Beitragvon Braz » 15. August 2009, 02:25
Hallo Ferdi,
Ferdinand Köther schrieb:
> Zwei Brettspiele mit dem generellen Thema Handel im Weltall,
> damit erschöpft sich die ganze "Ähnlichkeit".
> Spielmechanismus - der eine Ähnlichkeit ausmachen könnte -
> Ablauf und Gefühl sind völlig verschieden. Die beiden Spiele
> haben spielerisch gesehen nicht das Geringste miteinder zu
> tun.
Das sehe ich nicht so.
Das Spielgefühl war bei mir zum MoV recht ähnlich. Gerade der Mechansimus "man fliegt von A nach B, will vor dem anderen da sein.....entdeckt neue Planeten....rüstet sein Schiff aus" etc. ist mE direkt vergleichbar mit einem MoV...Irgendwo bilde ich mir ein sogar gelesen zu haben, dass "DuckDealer inspired by MoV" sein soll....finde aber leider die Seite nicht mehr...
Den Vergleich sehe im übrigen nicht nur ich so. Von daher scheint mein Vergleich ja nicht ganz so abwägig zu sein... ;)
Auf BGG gibt`s einige Meinungen dazu und einige vergleichen beide Spiele direkt miteinander....was mE auch dafür spricht, dass sie doch sehr ähnlich zu sein scheinen, denn keiner vergleicht z.B. "DuckDealer" mit einem "SpaceDealer". Das wäre ein völlig anderes Spielgefühl, obwohl beides Weltraumhandelsspiele sind!
Hier einige Kommentare:
"[i]If you know "Merchant of Venus", you have most likely found some similarities between the two games: moving with adjustable spaceships around a galaxy, one planet system builds one good and pays for others. However, there are also lots of differences: a resource tree for adding value to the goods, no dice (=> no pilot numbers and unplanned journeys), no discovery (=> not finding the wrong planets at the wrong side of the galaxy), a much leaner and simpler mechanism.
As such, I could call Duck Dealer a grown up, enhanced and no more luck dependent "Merchant of Venus" with much more emphasis on the logistical and "building a trade route" aspects. Now you can choose...[/i]
http://www.boardgamegeek.com/thread/353448
oder hier:
[i]
Duck Dealer is a far simpler game and is a much closer derivative of Merchant of Venus than it first appears. Like Merchant of Venus there are only a few things in the game which are important. The rest is incidental.
[/i]
http://www.boardgamegeek.com/thread/375354
oder hier:
[i]◦Duck Dealer is a deceptively direct re-interpretation of Merchant of Venus [/i]
http://kanga.nu/~claw/blog/2008/11/13/game-observances/understanding-duck-dealer/
oder hier:
[i]The early description of Duck Dealer as Merchant of Venus light is quite apt, as it appears to me to be essentially the same game system pared down to essentials with a couple nice new twists built in. The goal of the game is to collect resources from raw material suppliers, carry them to factories for production of niftier items, and provide them to the populace, scoring points along the way for producing the factories, goods, and pleasing people.
[/i]
http://www.boardgamegeek.com/thread/350307
Ok, grob gesehen sind alle Handelsspiele "ähnlich", denn
> man handelt!
> "Die Händler" von Queen Games ist auch ein Brettspiel, auch
> da fährt man hierhin und dorthin und handelt mit der Ware -
> ist also auch ähnlich zu MoV :grin:
Das stimmt so natürlich nicht und das weißt du auch ;)
Natürlich hat man beim Händler auch die Option: Kaufe bei A und verkaufe bei B aber
1) findet beim Händler eine Änderung der Preistabelle statt, was ein ganz entscheidendes Element im Spiel ist. Das fehlt natürlich dem DD
2)ist alles auch dem Spielplan bereits offen...nichts muss entdeckt werden
3) mein Wagen bleibt konstant...nicht mit umrüsten und Strategie ändern, wie es beim DD der Fall ist. Dort muss ich mir schon die Frage stellen: Will ich ein schnitteiges, schnelles Schiff mit wenig Ladekapazität, um Aufträge zu erfüllen, oder will ich einen dicken, langsamen Brummer, der aber viel laden kann....
Aber am Ende ist halt doch nur alles Geschmackssache... ;)
Ich mag zum Beispiel DD lieber als Merchant of Venus, welches auf mich sehr "verstaubt" wirkt. Keine Frage, "Merchant of Venus" ist ein klasse SPiel....würde aber jnd zum Spieletreff mit DD und einem MoV kommen....ich würde für DD stimmen ;)
Grüße
Braz
P.S. Habe noch keine Antwort zum Rice Wars bekommen....nur, dass es im polnischen wohl auch so in der Regel steht....also: Anfrage läuft noch....melde mich bei dir, wenn ich Näheres weiß, ok?! ;)