Anzeige

Dominion Spieldauer

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
wozi1953
Spielkind

Dominion Spieldauer

Beitragvon wozi1953 » 31. Juli 2009, 11:15

Wir haben jetzt Dominion 3x zu viert gespielt und immer knapp 2 Stunden gebraucht. Die Schachtel spricht von 30 Minuten. Ist das realistisch? Ich wüßte nicht, wie man das Spiel beschleunigen könnte.

Jost aus Soest

RE: Dominion Spieldauer

Beitragvon Jost aus Soest » 31. Juli 2009, 11:24

"wozi1953" hat am 31.07.2009 geschrieben:

> Wir haben jetzt Dominion 3x zu viert gespielt und immer
> knapp 2 Stunden gebraucht. Die Schachtel spricht von 30
> Minuten. Ist das realistisch? Ich wüßte nicht, wie man das
> Spiel beschleunigen könnte.

Ich würde im Grundspiel mit etwa 10 Minuten pro Spieler rechnen, bei vier Spielern also ca. 40 Minuten.

Je mehr interaktive und bremsende Karten hinzukommen, desto länger kann es aber dauern, was die Spielzeit durchaus verdoppeln kann. Ähnliches gilt für besonders textlastigen Karten (etwa bei Intrige), insbesondere mit Anfängern.

Wie auch immer: Zwei Stunden halte ich für extreeeeem laaaaang!?! :-O

Viele Grüße
Jost aus Soest - http://jost.123soest.de/ <== [i]Josts Welt[/i]

Spielefreun.de
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Dominion Spieldauer

Beitragvon Spielefreun.de » 31. Juli 2009, 11:30

Ein Problem, das wir am Anfang auch hatten.

Du musst bedenken, dass die 10 Karten, die Du am Anfang hast, im Grunde genommen Ballast sind. Die musst Du also erstmal loswerden und durch höherwertiges Geld ersetzen.
Am besten geeignet sind dazu Geldverleiher und Kapelle, mit Einschränkungen der Umbau und die Mine.

Auch bringt es meistens wenig, 10 oder mehr Aktionskarten zu kaufen. In der Regel reichen 2-3, nur bei besonderen Kombinationen kann man mal mehr brauchen.

Beste Grüße
Jens
www.spielefreun.de
Viele Grüße
Jens B. aus N. am Roten M. in F.

Joker13
Kennerspieler

Beitragvon Joker13 » 31. Juli 2009, 11:39

2 Stunden? Seid ihr Berner?

Frank

Beitragvon Frank » 31. Juli 2009, 11:46

Wenn Ihr Euch bei anderen Spielen im Rahmen der angegebenen Zeit bewegen solltet, dann liegt die Vermutung nahe, dass Ihr bei Dominion was falsch gemacht habt.

Frank

Zoffy
Spielkind

Beitragvon Zoffy » 31. Juli 2009, 12:08

Hallo wozi,

die angebene Spieldauer stimmt im Mittel, wenn man zu Deinen Partien auch die Meinigen noch in die Datengrundlage aufnimmt.

lg
Zoffy

Stefan Bosse
Kennerspieler

Beitragvon Stefan Bosse » 31. Juli 2009, 14:00

Das Problem hatten wir anfangs auch. Bei uns lag es daran, dass wir dachten, Dominion sei ein "schönes" Spiel. Wir kauften also Karten, bastelten Kombos, kauften noch mehr Karten und hatten am Ende ein riesiges Deck mit einer Menge cooler Karten. Aber darum geht es nicht.
Dominion will minimalistisch gespielt werden. Daher ist es nicht sinnvoll, in jedem Zug eine Aktionskarte zu kaufen. Versucht mal, nur auf Geld und Provinzen zu spielen. Geht flott und macht keinen Spaß. Aber es zeigt, wie Dominion eigentlich funktioniert.

Gut, ich gebe zu, ich bin befangen. Ich mag das Spiel nicht. Vielleicht geht's euch ja anders.

Andreas Last
Spielkind

Beitragvon Andreas Last » 31. Juli 2009, 14:09

Moin wozi,
mal ein paar Fragen:

Wie beendet ihr das Spiel? Durch Leerkaufen des Provinzkartenstapels, oder durch 3 andere Stapel?

Wie viele Karten habt ihr am Ende in euren Decks?

Wie viele verschiedene Aktionskarten kauft ihr?

Wie viel Geld kauft ihr und welches Geld?

Also wie die anderen schon sagten: 2 Stunden sind wirklich extrem :) Auch wenn das Spiel durchaus eine Eingewöhnungszeit braucht, bis es schneller von der Hand geht. Aber das ist ja normal. Bei Dominion ist die Zeitkurve wirklich sehr deutlich.

wozi1953
Spielkind

Beitragvon wozi1953 » 31. Juli 2009, 14:13

Bisher haben wir immer beendet mit Leerkaufen von 3 Kartenstaplen. Am Ende hatte jeder zwischen 30 und 40 Karten im Deck. Jeder hat versucht, von jeder Aktionskarte wenigestens eine zu haben. Geld wurde eher wenig gekauft, dann eher Silber als Gold.
ANhand der ersten Antworten habe ich schon verstanden, was man besser machen kann, damit's schneller geht.

Zoffy
Spielkind

Beitragvon Zoffy » 31. Juli 2009, 14:28

Hallo Stefan,

es ist sogar gut, dass man mit dem eindimensionalen Weg nur Geld oder Provinzen zu kaufen, nicht ganz abgeschlagen hinten landet. So können auch unkreative Spieler einigermaßen sinnvoll mitspielen :) Gegen Spieler, die in der BSW eine ELO über 1500 haben, wirst Du allerdings von 10 Spielen so nur genau 0 gewinnen. Für mich liegt an dieser Stelle die Spannung in diesem Spiel. Zu jedem Set ist der optimale Weg zum Sieg anders.

Im Basisset sind die Starts mit Silber/Umbau (bei 4,3) und Mine/Keller (5,2) am stärksten.

Stefan Bosse
Kennerspieler

Beitragvon Stefan Bosse » 31. Juli 2009, 14:42

> Bisher haben wir immer beendet mit Leerkaufen von 3
> Kartenstaplen. Am Ende hatte jeder zwischen 30 und 40
> Karten im Deck.

Genauso sah's bei uns auch aus. Ich bin ein bisschen beruhigt, dass es zu Anfang auch anderen so geht. Wir haben damals ziemlich an uns gezweifelt wegen der Zeitangaben auf dem Karton...

Andreas Last
Spielkind

Beitragvon Andreas Last » 31. Juli 2009, 19:17

Yep, das macht man gerne so. Man will ja alles erstmal kennen lernen. Allerdings ist das Problem, wenn man von allem ein wenig können will, dass man nichts so richtig kann :) Richtig Spaß macht das Spiel aber eigentlich erst, wenn man die verschiedenen Strategien entdeckt, die es bereit hält. Und bei denen muss man sich auf wenige ausgesuchte Karten konzentrieren und die dann voll ausschöpfen ;)

joerchsg
Kennerspieler

Beitragvon joerchsg » 1. August 2009, 07:34

War auch eher fraglich, als wir auf der Messe Essen die Zeitangabe gelesen haben. Ist aber mit Spielern, die Erfahrung mit dem Spiel haben locker zu unterbieten! Aber mit der Intrige zieht sich die Spieldauer auch wieder mehr. Mal schauen ob das so bleibt...
Gruß joerchsg

Riccho
Spielkind

Beitragvon Riccho » 1. August 2009, 09:11

richtig lang (mehr als 45 minuten...) dauert es bei uns eigentlich nur, wenn der Saboteur unterwegs ist...

Wie lange mischt denn jeder von euch? und wann? bei BSW dauern die Partien ohne diese Unanehmlichkeiten max. 20 Minuten.

Dicemon
Kennerspieler

Re: Dominion ELO?

Beitragvon Dicemon » 2. August 2009, 13:08

Wie bitte willst du eine Elo bei Dominion berechnen?

Ich farg das mal mit meiner Schach-DWZ von 14**
3.-einfach genialster Spieler 2010
2.-einfach genialster Spieler 2012

Zoffy
Spielkind

Re: Dominion ELO?

Beitragvon Zoffy » 2. August 2009, 15:39

Hallo Frigolas,

für alle Spiele in der BrettspielWelt gibt es eine ELO. Berücksichtigt sind natürlich Spiele mit genau zwei Spielern:

http://www.brettspielwelt.de/HallOfFame/Elo/MultiScoreElo/

Dicemon
Kennerspieler

Re: Dominion ELO? Buh

Beitragvon Dicemon » 2. August 2009, 21:40

Danke,

und buh, mein bester Kumpel hat also 51 mehr DWZ-Punkte als ich bei Dominion, ekelhaft.

der BSW-Mentalor
3.-einfach genialster Spieler 2010

2.-einfach genialster Spieler 2012

Helmut
Kennerspieler

Re: Was ist Elo?

Beitragvon Helmut » 3. August 2009, 22:31

o.T.

Fluxx
Kennerspieler

Beitragvon Fluxx » 3. August 2009, 23:38

Kurz gesagt: Elo ist eine Bewertungszahl die von Schachspielern benutzt wird um ihre Spielstärke zu messen. Jedesmal wenn man eine Partie spielt wird abhängig vom Ergebnis und der Differenz der Elo-zahlen der beiden SPielern die neue Zahl berechnet. d.h. wenn ich gegen den Schachweltmeister gewinne bekomme ich sofort 200 Punkte doer so in einer Partie, während es ihm nichts bringt gegen mich zu gewinnen (bin mir unsicher, mag sogar sien,d ass es ihn sogar Punkte kostet selbst wenn er gewinnt *g*)

Genaueres guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Elo-Zahl

wertfreie Grüße

Fluxx

Joker13
Kennerspieler

Beitragvon Joker13 » 4. August 2009, 07:51

Schach ist eins dieser Spiele, bei denen es von Grüblern nur so wimmelt. Schlimm! ;)