Beitragvon Jerry » 23. August 2009, 17:34
PJS schrieb:
> Ich finde mich auf BGG einfach nicht zurecht und ich kann
> nicht mal genau erklären warum das so ist.
Der Grund ist ganz einfach: BGG ist schrecklich gestaltet; die Eingangsseite ist eine einzige Katastrophe. Kein Wunder dass sich viele mit Grausen wieder abwenden. Aber - wie gesagt - unter dem Asphalt finden sich die Blumen ;-)
> Vielleicht kann mir mal jemand einen BGG-Crashkurs verpassen
> oder wenigstens die Basics erklären soviele interessante
> Infos vor der Nase zu haben und nicht nutzen zu können
> manchmal ziemlich frustig.
Einen ganzen Kurs per eMail ist 'n bisschen schwer aber vielleicht ein paar Tipps zum Einstieg:
1. Als erstes solltest du dich registrieren. Nur so kannst du mitdiskutieren, Fragen stellen usw. Du registrierst dich auf der Startseite, ganz oben "Register". Wenn du das getan hast, kannst du als erstes deine persönliche BGG Startseite erstellen
2. Du loggst dich ein und wählst oben aus dem Menü "My Geek --> Account". Auf der erscheinenden Seite wählst du "Edit Front Page". Jetzt kannst du deine persönliche Startseite gestalten und vor allem entrümpeln. In dem Menü was du nun siehst kannst Du die verschiedenen Dinge die man sich in BGG anschauen kann hin und her schieben oder ganz weglöschen. Weglöschen ist ungefährlich, man kann es hinterher immer wiederholen. Ein paar Tipps zur Startseite:
Am Anfang ist weniger mehr. Für einen Einsteiger würde ich nur 3-4 Inhaltsgruppen empfehlen:
- Forums. Hier toben die allgemeinen Diskussionen
- GeekLists. Spielelisten zu allen möglichen Themen
- Reviews. Neue Rezis zu Spielen
Wenn du's gerne bunt magst, kannst du noch hinzunehmen:
- Images. Bilder zu Spielen
Alles andere würde ich erstmal weglöschen (News, eBay, Marketplace, Buying&Selling, Cartoon). Wenn du dir alles zusammengeklickt bzw. weggelöscht hast, klickst du auf "Save" und gehst dann wieder auf die Startseite. Schon sieht alles etwas übersichtlicher aus.
Auf der Startseite siehst du nun:
- In der Mitte die von dir gewählten Kategorien (Forums/GeekLists/Reviews/Images)
- Links die Liste der zuletzt von die angeschauen Spiele
- Links darunter "The Hotness". Sehr wichtig weil dort immer die Spiele auftauchen, die auf BGG am meisten gespielt, diskutiert und allgemein gehyped werden :-)
Wichtig ist nun auch, zu wissen, wie das ganze sortiert ist: Foren, GeekLists, Reviews und alles andere kann man auf BGG nach drei Kriterien sortieren:
- Hot (am heissesten diskutierte Dinge)
- Recent (neue Dinge)
- Active (zuletzt diskutierte Dinge)
Klick einfach auf einen der entsprechenden Items (Hot/Recent/Active) und schau wie sich die angezeigten Beiträge verändern. An gleicher Stelle kannst du mit ">>" und "<<" blättern um weitere Beiträge zu sehen. GANZ wichtig vor jeden Eintrag (Review, Beitrag, GeekList, Bild) ist die Zahl. Diese Zahl gibt die Anzahl der "Thumbs" an die das Ding bekommen hat. Ein "Thumb" ist ein Ausdruck des Wohlgefallens durch andere User. Je mehr Thumbs, desto interessanter oder nützlicher bewerten die anderen diesen Beitrag.
Zusammenfassung:
Du solltest also für den Einstieg
- Dich registrieren
- Deine Startseite abspecken
- Nach Beiträgen schauen die "Hot" sind und viele "Thumbs" haben.
Alles andere kommt mit der Zeit. Du kannst hier deine Sammlung verwaltemn, Spielesessions loggen, generell zu allem und jedem deinen Senf abgeben ;-) usw. usf. Ich habe auf BGG jahrelang nur Spielhilfen runtergeladen bevor ich so richtig eingestiegen bin. Lass dir Zeit - es gibt viel zu entdecken. Und wenn du Fragen hast: Meld dich einfach per GeekMail bei mir:
http://www.boardgamegeek.com/user/gruescher
Viel Spaß wünscht,
Jerry