Anzeige

Torres - Java - Mexica

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
mibi

Torres - Java - Mexica

Beitragvon mibi » 19. Mai 2009, 20:30

Hallo,

wir spielen momentan sehr gerne TIKAL zu zweit. Welches der oben aufgeführten Spiele ist noch empfehlenswert bzw. zu ähnlich zu Tikal und deshalb wenig lohnenswert? Vielen Dank.

Benutzeravatar
Pajdl

Re: Torres - Java - Mexica

Beitragvon Pajdl » 19. Mai 2009, 21:04

Hallo zusammen,
Torres haben wir vor laaaanger Zeit regelmässig zu zweit gespielt und es hat Spass gemacht.
Die Profi-Regel, d.h. man hat immer alle Aktionskarten auf der Hand.
Java habe ich erst eine 2er Partie hinter mir, obwohl wir uns erst ins Spiel einarbeiten mussten gefiel es uns.
Mexica kenn ich nicht.

Gruss
Dani

Benutzeravatar
Bernd Eisen

Re: Torres - Java - Mexica

Beitragvon Bernd Eisen » 19. Mai 2009, 21:22

Hallo!

Mexica ist das flotteste und "leichteste" der oben genannten, allerdings würde ich es erst ab 3 Spielern (besser 4 empfehlen).
Torres ist toll zu zweit, allerdings recht trocken (abstrakt).
Java habe ich leider zuwenig gespielt, aber zu zweit ist es ebenfalls weniger optimal... meiner Meinung nach.

Viele Grüße
Bernd


www.irongames.de

Benutzeravatar
Swissorcapin
Kennerspieler
Beiträge: 120

Re: Torres - Java - Mexica

Beitragvon Swissorcapin » 19. Mai 2009, 21:45

Aus dieser 3-er Reihe ist aus meiner Sicht ganz klar Mexica am besten geeignet für 2 Spieler, resp. kam zumindest bei uns in einer 2-er Runde am meisten auf den Tisch.

Abgesehen davon, finden wir das beste und such schönste Spiel von Kramer/Kiesling nach wie vor Raja, auch zu zweit sehr gut spielbar.

Grüsse

Adrian

Benutzeravatar
EgonG
Kennerspieler
Beiträge: 206

Re: Torres - Java - Mexica

Beitragvon EgonG » 19. Mai 2009, 23:30

Hallo mibi!
Die drei Titel- obwohl aus derselben Trilogie -sind eigentlich kaum vergleichbar. Torres ist mehr abstrakt, Java weniger gemein und Mexica ist das locker-flockigste von allen. Gefallen tun sie uns alle, mit Einschränkungen:

Torres ist eigentlich nur zu zweit sehr gut- mit mehr Leuten (ähnlich wie Tikal) zuviel "Analyse-Paralyse".

Java macht uns zu zweit viel Spaß- und hat dann genau die richtige Länge (d.h. mit mehr Leuten, je nach Temperament zieht es sich etwas). Weniger direkte Interaktion als bei Torres. Seit es aber Taluva gibt, spielen wir es kaum noch- das Spiel ist flotter, funktioniert perfekt in jeder Besetzung und hat das Thema "Terrassenbildung" besser umgesetzt (finden wir jedenfalls).

Bei Mexica haben Kramer/Kiesling etwas gelernt und dem Spieler weniger Aktionspunkte gegeben. Sehr gutes Spiel, aber vielleicht besser mit mehr als zwei Leuten- dann ist auf dem Brett einfach mehr Konkurrenz.

Übrigens: Bei Raja, wie es weiter oben Adrian empfahl, kann ich von der Zweierversion nur abraten- der Startspieler hat einen dermassen großen Vorteil, der kaum einholbar ist, wenn man nicht großen Mist baut.

Viel Spaß beim Ausprobieren

wünscht EgonG

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: Torres - Java - Mexica

Beitragvon Dietrich » 19. Mai 2009, 23:57

Moin,
täusche ich mich?
Auch wenn die Fragen und Antworten es suggerieren:
Torres - Java - Mexica gehören nicht zu derselben Spiele-Triologie; vielmehr sind es TIKAL - JAVA - MEXICA.
Torres dagegen ist meines Wissens eine Weiterentwicklung von Terra Turrium, einem abstrakten Spiel der Franck-Kosmos Spiele-Galerie, das ich immer gern spiele.
Mit der Reihenfolge des Erscheinens soll wohl auch die Steigerung der Komplexität einhergegangen sein: Tikal --> Java --> Mexica. Für die ersten beiden Spiele kann ich das bestätigen.
Für Mexica habe ich bis heute noch keine Spielpartner gefunden, da in unserer Gruppe die beiden ersten Spiele nicht sooooo gut ankamen ... und wir lieber etwas anderes ausprobieren wollten.
Aber das heißt nichts, man sollte es dennoch einma probieren ...

Mit freundlichem Gruß
Dietrich

Benutzeravatar
Yantur
Brettspieler
Beiträge: 87

Re: Torres - Java - Mexica

Beitragvon Yantur » 20. Mai 2009, 00:25

Mexica zu dritt und viert macht wirklich Spass - und ist mein Lieblingsspiel aus der Trilogie. Ich finde es von der Spielspass-Dauer Relation her sehr gut, es bietet taktische Kniffe, Bluff-Elemente und genügend Entscheidungsfreiheit für spannende Spiele. Zu zweit herrscht zu viel Platz und darunter leidet die Spannung etwas.

Java und Torres habe ich ne Ganze Weile nicht mehr gespielt - auch eine Aussage, oder?

Gruss Yantur

Benutzeravatar
EgonG
Kennerspieler
Beiträge: 206

Re: Torres - Java - Mexica

Beitragvon EgonG » 20. Mai 2009, 08:47

Dietrich schrieb:
>
> Moin,
> täusche ich mich?
> Auch wenn die Fragen und Antworten es suggerieren:
> Torres - Java - Mexica gehören nicht zu derselben
> Spiele-Triologie; vielmehr sind es TIKAL - JAVA - MEXICA.
> Torres dagegen ist meines Wissens eine Weiterentwicklung von
> Terra Turrium,

Sorry, war spät gestern... Du hast natürlich völlig recht.

Verschlafen

EgonG

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: Torres - Java - Mexica

Beitragvon Axel Bungart » 20. Mai 2009, 09:33

Hi mibi,

sowohl Java als auch Mexica lassen sich zu zweit recht gut spielen. Torres finde ich zu viert am besten.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Pajdl

Re: Torres - Java - Mexica

Beitragvon Pajdl » 20. Mai 2009, 18:56

he he he...
da sieht man wieder, die Geschmäcker sind verschieden.
...und die Spielrunden natürlich auch.
Da gibts nur eines, kaufen und spielen...
Viel spass!

Gruss


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste