Beitragvon Warbear » 25. Juli 2009, 21:05
Das Designen von Spielen ist ein Geschäft.
Das Produzieren von Spielen ist auch in Geschäft.
Wenn ein Spiele-Designer und ein Spiele-Produzent etwas gemeinsam herausbringen wollen, dann machen sie einen Vertrag. Bei einem solchen Vertrag fließt früher oder später Geld.
Wenn nun einer der Vertrags-Partner meint, der andere Vertrags-Partner habe gegen die Vereinbarungen verstoßen, versucht er, zu seinem vermeintlichen Recht zu kommen. Wie er das macht, ist seine Sache. Das hängt sicherlich stark von der Bedeutung des Verstoßes und von der Beweisbarkeit ab. Gleichermaßen wird der Beschuldigte versuchen, sich von den Vorwürfen zu befreien. Wie er das macht, ist ebenfalls seine Sache.
Das ist ein völlig normaler Vorgang im Geschäftsleben und findet ständig in allen denkbaren Bereichen und Dimensionen statt. Eventuelle Sym- oder Antipathien spielen keine Rolle. Von außen beurteilen kann man das in den seltensten Fällen, da nie alle Fakten bekannt sind.
Von daher verstehe ich die ganze Aufregung hier und in anderen Foren überhaupt nicht. Das einzige, was mich an dieser Sache interessieren könnte, sind eventuelle Auswirkungen auf mich selbst, beispielsweise:
- gibt's bald kein Steam mehr?
- gibt's bald keine Spiele von Wallace mehr?
- gibt's bald keine Spiele von FRED mehr?
- ... ?
Meine Antworten:
- ich habe schon ein Steam (ob ich's wirklich brauche, weiß ich noch nicht)
- die 2-3 Spiele von Wallace, die ich gut finde, habe ich auch (und leider noch ein paar mehr)
- und ich habe noch ein paar tausend Spiele mehr, von den denen ich fast die Hälfte noch nicht gespielt habe. FRED brauche ich also auch nicht
Was schert's mich also, ob der eine jetzt einen kompletten Vertrag hat oder der andere, ob der eine lügt oder der andere, ob, ob, ob ...
Sie werden sich einigen, oder sie werden geeinigt, früher oder später, zu Recht oder zu Unrecht, wie auch immer. Und wie alle anderen Kontrahenten im Geschäftsleben auch, in welcher Sparte auch immer.
Und die Welt wird sich weiterdrehen ... :-)
.