Anzeige

Dominion Decks

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Dominion Decks

Beitragvon Ralf Arnemann » 24. August 2009, 17:00

Hallo zusammen,

wir sind in unserer Spielerunde nur mäßig zufrieden mit zufällig zusammengestellten Decks (dazu zählen hier auch solche, bei denen man ad hoc eine Zusammenstellung durch die Spieler machen läßt).

Da sind zu oft Decks dabei, die nicht harmonieren, wo einige Karten zu stark oder völlig uninteressant sind, wo das Spiel zu schnell vorbei ist oder sich endlos zäh dahinzieht.

Die "mitgelieferten" Decks, d.h. die Szenarien der Spielregel, sind da deutlich besser und bieten immer gute Partien.

Da wäre es doch naheliegend, daß Leute irgendwo Empfehlungen abgeben mit Decks, die sich bei ihnen bewährt haben. Und es wäre doch überhaupt kein Aufwand, solche Decklisten irgendwo im Internet zu veröffentlichen (vielleicht sogar mit Bewertung oder Anmerkung zu bestgeeigneten Spielerzahl).

Merkwürdigerweise konnte ich so etwas bisher nicht finden, obwohl Dominion doch DAS aktuelle Hype-Spiel ist.
Wer kann helfen?

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: Dominion Decks

Beitragvon Golbin » 24. August 2009, 17:18

Hallo Ralf,

ich arbeite gerade an einem Artikel, der beschreibt, wie man Decks zusammenstellt, so dass sie den eigenen Ansprüchen genügen.

Das dauert aber und erfordert viel ERfahrung, die mir mit den Intrigenkarten nur bedingt vorliegt. Und so ein Artikel muss Substanz haben und nicht nur Trivialitäten bieten.

Wolfgang

Benutzeravatar
Jerry

Re: Dominion Decks --> Guckst du hier

Beitragvon Jerry » 24. August 2009, 18:36

Ralf Arnemann schrieb:

> Und es wäre doch überhaupt kein Aufwand, solche Decklisten irgendwo
> im Internet zu veröffentlichen (vielleicht sogar mit
> Bewertung oder Anmerkung zu bestgeeigneten Spielerzahl).
>
> Merkwürdigerweise konnte ich so etwas bisher nicht finden.
> Wer kann helfen?

Guckst du hier:
http://www.boardgamegeek.com/thread/421877

(Irgendwann muss ich die Leute mal drauf aufmerksam machen wie toll BGG ist ;-) )

J.

Benutzeravatar
Grzegorz Kobiela

Re: Dominion Decks --> Guckst du hier

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 24. August 2009, 20:33

voll deiner meinung: bgg ist pflicht

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: Dominion Decks --> Guckst du hier

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 24. August 2009, 23:10

Jerry schrieb:
>
> Guckst du hier:
> http://www.boardgamegeek.com/thread/421877
>
> (Irgendwann muss ich die Leute mal drauf aufmerksam machen
> wie toll BGG ist ;-) )

Oh ja, mach das.
Und im nächsten Satz solltest Du dann erklären, wie man die interessanten Links findet.

Gruß Carsten (der die tollen Dinge auf besagter Webseite fast nie selber findet)

Benutzeravatar
Jerry

Re: Dominion Decks --> Guckst du hier

Beitragvon Jerry » 24. August 2009, 23:21

Carsten Wesel | FAIRspielt.de schrieb:

> Und im nächsten Satz solltest Du dann erklären, wie man die
> interessanten Links findet.

Tja .. also .. in diesem Fall bin ich auf BGG gegangen, hab die Seite von Dominion aufgerufen (wie das geht muss ich hoffentlich nicht erklären), hab dann unter "Forum" auf "Search" geklickt, als Suchbegriff "set" eingegeben und als Suchoption "Subject only" (also nur nach Überschriften schauen). Der dritte Treffer war besagter Beitrag.

J.

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: Dominion Decks --> Guckst du hier

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 24. August 2009, 23:42

Es ist halt immer dieses komische Gefühl, daß die BGG-Links, die hier gepostet werden, bei dem, der sie postet, schon seit Ewigkeiten bekannt sind und er/sie sie nur mal eben schnell aus dem Ärmel schüttelt und sich freut, sie endlich mal an den Mann bringen zu können.

Wenn ich jetzt noch eine Kartenliste zu Dominion mit den aktuell 52 Karten finden würde, wo die Namen in Deutsch und Englisch angegeben sind, könnte ich die Sets auch mal nachbauen, denn nicht alle Namen sind so eindeutig wie [b]Bridge = Brücke[/b].

Gruß Carsten (englisch für Ceryon)

Benutzeravatar
Jerry

Re: Dominion Decks --> Guckst du hier

Beitragvon Jerry » 24. August 2009, 23:56

Carsten Wesel | FAIRspielt.de schrieb:

> Wenn ich jetzt noch eine Kartenliste zu Dominion mit den
> aktuell 52 Karten finden würde, wo die Namen in Deutsch und
> Englisch angegeben sind, könnte ich die Sets auch mal
> nachbauen, denn nicht alle Namen sind so eindeutig wie
> [b]Bridge = Brücke[/b].

Für das Basisspiel schaust du hier:
http://www.boardgamegeek.com/file/download/3mtdlk3259/Dominion_Player_Aid_by_witto_1.pdf

Für "Intrige" gibts noch kein narrensicheres PDF aber ich bin sicher, dass dir das hier weiterhelfen wird:
http://www.boardgamegeek.com/thread/433767

Gute Nacht,
J.

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: Dominion Decks --> Guckst du hier

Beitragvon Ralf Arnemann » 25. August 2009, 12:09

Erstens herzlichen Dank für Deine Antwort.

Zweitens stimme ich Dir voll zu, daß BGG eine hervorragende Seite ist.

Nur ist es drittens nicht so, daß man dort automatisch alles leicht findet. Ich hätte solche Listen nicht im Forum, sondern bei den Files vermutet. Und ich hätte nicht mit "set" gesucht, sondern mit "deck" - siehe den Titel meiner Frage ;-)

Benutzeravatar
Jerry

Re: Dominion Decks --> Guckst du hier

Beitragvon Jerry » 25. August 2009, 12:44

Ralf Arnemann schrieb:

>Und ich hätte nicht mit "set" gesucht, sondern mit "deck"

Psst ... nicht weitersagen :-) : das hab ich erst auch gemacht bevor mir dann aufgefallen ist dass mit "deck" die Karten gemeint sind, die man sich im Spiel zusammenkauft. Also: aus den Karten des "set" entsteht das eigene "deck".

J.

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: Dominion Decks --> Guckst du hier

Beitragvon Axel Bungart » 25. August 2009, 12:51

... und viertens sollte man sie ins Deutsche übersetzen...

Gruß
Axel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 51 Gäste