Anzeige

Endeavor - Spielerzahl

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Frank

Endeavor - Spielerzahl

Beitragvon Frank » 26. August 2009, 20:50

Nach nun 2 Partien zu dritt frage ich mich, ob das Spiel mit 4 oder 5 Mitspielern nicht deutlich besser ist.
Wieder kam es vor, dass in 2 oder 3 Regionen niemand "gesiedelt" hat. Das dürfte mit 4 oder 5 Mitspielern deutlich enger und schwieriger werden. Und damit auch mehr Spaß machen.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Frank

PS: Und noch eine Frage: Heute kam es vor, dass ein Spieler freiwillig eine Karte abwerfen wollte. Ist das erlaubt? Die Regel sieht dies ja nur vor, wenn das Limit überstiegen wird. Und das Umsortieren der Karten beinhaltet für uns nicht das freiwillige Abwerfen oder?

f-p-p-m
Kennerspieler

Re: Endeavor - Spielerzahl

Beitragvon f-p-p-m » 26. August 2009, 21:10

Ich habe es bisher ebenfalls nur zu dritt gespielt und auch diese Erfahrung gemacht, ob es durch mehr Spieler spannender wird oder mehr Spaß macht, kann ich daher auch nicht sagen, aber ich denke das sich nicht so viel ändern wird, außer das eben in mehr Regionen die Kartenstacks "geöffnet" werden und man daher die Möglichkeit hat in mehr Regionen zu siedeln.

Zum freiwilligen abwerfen würde ich eigentlich ein klares NEIN sagen, da ja laut Regel nur beim überschreiten des Limits Karten zurückgelegt / abgeworfen werden.

Gruß
Frank

freak
Kennerspieler

Beitragvon freak » 26. August 2009, 23:56

Hallo,

also ich habe es einmal zu 5 gespielt, da war der Plan zum Schluss wirklich randvoll, alle Shipping Tracks und Städte waren besetzt, sodass man nur noch über Attack etwas groß ausrichten konnte.
Hört sich jetzt vielleicht nicht so an, hat aber sehr viel Spaß gemacht, diese 5er Runde.

Und wir haben es auch so gehandelt, abwerfen gibt es nicht.

Viele grüße
freak

Christian Brunner
Kennerspieler

Beitragvon Christian Brunner » 27. August 2009, 08:50

Um es mal in der IT-Sprache zu sagen: "It's no bug, it's a feature!"

Das Spiel ist faszinierend selbstregulierend - mit weniger Spielern macht es einfach keinen Sinn, in ALLE Regionen zu verschiffen, weil die Aktionen nicht reichen werden, um auch alle zu öffnen. Daher kommen sich auch weniger Spieler entsprechend in die Quere, ohne das man künstlich die Welt verkleinern müßte, wie z.B. bei Funkenschlag.

Davon ausgenommen wird man natürlich im Endgame mal einen Pöppel auch "sinnlos" verschiffen, weil man den Counter noch dringend für eine Grenzüberschreitung (4-->7-->10) braucht.

CarstenB
Kennerspieler

Beitragvon CarstenB » 27. August 2009, 11:15

Volle Zustimmung. Habe bisher nur 4- bzw. 5-Spieler-Partien gehabt und kann den Effekt bereits hier auch bestätigen. Bei 5 Spielern ist meine Beobachtung genau so wie die von freak, 4 Spieler sehe ich als genau die Mitte der beschriebenen Verläufe an und ist meine präferierte Spieleranzahl für das Spiel. Das heisst aber nicht, dass es anders nicht funktionieren würde, da sich das Spiel hier genau wie Christian geschrieben hat, selbst reguliert.

Grüße,
Carsten

Christian Weiss
Kennerspieler

Variante: Endeavor - Spielerzahl

Beitragvon Christian Weiss » 27. August 2009, 12:05

Habe bisher nur die Regel gelesen.

Aber macht es nicht Sinn, bei 2 oder 3 Spielern von allen Spielern abwechselnd eine bestimmte Anzahl neutrale Steine in die Gebiete und auf die Schiffsrouten zu legen und einige Gebäude aus dem Spiel zu nehmen? Dann gibt's wieder Konkurrenz und das ein oder andere Schamützel...

Christian Brunner
Kennerspieler

Re: Variante: Endeavor - Spielerzahl

Beitragvon Christian Brunner » 27. August 2009, 13:40

Tja, dann mal schnell das Spiel spielen - Deine Variante macht nämlich keinen Sinn!

Freundliche, aber kopfschüttelnde Grüße,

(auch ein) Christian