fall) auf einer "normalen" blauen Produktionswelt produziere?

Verstehen wir das richtig, oder wie sind diese Karten zu verstehen?

Grüße,
Tanja

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Race for the Galaxy - Bonitext: "dieser Welt"?

Beitragvon gimli043 » 15. Mai 2009, 12:11

Hallo Tanja!

Der Kreis bedeutet, dass Du den Bonus nur bekommst, wenn Du exakt auf dieser Welt prodzierst.
Bei den anderen Karten ist es meistens so, dass Du nur irgendwo ein besimmtes Gut produzieren musst, hier musst Du es aber direkt auf der Welt selbst tun.

Viele Grüße,

Rene'

tae

Beitragvon tae » 15. Mai 2009, 12:30

Hallo Rene',

danke für die schnelle Antwort!

Das Phase V Symbol: "Blaue Karte vor grauem gefüllten Kreis und daneben eine Hand mit Karte" bedeutet also, dass ich eine Karte ziehen darf, nur wenn ich ausschließlich auf dieser Welt produziere?

Da es sich um eine Windfallwelt handelt, darf ich auch nur produzieren, wenn ich selbst Phase V gewählt habe und somit den Bonus auf einer Windfallwelt produzieren zu dürfen innehabe?

Oder gibt mir das Symbol der blauen Karte vor grauem gefüllten Kreis zusätzlich den Phase V Kartenbonus ein Gut auf DIESER Welt zu produzieren auch wenn nur andere die Phase V gewählt haben?

Heißt das Symbol nur: wenn du auf DIESER Welt eine Ware produzierst, darfst du eine Karte ziehen,

oder

du darfst in Phase 5 immer (obwohl es eine Windfallwelt ist) eine Karte produzieren und darfst danach zusätzlich eine Karte ziehen?

Grüße,
Tanja

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 15. Mai 2009, 12:43

Heißt das Symbol nur: wenn du auf DIESER Welt eine Ware produzierst, darfst du eine Karte ziehen,

so ist es richtig!

Olav Müller
Kennerspieler

Beitragvon Olav Müller » 15. Mai 2009, 12:43

tae schrieb:
> Das Phase V Symbol: "Blaue Karte vor grauem gefüllten Kreis
> und daneben eine Hand mit Karte" bedeutet also, dass ich eine
> Karte ziehen darf, nur wenn ich ausschließlich auf dieser
> Welt produziere?

Nicht "ausschließlich", Du darfst durchaus auch noch auf anderen Welten etwas produzieren, aber ja. Wenn Du auf DIESER Welt ein Gut produzierst, darfst Du eine Karte ziehen. Dafür muss die Welt vorher ohne Gut sein (leer sein) und Du musst irgendwie anders die Fähigkeit haben hier zu produzieren, da es sich um eine Windfallwelt handelt. Ob diese Fähigkeit hier zu produzieren durch die Wahl der Produzieren-Aktion kommt oder durch die Fähigkeit irgendeiner anderen Welt oder Entwicklung ist aber egal. Wenn Du es schaffst in der Produktionsphase hier regelgerecht eine Ware hinzulegen, darfst Du eine Karte ziehen.

CU,
Olav

[[ Brettspieler aus Leidenschaft... - http://brettspieler.blogspot.com/ ]]

tae

Danke!

Beitragvon tae » 15. Mai 2009, 12:57

Danke Rene' und Olav,

habe es nun endlich verstanden!

Grüße,
Tanja