Anzeige

Erstes in Essen gekauftes Spiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
kandaloop
Kennerspieler

Erstes in Essen gekauftes Spiel

Beitragvon kandaloop » 10. September 2009, 21:53

Hallo,

wir haben letztes Wochenende mal wieder "Jenseits von Theben" gespielt, mittlerweile in der Neuauflage von Queengames. Die in Essen gekaufte Erstauflage verstaubt zwar im Regal, aber aus Nostalgiegründen würden wir Sie nie verkaufen, denn jedes Mal wenn wir das Spiel spielen, müssen wir wieder daran denken, dass Jenseits von Theben unser aller erstes Spiel war, was wir in Essen erklärt bekommen haben und wir daraufhin sofort gekauft haben.

Wisst Ihr auch noch, welches Spiel Euer erstes in Essen gekauftes Spiel war und habt Ihr das Spiel noch?

Interessierte Grüße

Andreas
www.brettspieloase.de

Kugelfisch
Kennerspieler

Re: Erstes in Essen gekauftes Spiel

Beitragvon Kugelfisch » 10. September 2009, 22:38

Unser erster gekaufte Spiel war Atta Ants von Richard de Rijk. Die Erklärung des Spiels hat auf deutsch angefangen und ist dank interessierter Besucher, die dazugekommen sind irgendwo zwischen holländisch, englisch und französisch aufgehört. ;)

Aber ich spiele es hin und wieder ganz gerne, meistens jedoch auf deutsch. :D

Chii
Brettspieler

Beitragvon Chii » 10. September 2009, 22:48

Meins war ein "Das Geheimnis auf dem Nil ".
Ist bis heute ungespielt, aber ich wollte umbeding was kaufen ausser Mangas usw.
Bin ich froh das sich meine Interessen verlagert haben :)))

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 10. September 2009, 22:53

Ich glaube meins war ein Ta Yü und das habe ich schon längst wieder verkauft.

Boudie
Kennerspieler

Beitragvon Boudie » 10. September 2009, 22:58

Ich oute mich jetzt mal:
ich war das letzte Jahr zum allerersten Mal auf der Messe...*schäm* - und das Spiel, was ich mir gekauft habe war "Dominion" (aber das dafür schon am Mittwoch Abend vor der Messe-Eröffnung!)

Tja, und nun kann ich dieses Jahr nicht hin, weil das voll schlecht geplant ist mit den Ferien in Niedersachsen und überhaupt ist das ganz, ganz doof! Dabei ist die Messe doch ein Menschenrecht... Oder?

*maul*

Boudie

Oliver K.
Kennerspieler

Beitragvon Oliver K. » 10. September 2009, 23:26

Das Ding von Eurogames? Dann versuch am besten auch nie das zu spielen, das war entweder buggy und unspielbar, oder ganz grauenvoll. Was es genau war, habe ich verdrängt - ist schon zu lange her ;)

Big Daddy
Kennerspieler

Beitragvon Big Daddy » 10. September 2009, 23:41

Hallo,

mein erstes Essenspiel ist "Der Sauerbaum" von Johannes Traneles - lang lang ist es her. Das Spiel kommt ab und an auch noch auf den Tisch.

Mit zurückblickenden Grüßen
Big Daddy

Michael S.

Beitragvon Michael S. » 10. September 2009, 23:51

Hi,

mein erstes Essen-Spiel war PS von Hans im Glück, ich habe dieses Spiel von Bernd Brunnhofer gespielt und danach sofort gekauft - mein Gott, ich bin wohl ziemlich alt....:grin:

nice dice

Michael

Cleveman
Spielkamerad

Beitragvon Cleveman » 11. September 2009, 07:17

Kann mich kaum erinnern, müßte sich aber an der Dicke des Staubs auf meinen Spielen herausfinden lassen ...

Vielleicht Civilization in der deutschen Ausgabe.

Tja. Das Alter. Lange her.

Cleveman

Hartmut Th.

RE: Erstes in Essen gekauftes Spiel

Beitragvon Hartmut Th. » 11. September 2009, 07:45

"kandaloop" hat am 10.09.2009 geschrieben:

> Wisst Ihr auch noch, welches Spiel Euer erstes in Essen
> gekauftes Spiel war und habt Ihr das Spiel noch?

Hallo Andreas,

das ist 1987 das schöne "Aladdins Erbe" in der Rolle von Franjos gewesen. Für's Studentenbudget damals ein teures Spiel, aber ich hab's nicht bereut. Spiel ich auch heute noch gerne und wird nie wieder herausgerückt, egal auf welchen Bestand ich die Sammlung (geht auf 2000) jemals zurechtstutze.

verspielte Grüße, Hartmut

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -

Mikos
Kennerspieler

Beitragvon Mikos » 11. September 2009, 07:55

boahh, woran sich die Leute alles erinnern ;-)

Ich glaube, ich hätte das nicht mal mehr einen Tag nach der ersten Spiel gewußt. Ist ja auch nicht so unwahrscheinlich, dass man 2-3 Spiele auf einmal gekauft hat.

Gruß, Mike

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 11. September 2009, 08:29

Hi Boudie,

da hast Du doch alle möglichkeiten:
1. Blau machen (nicht unbedingt zu empfehlen)
2. Schnell über die Landesgrenze nach NRW ziehen (die haben nämlich (leider) Ferien)
3. Samstags oder sonntags fahren. Samstags ist es gar nicht soooo voll... *lüg*

Gruß
Axel

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 11. September 2009, 08:31

Ooohhh! Mein Gott...... ich kann mich nicht erinnern....
Liegt wohl daran, dass es rund zwanzig Jahre her ist. Jedenfalls muss es ein Sonntag gewesen sein.
Was gab's denn damals so Kaufenswertes?

Gruß
Axel

Boudie
Kennerspieler

Beitragvon Boudie » 11. September 2009, 09:00

Zu 1.
Die Ferien sind mehr ein Problem wegen der drei Kids... da ist das mit dem "blau machen" etwas problematisch :cry:
Zu 2.
Ja, die Idee ist nicht schlecht, das werde ich mal mit meinem Mann diskutieren....:grin:
Zu 3.
Wo ist es denn am Wochenende nicht so voll? Ach ja, ich glaube, im Innenhof zum Rauchen bekommt man immer locker einen guten Stehplatz....:wink:

Aber danke für den Aufmunterungsversuch - ich glaube, meine Tränen trocknen schon :lol:

Gruß, Boudie

Yantur
Brettspieler

Beitragvon Yantur » 11. September 2009, 09:44

Meines war 2002 ein bei R.Breese vorbestelltes Keythedral - oder doch ein vorbestelltes Ladybohn oder etwas anderes limitiertes aus diesem Jahr?

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon PzVIE-spielbox » 11. September 2009, 10:01

Das war '95 - ich habe glaub ich vierzig oder mehr alte Avalon Hill Spiele und ein 1829 Südboard auf dem Flohmarkt gekauft. Keine Ahnung mehr, welches das Erste war...

Alle Spiele werden heute noch gepflegt und gespielt :-)

Hartmut Th.

Beitragvon Hartmut Th. » 11. September 2009, 10:15

"Mikos" hat am 11.09.2009 geschrieben:
> boahh, woran sich die Leute alles erinnern ;-)

Ich geb's zu, ich kann nicht garantieren, dass ich nicht eine Stunde zuvor schon was anderes mitgenommen habe, ein anderer Einkauf auf meiner ersten SPIEL 1987 war u.a. "Targui" und insgesamt waren es vielleicht 5 oder 6 gekaufte Spiele. Da ich aber schon damals recht spieleverrückt war und einen erfahrenen Begleiter hatte, der mein Augenmerk am ersten Tag auf Kleinverlagsspiele richtete, bin ich mir dann aber doch recht sicher.

Wieso erinnerst Du Dich nicht "ans erste Mal"? So ist es doch mit jeder großen Liebe, oder? ;-)

verspielte Grüße, Hartmut

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -

Malte Kiesel
Kennerspieler

Re: Erstes in Essen VERKAUFTES Spiel

Beitragvon Malte Kiesel » 11. September 2009, 10:44

An das erste gekaufte kann ich mich nicht erinnern, aber ich weiß noch genau, dass ich auf den ersten Spieletagen in Essen, damals noch in der Volkshochschule, ein Blue Line Hockey von 3M viel zu billig VERkauft habe. :-) Vielleicht tummelt sich hier im Forum ja noch der Käufer, der sich bis heute über das Schnäppchen freut :-)

Michael Blumöhr
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Michael Blumöhr » 11. September 2009, 11:01

Hallo,

das dürfte "Dodge City" von Hans im Glück gewesen sein. Damals fuhr man noch mit eigenen Spielen nach Essen, damit man was zu spielen dabei hatte ;-)

Grüße,
Michael

http://www.spielekreis-darmstadt.de

carpet2004
Kennerspieler

Beitragvon carpet2004 » 11. September 2009, 12:23

Tja, 1996 war's wohl und das erste Spiel war "Entdecker" von Goldsieber. Ist zwar schon länger nicht auf den Tisch gekommen, wir haben es aber oft und gerne gespielt und heute, bei "Land in Sicht" von Ravensburger wurden doch glatt wieder alte Erinnerungen geweckt... jaja, gute Mechanismen sterben einfach nie!

Marcel Sagel
Kennerspieler

Beitragvon Marcel Sagel » 11. September 2009, 12:40

Mein erstes Essen... war das 1998 oder 1999?

Ich hab damals mehrere Spiele gekauft, weiss aber nicht mehr welche die erste war. Vielleicht Die Siedler von Catan (gleich mit alle damals bestehenden Erweiterungen natürlich), oder vielleicht etwas anderes was wir jetzt niemals mehr spielen.

Luis A.
Kennerspieler

Beitragvon Luis A. » 11. September 2009, 13:15

Bei mir sehr klassisch: Carcassonne
(man sieht, sooo arg lange bin ich noch nicht dabei...)

atlancoke
Spielkamerad

Beitragvon atlancoke » 11. September 2009, 13:36

Hallo,

das erste gekaufte Spiel in Essen war NEWSMAKER am Stand von Rosengarten-Spiele im Jahr 1997. Ich weiss das deshalb noch genau, da meine Tochter (damals 13) wegen ihrem geliebten LIGRETTO unbedingt gleich zu diesem Stand wollte.
Die beiden netten jungen Damen dort hatten wohl auch nichts dagegen, dass sie stundenlang dort blieb und irgendwann auch anfing, das Spiel anderen Besuchern zu erklären.
Meine Messebesuche in Essen haben also mit einer netten Anekdote angefangen und viele Weitere sind in den folgenden Jahren noch dazugekommen.

Gruß Fritz (hofft auf viele weitere schöne ESSEN-Tage)

PS: Das NEWSMAKER hab ich noch, aber seit damals nie wieder gespielt.

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 11. September 2009, 14:30

kandaloop schrieb:
>
> Wisst Ihr auch noch, welches Spiel Euer erstes in Essen
> gekauftes Spiel war und habt Ihr das Spiel noch?

Ja.

Gruß Carsten (der irgendwo einen kleinen :evil:-Hildenbrand im Hinterkopf hat)

Joachim-spielbox
Spielkamerad

Beitragvon Joachim-spielbox » 11. September 2009, 15:19

Hallo zusammen,

mein erstes Spiel auf der Essener Messe - wohl 1986 - war "Auf Fotosafari in Ombagassa" (in der roten Röhre). Durch meine erste Spielbox aus dem Jahre 1985 auf das Spiel von Reinhold Wittig aufmerksam geworden, merkte ich da erst, dass es Spieleverlage gab, die ihre Spiele nicht unbedingt über die normalen Spieleläden vertrieben. Kleinverlage und Spieleautoren waren absolutes Neuland für mich. Seither hat sich einiges geändert!
Gruß, Joachim.