Anzeige

Caylus Rohstoffknappheit ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Suryoyo
Kennerspieler

Caylus Rohstoffknappheit ?

Beitragvon Suryoyo » 28. Juni 2009, 18:20

Hallo,

habe schon oft gelesen, dass die Rohstoffe bei Caylus knapp werden können, ebenfalls die Gebäude.

Habe jetzt die Möglichkeit Sehr günstig an ein Caylus ranzukommen, jetzt meine Frage:

Wie viele Rohstoffe muss ich zusätzlich in Welcher Farbe dazulegen, um nie wieder Rohstoffknappheit im Spiel zu haben - bezieht sich auch auf die Gebäude und was sonst so noch knapp werden könnte ohne dabei begrenzt zu sein.

Hoffe jeder Caylus- Spieler hat die Frage verstanden

Danke im Vorraus

Gruß

Gruß Chris
(Der, der sein Caylus perfektionieren will, obwohl seine Freunde lieber andere Spiele mit ihm spielen)

Stastny
Kennerspieler

Re: Caylus Rohstoffknappheit ?

Beitragvon Stastny » 28. Juni 2009, 19:16

Hallo Chris

Ich weiss, meine Antwort wird dir nicht viel nützen, aber ich habe weder von diesem Phänomen gelesen noch irgendwann diese Erfahrung gemacht...bei uns hatte es immer von allem genug.

Gruss
Oli

Thomas Reh
Kennerspieler

Beitragvon Thomas Reh » 28. Juni 2009, 19:58

Hallo Chris,

ich bin jetzt kein Caylus Profi, aber in meinen ca. 20 Partien war noch nie irgendetwas zu knapp bemessen, außer vielleicht meine Punkte. Vielleicht gibt es spezielle Strategien, bei denen dies Phänomen auftreten kann, da bin ich aber leider überfragt.

Gruss
Thomas

leo-spielbox

Beitragvon leo-spielbox » 28. Juni 2009, 20:58

Bei uns entwickelt sich das Spiel meistens dahin gehend, dass alle drei Dreierrohstoff-Steinhäuser gebaut werden. Das führt zu einer wahren Flut von Rohstoffen. Ausgegangen ist uns dabei aber noch nie einer. Man baut ja auch hin und wieder.
Ich glaube, das ist ein extrem seltener Fall, wenn überhaupt.
Gebäude haben bei uns bislang auch immer gereicht.

Suryoyo
Kennerspieler

Danke

Beitragvon Suryoyo » 28. Juni 2009, 21:20

Hi,
vielen Dank für die Antworten, dann bin ich ja beruhigt, kaufen werde ich mir das Spiel trotzdem ein zweites mal, denn für den Preis würde vermutlich keiner nein Sagen.

Gruß

Chris

Helby
Kennerspieler

Re: Danke

Beitragvon Helby » 28. Juni 2009, 21:31

Na wenn Du dann 2 hast, dann dürfte das Material auf jeden Fall reichen.
Bei uns im Spiel zu Zweit, haben die Rohstoffe bis jetzt immer gereicht, aber die Häuser werden manchmal knapp.

Helby

Smuker
Kennerspieler

Beitragvon Smuker » 28. Juni 2009, 22:05

Bist du sicher, dass du die Rohstoffknappheit nicht mit einem anderen Spiel verwechselst? Habe noch niergendwo was darüber gelesen oder gehört und auch noch nie gehabt?!?! Kenne es aber bei anderen Spielen...

freak
Kennerspieler

Re: Danke

Beitragvon freak » 28. Juni 2009, 22:46

Suryoyo schrieb:
>
> Hi,
> vielen Dank für die Antworten, dann bin ich ja beruhigt,
> kaufen werde ich mir das Spiel trotzdem ein zweites mal, denn
> für den Preis würde vermutlich keiner nein Sagen.
>
> Gruß
>
> Chris

Doch, ich würde nein sagen, da kaufe ich lieber ein anderes neues Spiel als ein zweites Caylus. :-)

Suryoyo
Kennerspieler

Beitragvon Suryoyo » 29. Juni 2009, 09:56

Hab in irgendeinem Faq davon gelesen, da kam die Frage auf, ob die Menge an Rohstoffen eine -begrenzung des Rohstoffvorrats bedeute, Was jedoch nicht der Fall ist, und somit die Rohstoffe durch Strichlisten oder sonst was erweitert werden können.

Und das Spiel hol ich mir trotzdem die 5 ¤ kann ich schon noch berappeln

Touch
Spielkamerad

Beitragvon Touch » 29. Juni 2009, 11:41

Die Frage in den FAQ könnte sich auch dahingehend ergeben haben, dass es unter Umständen taktisch klug sein könnte eine Rohstoffsorte leerzukaufen (hab mir da aber nie Gedanken drüber gemacht, da sowieso sinnlos).
Das einzige was uns im 2er-Spiel regelmäßig ausgeht, sind (wie auch bei Helby) die Häuschen. Wenn die aber aus den bereits vollzogenen Wertungen genommen werden, hat es immer noch gereicht.

Mein 2. Caylus habe gegen ein Um Reifenbreite getauscht.

bye
Touch