Anzeige

Dice Town

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Luis A.
Kennerspieler

Dice Town

Beitragvon Luis A. » 31. Mai 2009, 18:18

Habe gestern Abend zum ersten Mal Dice Town gespielt. Spielt sich Super. Eine Frage: macht es wohl Sinn ohne Doc Badluck zu spielen, um so ein noch schärferes Spiel zu haben? Idee kam mir gerade. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Ansonsten werde ich es nächstes Mal einfach testen.

Viele Grüße
Luis

Michael S.

Lass es sein!

Beitragvon Michael S. » 31. Mai 2009, 18:25

Hallo Louis,

ich kann Dir sagen: mach's nicht - ohne Doc Badluck ist das Spiel ziemlich blöde! Wir haben den Prototypen ohne Doc Badluck gespielt, das "Pimpen" (= plus Doc) macht das Spiel erst gut.

nice dice

Michael

l8xx
Kennerspieler

Re: Dice Town

Beitragvon l8xx » 31. Mai 2009, 23:33

Luis A. schrieb:
>
> Habe gestern Abend zum ersten Mal Dice Town gespielt. Spielt
> sich Super. Eine Frage: macht es wohl Sinn ohne Doc Badluck
> zu spielen, um so ein noch schärferes Spiel zu haben? Idee
> kam mir gerade. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
> Ansonsten werde ich es nächstes Mal einfach testen.

Erfahrungen nicht, aber das dürfte wohl von der Spieleranzahl abhängen, wie gut man das weglassen kann.

Carsten Pinnow

Re: Lass es sein!

Beitragvon Carsten Pinnow » 1. Juni 2009, 09:27

Im Spiel zu zweit kommt es sehr selten vor, dass Badluck zum Einsatz kommt. Aber es kommt vor. Und gerade dann wird er auch gebraucht - sonst besteht für die Spieler Frustgefahr.

Im Übrigen: Stacheldraht lohnt sich! :)

cheers,
Carsten
---
www.ludoversum.de

SchiZzZo
Brettspieler

Re: Lass es sein!

Beitragvon SchiZzZo » 1. Juni 2009, 10:40

Hi Luis,

muss mich den beiden anschließen...Doc Badluck wird zwar in vielen Runden (manchmal sogar eine ganz partie über) nicht benötigt.
Aber es passiert halt immer wieder mal, dass jemand einfach nichts zustande bringt. Und dazu muss er nicht mal unklug spielen, sondern es reicht schon, in eine ungünstige Konstellation der Gegner reinzulaufen (ohne Geld und Würfelglück). Wenn das passiert, wäre derjenige ohne Doc Badluck schon fast sicherer Verlierer, ohne groß was daran ändern zu können. Der Doc ist dabei dann die Notbremse, um auch in solchen Situationen jeden im Spiel zu halten.
Klar ist Dice Town glücksabhängig, aber wenn man das Spiel nur durch eine Runde Pech verlierwn würde, wäre das sehr frustrierend.
Es gibt also imho einen guten Grund für Doc Badluck, weshalb ich ihn keinesfalls entfernen würde.

Hoffe das hilft dir.
SchiZzZo

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Notbremse?

Beitragvon Michael Schlepphorst » 1. Juni 2009, 11:09

SchiZzZo schrieb:
>
> Aber es passiert halt immer wieder mal, dass jemand einfach
> nichts zustande bringt. Und dazu muss er nicht mal unklug
> spielen, sondern es reicht schon, in eine ungünstige
> Konstellation der Gegner reinzulaufen (ohne Geld und
> Würfelglück). Wenn das passiert, wäre derjenige ohne Doc
> Badluck schon fast sicherer Verlierer, ohne groß was daran
> ändern zu können. Der Doc ist dabei dann die Notbremse, um
> auch in solchen Situationen jeden im Spiel zu halten.

Na ja, oftmals versucht man sogar bewusst nichts zu Stande zu bekommen um Doc Badluck zu besuchen. Schließlich kann ich nur dort Besitzrechtkarten sichern und anderen Spielern Geld und Nuggets wegnehmen.

Also diese Option nur als Notbremse zu sehen finde ich etwas unpassend. Teilweise wird man als Sheriff sogar bestochen jemanden nicht auszuwählen damit er auch ja zu Doc Badluck gehen kann.

Also für mich nicht nur eine Notbremse sondern eine reizvolle Aktion die aber mit abnehmender Spielerzahl immer schwerer zu bekommen ist.

Grüße

Michael

SchiZzZo
Brettspieler

Re: Notbremse?

Beitragvon SchiZzZo » 1. Juni 2009, 14:49

Es behauptet doch keiner, dass der Doc NUR die Funktion als Notbremse besitzt!
Aber es gibt nun mal Situationen, in denen man auf ein anderes Ziel hin spielt und den Vergleich auf den gewünschten Feldern verliert. Wäre Doc Badluck nicht im Spiel, wie oben angedacht, bekäme dieser Spieler dann gar nichts, nada. und in einem solchen Fall hat Doc Badluck nun mal die Funktion, diesen Spieler vor einem allzu großen Rückstand zu bewahren.

Das absichtliche Spielen auf Doc Badluck kann - wie du sagst - natürlich trotzdem sinnvoll sein. Wenn man aber den Doc weglassen wollte, würde das Fehlen dieser taktischen Option das Spiel nicht komplett aus dem Gleichgewicht bringen (es könnte höchstens etwas flacher werden). Aber ohne die zusätzliche Funktion als "Notbremse" (ja, ich nenne sie weiterhin so;)) kann es für einzelne Spieler schnell echt frustrierend werden.
Deshalb ist das für mich die wichtigste Begründung, Doc Badluck im Spiel zu lassen.

Melanie Wagener
Brettspieler

Re: Notbremse?

Beitragvon Melanie Wagener » 1. Juni 2009, 21:00

Ich kann mich Michael ganz und gar anschließen. Unsere Kids spielen Dice Town fast täglich, manchmal auch mit mir. Sie lieben übrigens die Würfelbecher total. Badluck macht aus Michaels Gründen auf jeden Fall Sinn.