Anzeige

Alcazar - Nicht nur Neuauflage von Big Boss

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Michael Kosmos-Redaktion
Spielkind
Beiträge: 3

Alcazar - Nicht nur Neuauflage von Big Boss

Beitragvon Michael Kosmos-Redaktion » 25. Juni 2009, 10:20

In einem vorigen Thread hieß es, Alcazar sei die Neuauflage von Big Boss. Das ist so nicht ganz richtig.

Im Spiel sind sind zwei Varianten enthalten, die größtenteils das gleiche Spielmaterial nutzen:
Variante 1 basiert tatsächlich überwiegend auf Big Boss, der Autor Wolfgang Kramer hat aber einige Schwachstellen ausgeräumt und den Spielfluss dadurch unserer Meinung nach deutlich verbessert. Diese Variante stellt quasi das Grundspiel dar.
Variante 2 bringt zusätzlich einige neue Elemente ins Spiel, wodurch der Strategie-Anteil deutlich steigt.

Herr Kramer stellt demnächst auf seiner Webseite weitere Infos dazu ins Netz.

Benutzeravatar
Suryoyo
Kennerspieler
Beiträge: 356

Re: Alcazar - Nicht nur Neuauflage von Big Boss

Beitragvon Suryoyo » 25. Juni 2009, 11:54

http://www.kosmos.de/kosmos/wrs/wrs.nsf?openDatabase&_id=4002051690793&_lang=EN

Ein Stolzer Preis der dafür verlangt wird.
Ist der Karton in Normal - Kosmos Größe oder wird er nur für mich wesentlich größer. Wenn ja wird er Kaum Platz in meinem Kosmos Fach finden.

Benutzeravatar
Sebastian Rapp - Kosmos

Re: Alcazar - Nicht nur Neuauflage von Big Boss

Beitragvon Sebastian Rapp - Kosmos » 25. Juni 2009, 11:59

Suryoyo schrieb:
>
> http://www.kosmos.de/kosmos/wrs/wrs.nsf?openDatabase&_id=4002051690793&_lang=EN
>
> Ein Stolzer Preis der dafür verlangt wird.
> Ist der Karton in Normal - Kosmos Größe oder wird er nur für
> mich wesentlich größer. Wenn ja wird er Kaum Platz in meinem
> Kosmos Fach finden.

Die Schachtel hat in den Grundmaßen das normale quadratische Kosmos-Format, ist aber höher (wie "Sternenfahrer von Catan").

Sebastian Rapp / Kosmos

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: ... und Säulen der Erde - Das Duell der Baumeister

Beitragvon Spielehansel » 25. Juni 2009, 12:41

Hallo,

wo gerade jemand von Kosmos mitliest.
Wann kommt denn Säulen der Erde - Duell der Baumeister raus ?

Spielehansel

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Alcazar - Nicht nur Neuauflage von Big Boss

Beitragvon Braz » 25. Juni 2009, 12:54

Klingt alles sehr gut...man darf gespannt sein ;)

Bestätigt sich das Launch Datum?

Benutzeravatar
Michael Kosmos-Redaktion
Spielkind
Beiträge: 3

Re: Alcazar - Nicht nur Neuauflage von Big Boss

Beitragvon Michael Kosmos-Redaktion » 25. Juni 2009, 12:57

Sofern alle Kunststoffteile rechtzeitig aus Asien hier in Deutschland sind ;)

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Alcazar - Nicht nur Neuauflage von Big Boss

Beitragvon Braz » 25. Juni 2009, 13:51

Fein, da bin ich ja echt mal gespannt! "Big Boss" ist nämlich mE ein klasse Spiel....

Könnt ihr schon was zum Erscehinungsbild sagen?! Wird es in etwa so mittelalterlich ausschauen wie es ber der "Haupstadt von Alturien" angedacht war?!

Benutzeravatar
peer

Re: Alcazar - Nicht nur Neuauflage von Big Boss

Beitragvon peer » 25. Juni 2009, 14:26

Hi,
Suryoyo schrieb:
>
> http://www.kosmos.de/kosmos/wrs/wrs.nsf?openDatabase&_id=4002051690793&_lang=EN
>
> Ein Stolzer Preis der dafür verlangt wird.

Naja, das ist die Preisempfehlung - der Preis fällt dann meistens etwas niedriger aus (Im Internet sowieso). Big Boss hat damals, wenn ich mich richtig entsinne, so um die 100 DM gekostet, dass wären 50¤. Ist halt viel teures Material drin...

ciao
peer

Benutzeravatar
Thomas
Kennerspieler
Beiträge: 405

Re: Alcazar - Nicht nur Neuauflage von Big Boss

Beitragvon Thomas » 25. Juni 2009, 14:34

peer schrieb:
> Naja, das ist die Preisempfehlung - der Preis fällt dann
> meistens etwas niedriger aus (Im Internet sowieso).

Stimmt, das Internet ist wesentlich billiger: Ich hab gerade eine Seite gefunden, auf der ich Alcazar gut 35% unter dem UVP von Kosmos vorbestellen könnte. Weitere Einzelheiten müsst ihr selber suchen (kleiner Tipp: "5¤-Gutschein"), da das Schnäppchen-Forum hier nicht mehr existiert.

Benutzeravatar
Sebastian Rapp - Kosmos

Re: ... und Säulen der Erde - Das Duell der Baumeister

Beitragvon Sebastian Rapp - Kosmos » 25. Juni 2009, 16:14

Spielehansel schrieb:
>
> Hallo,
>
> wo gerade jemand von Kosmos mitliest.
> Wann kommt denn Säulen der Erde - Duell der Baumeister raus ?
>
> Spielehansel

Ist zur Auslieferung ab nächster Woche vorgesehen.

Sebastian Rapp / Kosmos

Benutzeravatar
Sebastian Rapp - Kosmos

Re: Alcazar - Nicht nur Neuauflage von Big Boss

Beitragvon Sebastian Rapp - Kosmos » 26. Juni 2009, 08:43

Braz schrieb:
>
> Fein, da bin ich ja echt mal gespannt! "Big Boss" ist nämlich
> mE ein klasse Spiel....
>
> Könnt ihr schon was zum Erscehinungsbild sagen?! Wird es in
> etwa so mittelalterlich ausschauen wie es ber der "Haupstadt
> von Alturien" angedacht war?!

Die Schachtel kann man ja schon auf kosmos.de sehen. Die sieht natürlich anders aus als "Altura". Beim Innnenleben haben wir uns an dem orientiert, was für "Altura" geplant gewesen war. Also ja, das (spät-)mittelalterliche Erscheinungsbild ist geblieben. Wer den "Altura"-Spielplan gesehen hat, der wird ihn in "Alcazar" sicher wieder erkennen.

Sebastian Rapp / Kosmos


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste