Anzeige

Dominion Interaktion

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Hendrik
Kennerspieler

Dominion Interaktion

Beitragvon Hendrik » 17. Juli 2009, 14:09

Hallo Spielerfreunde,
ich habe jetzt jeweils zwei Partien von Dominion (Grundspiel und Intriege) hinter mir. Bisher hatte ich das Gefühl, dass alle so vor sich hinspielen, ohne Interaktion. Eine Frage an die Experten: Gibt es Kartensätze, mit denen ich massiv Einfluss auf die anderen Spieler ausüben kann, z.B. Karten klauen, aussetzen lassen etc.
Wenn es diese Karten gibt, wie sinnvoll sind sie? Ich hatte bisher den Eindruck, dass man nur Geld sammeln sollte. Gibt es also vielleicht Karten, die Einflussnahme ermöglichen, aber keiner nutzt sie, weil alle lieber für sich Geld scheffeln wollen?
Ich habe die Spiele noch nicht selber, kann daher nicht nachgucken und zweifle noch, sie zu kaufen, weil mir die Interaktion bisher fehlte.
Vielen Dank für eure Antworten.
Hendrik

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Dominion Interaktion

Beitragvon gimli043 » 17. Juli 2009, 14:14

Hallo,

durch jeglich Art von Angriffskarte kommt doch Interaktion ins Spiel.

Außerdem kann ich nur nochmal anmerken, dass das Spiel in sich schon interaktiv ist. Denn es hängt sehr stark vom Verhalten der anderen Spieler ab, wann ich anfangen sollte in Punktekarten zu investieren und wie intensiv ich das im Verlauf des Spiels tun sollte.

Viele Grüße,

Rene'

Hendrik
Kennerspieler

Beitragvon Hendrik » 17. Juli 2009, 14:28

Hallo und Danke für die schnelle Antwort,
natürlich muss ich immer auch auf die Dinge reagieren, die meine Mitspieler so machen. Ich kann auch bestimmte Karten wegkaufen, das ist mir klar. Das ist aber eher eine "passive" Interaktion, weil ich als Mitspieler nicht gezwungen bin, darauf zu reagieren. Es gibt aber viele andere Spiele, wo ich meine Mitspieler rauswerfen kann, ihnen Karten wegnehmen darf, sie aussetzen lassen darf etc. Es klingt jetzt vielleicht so, als wenn es mir nur ums Ärgern oder Zerstören geht, das meine ich aber gar nicht so, denn das würde mich ja auch betreffen. Ich hatte oft das Gefühl, dass ein einmal enteilter Spieler, nicht mehr aufgehalten werden kann, weil alle so vor sich hinspielen und man es sich nicht erlauben kann, etwas anderes zu machen als Geld zu sammeln und Siegpunkte zu kaufen, weil man dann noch weiter abgehängt wird.
Ich hoffe, es ist deutlicher geworden, was ich meine.
Liebe Grüße
Hendrik

Frank

Beitragvon Frank » 17. Juli 2009, 14:48

Karten mit Einfluß auf die anderen sind:

Im Basisspiel
Hexe
Dieb
Miliz
Spion
Bürokrat

Bei der Erweiterung Intrige:
Maskerade
Saboteur
Trickser
Lakai
Kerkermeister

Gruß
Frank

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Beitragvon Michael Schlepphorst » 17. Juli 2009, 17:49

Hallo!

Nur mal kurz zu dem immer wieder geäußerten Punkt das eine reine Geldstrategie am besten wäre.
Wenn Du einen Account in der Brettspielwelt hast kannst Du ja mal versuchen damit zu gewinnen. Ich würde tippen das Du damit gegen erfahrene Spieler in 80% der Fälle verlierst.

Sie ist natürlich nicht schlecht. Ich selbst habe es mal ausprobiert und immer wenn ich mindestens 3 Geld hatte 1 Silber genommen. Bei mindestens 6 Geld 1 Gold und wenn ich 8 Geld hatte eine Provinz. Das habe ich mal mehrere Spiele durchgezogen und wurde fast immer Zweiter (sowhl in 2er als auch in 4er Spielen).

Somit ist diese Strategie bestimmt nicht schlecht, aber nicht die beste. Und zudem äußerst langweilig ... ;-)

Grüße

Michael, der gerne nicht langweilig spielt ...

Matthias Wagner
Kennerspieler

Beitragvon Matthias Wagner » 17. Juli 2009, 18:21

Nicht dass das die beste Strategie wäre, aber 1 Schmiede zu kaufen find ich z.B. auch nicht prickelnder.
Auch 1 Kapelle und 3 Laboratorien würden mich nicht aus dem Sitz reißen.
Gegen Anfänger würde ich mir gar nicht erst die Mühe machen und einfach die reine Geldstrategie spielen.
Sind interaktive Karten im Spiel muss man halt seine Strategie etwas anpassen. Wobei ich es langweilig finde wenn man sich den Rest der Partie gegenseitig Geldkarten klaut (hin und her und her und hin...) oder Fluchkarten um die Ohren haut.

Grüße

Matthias, der nicht gerne langweilige Spiele spielt (ist natürlich sehr subjektiv)...und - wer hätte es gedacht -gar kein so großer Fan von Dominion ist ;).

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 17. Juli 2009, 19:36

Naja, das ist nun aber auch sehr einfach betrachtet. Gerade was die Flüche angeht. Jeder Fluch, den ich meinem Gegner verpasse, verlängert die durchschnittliche Zeit, bis ich wieder einen verpult bekomme. Ich bekomme dadurch also einen Zeitvorteil. Aber es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten, meinen Gegner in seinem Spiel zu behindern, siehe die ganzen Angriffskarten, die Frank schon aufgezählt hat. Bei Intrige, gibt es zusätzlich sogar noch deutlich mehr Karten, die Einfluss auf die Mitspieler haben. Die Maskerade bspw., oder der Tribut. Es sind keine Angriffskarten und können somit nicht vom Burggraben verhindert werden.

Also gerade Intrige bringt dem Spiel doch eine Menge Interaktion. Und die von dir aufgezeigten Strategien sind zwar stark. Aber man kann sie ja auch nicht jedesmal spielen. Wenn keine Schmiede dabei ist... tja... Wenn die Kapelle oder das Labor fehlt...

Also zu sagen, es gibt da diese Killerstrategien, und die spielt man einfach immer stumpf runter, ist mir da echt zu platt. Außerdem kann man gerade die Kapelle-Labor-Strategie noch weiter verfeinern. Und andersrum, was mach ich mit der, wenn ein Dieb rumläuft? Dann guck ich mal ganz sparsam.

So simpel, wie du es darstellst, ist dieses Spiel jedenfalls definitiv nicht.

Matthias Wagner
Kennerspieler

Beitragvon Matthias Wagner » 17. Juli 2009, 20:17

Das waren nur Beispiele. Natürlich kann ich nicht alle Strategien auflisten. Auch alle möglichen Kartensets aufzulisten ist nicht möglich. Insofern hab ich es simplifiziert (nicht simpel) ausgedrückt um kurz klar zu machen was ich meine.
Ich probiers mal anders auszudrücken: Ich finde die Geldstrategie zu stark und bessere Strategien basieren auf dieser Strategie mit wenig zusätzlichen Karten (Gärten mal ausgenommen).
Diese zusätzlichen Karten sind natürlich davon abhängig was verfügbar ist, das ist mir klar, aber meist gilt: weniger ist mehr. Man wird meistens von den 10 ausliegenden Kartentypen vlt 2-3 nutzen und maximal 1-2 davon kaufen. Das finde ich nicht wirklich prickelnd.
Die im Grundspiel enthaltenen interaktiven Karten verlängern meiner Meinung nach das Spiel nur ohne es interessanter zu machen. Ich bin allerdings auch kein großer Ärgerfaktorfreund. Natürlich ist Kapelle gefährlich wenn der Dieb im Spiel ist, aber das ist kein Riesengeheimnis.

Zu Intrige kann ich nichts sagen, da ich es bisher nicht probiert habe. Natürlich sinken die Chancen eine (eigenständige) Erweiterung eines Spiels zu probieren, das mir nicht ganz zusagt. Dennoch gefallen mir einige Ansätze wie die Karten die eine Aktion und Siegpunkte, oder mehrere Wahlaktionen haben. Ich werde Intrige sicher irgendwann mal eine Chance geben.

Ich finde die Grundidee von Dominion faszinierend, das Grundspiel das dabei rausgekommen ist funktioniert einfach für mich nicht. Da kann man halt nix machen.

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 17. Juli 2009, 21:25

Dass dir das Spiel nicht gefällt, lass ich ja auch gerne gelten. Und verschiedene Kritikpunkte auf jeden Fall auch. Ich hatte es hier schon mal geschrieben, aber was mir gerade an Intrige so gefällt, ist:

1. Die alten Strategien funktionieren nicht mehr wie gewohnt. Das war ja auch zu erwarten.

2. Das Spiel ist deutlich interaktiver geworden, auch wenns dadurch länger dauert.

3. Es kommt nach meinem Empfinden nicht mehr so stark darauf an, möglichst schnell den Provinzkartenstapel leer zu kaufen. In manchen meiner Intrigenspiele wurde der kaum angefasst, weil die Adligen und andere Karten einfach viel interessanter waren.

Ausprobieren solltest du Intrige also auf jeden Fall mal, wenn dir das Spielprinzip an sich gefällt. Vielleicht wirst du ja positiv überrascht :)