Anzeige

Steam - Age of Steam

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Steam - Age of Steam

Beitragvon Spielehansel » 15. Juni 2009, 18:57

Hallo,

welche der beiden Versionen ist denn grafisch und vom Spielmaterial ansprechender ?

Spielehansel

Benutzeravatar
achim

Re: Steam - Age of Steam

Beitragvon achim » 15. Juni 2009, 19:21

Ich habe das originäre Age of Steam von Warfrog und das neue Steam von Mayfair/Phalanx. Das letztere finde ich grafikmäßig weitaus schöner. Spielerisch ist auch sehr gut.

Gruß
achim

Benutzeravatar
ingo

Re: Steam - Age of Steam

Beitragvon ingo » 15. Juni 2009, 19:52

Hallo,

Spielehansel schrieb:
>
> Hallo,
>
> welche der beiden Versionen ist denn grafisch und vom
> Spielmaterial ansprechender ?

Welches Age of Steam meinst du denn? Ich persönlich find ja die 2. Auflage am ansprechendsten.

Viele Grüße
der ingo

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Steam - Age of Steam

Beitragvon Attila » 16. Juni 2009, 08:15

Hiho,

Mir ist kein optischer Unterschied zwsichen 1st, 2nd und 3rd Edition bekannt. Einzig in der 3rd Ed. sind RRT Plastikloks anstatt Holzmarker. Und das empfinde ich nicht als verbesserung.

Atti

Benutzeravatar
VolkerN.

Re: Steam - Age of Steam

Beitragvon VolkerN. » 16. Juni 2009, 09:13

Hallo Spielehansel,

ich möchte es Dir so beantworten:
die Geschmäcker sind verschieden und Du wirst es selbst herausfinden müssen, welche Version Dich mehr anspricht.
Bilder gibt es von beiden genug im Netz.

Wie Atti schon treffend schreibt, unterscheiden sich z.B. die Editionen von AoS eigentlich nicht bis auf die Plastikloks der 3. Auflage und die findet nicht jeder schön.

Der Spielplan von Steam ist meiner Meinung nach deutlich schöner, aber da sind andere evtl. auch anderer Meinung.

Grüße

VolkerN.

Benutzeravatar
ingo

Re: Steam - Age of Steam

Beitragvon ingo » 16. Juni 2009, 10:49

Hallo,

Attila schrieb:
>
> Mir ist kein optischer Unterschied zwsichen 1st, 2nd und 3rd
> Edition bekannt. Einzig in der 3rd Ed. sind RRT Plastikloks
> anstatt Holzmarker. Und das empfinde ich nicht als
> verbesserung.

ich besitze die 3. Auflage nicht, aber so wie ich das mitbekommen hab, sind Karte, Strecken-Tiles, Großstadt-Tiles und das Geld anders. Guckst du hier

http://boardgamegeek.com/thread/379493

Viele Grüße
der ingo

Benutzeravatar
Olav Müller
Kennerspieler
Beiträge: 638

Re: Steam - Age of Steam

Beitragvon Olav Müller » 16. Juni 2009, 11:36

Spielehansel schrieb:
> welche der beiden Versionen ist denn grafisch und vom
> Spielmaterial ansprechender ?

Wie auch andere schon angemerkt haben, empfinde ich die Plastikloks als echte Störung. Die sind kippeliger und fummeliger als die einfachen Holzscheiben von AoS 2nd edition oder auch dem neuen Steam.

Bei Steam finde ich zwar das neue Design der Streckenplättchen nicht mehr so "hübsch", jedoch sehe ich den funktionalen Vorteil der farblich vom Spielplan abgehobenen Plättchen ein.

Von mir daher (auch und gerade wegen der stromlinienförmigeren Regel mit der Aufteilung von Siegpunkten und Einkommen, aber nach den Regeln hattest Du ja gar nicht gefragt ;-) ein klares Votum für Steam (Phalanx) vor AoS (Warfrog/Winsome/Whatever) und dann das neue AoS (Pegasus).

CU,
Olav

[[ Brettspieler aus Leidenschaft... - http://brettspieler.blogspot.com/ ]]

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Steam - Age of Steam

Beitragvon Attila » 19. Juni 2009, 22:24

Hiho,

In der Tat, da muss man aber genau hinschauen!
Das Papier-Geld ist imo auch eine Verschlechterung! Das sieht zwar besser aus, ist aber genau wie die Plastik-Loks spieltechnischer Mist.

Atti

Benutzeravatar
ingo

Re: Steam - Age of Steam

Beitragvon ingo » 20. Juni 2009, 09:13

Hallo,

Attila schrieb:
>
> Das Papier-Geld ist imo auch eine Verschlechterung! Das sieht
> zwar besser aus, ist aber genau wie die Plastik-Loks
> spieltechnischer Mist.

ganz meine Meinung!

Viele Grüße
der ingo


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste