Anzeige

Wind River zu zweit

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ulrich Roth
Kennerspieler

Wind River zu zweit

Beitragvon Ulrich Roth » 11. Juni 2009, 23:01

Hola -

ich habe "Wind River" noch nicht gespielt (nur die Regeln gelesen) und mich würde interessieren, wie sehr die weitere Verkleinerung des Spielplans in der 2-Spieler-Variante den Spielspaß beeinträchtigt. Hat das jemand mal ausprobiert?

Wäre es nicht befriedigender, wenn jeder mit 2 Farben spielt, von denen am Ende die schwächere (oder die Summe beider) zählt?

Vermutlich könnte man auch im 4-Personen-Spiel in Teams spielen, und damit schlagartig Ungerechtigkeit und Chaos aus dem Spiel verbannen... :razz:

ode

Re: Wind River zu zweit

Beitragvon ode » 12. Juni 2009, 08:27

Hallo,

ich habe das Spiel selber noch nciht gespielt. Aber kürzlich sagte mir jemand, der es wissen muss, dass das Spiel zu zweit problemlos funktioniert...

ode.

Klaus Ottmaier
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Ottmaier » 12. Juni 2009, 21:56

Hallo Ulrich,

also zu 2t ringt man um den entscheidenden kleinen Positionsvorteil. Es geht dann mehr noch in die Richtung von klassischen abstrakten 2er Strategiespielen. Ich finde es sehr spannend, da kein dritte oder vierter dazwischenfunkt. (Aber Achtung: das Kleingedruckte ganz unten lesen ;-) !)

Sehr interessant finde ich die Idee für das 4-Personen Spiel in Teams. Über Feedback zu dieser Variante und zu deinen 2er Erfahrungen mit je zwei Tipifarben pro Spieler würde ich mich freuen.

Viel Spaß auf jeden Fall noch mit Wind River

wünscht

Klaus Ottmaier

(der z.Z. die Prototypen für Argentum für Essen`09 bearbeitet. Diese können übrigens morgen in Münster ausprobiert werden.)

Ulrich Roth
Kennerspieler

Beitragvon Ulrich Roth » 13. Juni 2009, 11:15

Klaus Ottmaier schrieb:

> also zu 2t ringt man um den entscheidenden kleinen
> Positionsvorteil. Es geht dann mehr noch in die Richtung von
> klassischen abstrakten 2er Strategiespielen. Ich finde es
> sehr spannend, da kein dritte oder vierter dazwischenfunkt.

Ja, so habe ich es mir auch vorgestellt.

Bei reduziertem Material und Spielplan erhöht sich allerdings wohl die Gefahr eingefahrener Eröffnungsvarianten (etwas, was ich gar nicht mag).

Zudem fände ich es - bei einem so hübschen Spiel - unelegant, mir ständig eine Felderreihe wegdenken zu müssen.

Daher die Idee mit den zwei Farben, evtl. ergänzt durch die Kuchenregel bei Spielbeginn (in irgendeiner Form).

> (Aber Achtung: das Kleingedruckte ganz unten lesen ;-) !)

Ich kenne nur die online verfügbare Spielregel, und da habe ich kein solches gefunden. Was meinst du?

> Sehr interessant finde ich die Idee für das 4-Personen Spiel
> in Teams. Über Feedback zu dieser Variante und zu deinen 2er
> Erfahrungen mit je zwei Tipifarben pro Spieler würde ich mich
> freuen.

Dazu müsste ich das Spiel erst einmal haben, und das wird noch ein Weilchen dauern. :roll:

Vielleicht bastele ich mir schnell mal eine abstrakte Behilfs-Version...

> Viel Spaß auf jeden Fall noch mit Wind River

Danke!

:smile: