Anzeige

Meisterschaft - Abstimmung 2. Runde

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Peter M.
Brettspieler

Meisterschaft - Abstimmung 2. Runde

Beitragvon Peter M. » 15. September 2009, 17:31

Ha, alle haben gespannt gewartet und hier ist die 2. runde der abstimmung http://www2.herne.de/spielezentrum/Formulare/F-RVABST/RV10-Abst_3.html
Was sagt ihr dazu? Überraschendes?
P.

Peter M.
Brettspieler

Meisterschaft - Abstimmung 2. Runde: Das Ergebnis

Beitragvon Peter M. » 15. September 2009, 17:32

Hier der richtige Link zum Ergebnis
http://www2.herne.de/spielezentrum/Turniere/DM2010/RV10-Abst/Rv10-Ttitel_140909.html

Peter M.
Brettspieler

Meisterschaft - HECKMECK!?!? Wollt IHR das wirklich??

Beitragvon Peter M. » 15. September 2009, 18:10

Hilfe!!!
Ich sehe gerade dass Heckmeck bei den glücksabhängigen spielen schon wieder führt und uns für die meisterschaft droht!
Wer wählt denn sowas? Wollt Ihr das wirklich?
Ein spiel mit glücksanteil ist ja ok, aber muss es wirklich so ein reines Zockerspiel fast ohne eigene eingriffsmöglichkeit sein?
Ist das im sinne des erfinders?
Als partyspiel gerne, aber doch nicht bei der meisterschaft (schon weider vorallem)
*würg* P.

Peter M.
Brettspieler

Re: Meisterschaft - Agricola & Dominion

Beitragvon Peter M. » 15. September 2009, 18:11

Agricola & Dominion scheinen ja gute chancen zu haben. Wie wird sowas denn bei der meisterschaft funktionieren? Agricola ist doch sehr lang, oder? Und bei Dominion, wie ist das da mit der kartenauswahl am anfang? Und was macht man gegen die leute die sich immer selbst die richtigen karten in der kartenmischorgie hinmischen?
P. (schon mal gespannt was kommt)

nique77
Kennerspieler

Re: Meisterschaft - dumme Frage dazu

Beitragvon nique77 » 15. September 2009, 18:23

Hallo,

mal ne ganz dumme Frage dazu:
ich dachte die Punkte die hinter den einzelnen Spielen stehen, wären die, mit denen sie in die Auswahl gekommen sind.
Die Reaktion oben auf Heckmeck läßt mich jetzt vermuten, das es das momentane Ranking betrifft. Das kann doch aber eigenltich nicht sein, oder?

Klar sind die Chancen für ein Spiel das von vornherein öfter vorgeschlagen wurde, größer, andererseits könnte es doch aber auch sein, das diejenigen, die nicht gewählte Spiele vorgeschlagen haben, sich nun ganz was anderes wünschen...
Dann wär doch sozusagen noch alles offen ;)

peer

Beitragvon peer » 15. September 2009, 18:33

Hi,
Agricola ist kein Problem - die anderen Spiele müssen nur Kniffel, Pinguin-Party und Fauna sein!
:-P

(Trans-America ginge auch, aber Fauna ist lustiger, da es da ja nicht ao auf "brettspielerische" Qualitäten ankommt :-) )

ciao
peer

Oliver Lach
Brettspieler

Beitragvon Oliver Lach » 15. September 2009, 18:55

Hi Peter,

zu Agricola: Caylus war ja auch schon dabei und ist nicht das kürzeste Spiel :-). Das klappt schon.

Und Dominion: Vielleicht gibt es dann von HiG einen Vorschlag für ein "Meisterschaftsdeck" :-).

Grüsse,
Oliver

Touch
Spielkamerad

Re: Meisterschaft - HECKMECK!?!? Wollt IHR das wirklich??

Beitragvon Touch » 15. September 2009, 19:41

Hallo,

also Heckmeck finde ich als Glücksspiel nicht so schlimm. Da würde mir Kniffel schon eher sauer aufstoßen.
Falls Fauna gewählt wird, müsste ich mir ganz stark überlegen, ob ich überhaupt mitspielen will. Alle Karten auswendig lernen, und danach das Spiel wegschmeißen, weil man immer goldrichtig liegt, kann schwerlich der Sinn der Veranstaltung sein (außer, es gäbe eine exklusive Meisterschaftserweiterung).

Was mir bei den möglichen Spielen auffällt, ist die Präzens von den 2F-Spielen. Das hat für mich so bisschen den Anschein, als ob eine "Gruppe" von Wählern Friedemann Friese aus welchem Grund auch immer pushen möchte. Nicht falsch verstehen, ich finde fast alle seine Spiele toll, nur bei 9 aktuellen Spielen 4 in der Endrunde, kommt mir etwas viel vor.

bye
Touch

Oliver Lach
Brettspieler

Zu 2F / Re: Meisterschaft - HECKMECK!?!? Wollt IHR das wirklich??

Beitragvon Oliver Lach » 15. September 2009, 20:01

Hi,

naja, keine Abstimmung ohne Verschwörungstheorie ;-). Funkenschlag ist eigentlich immer bei den Strategie-Spielen ganz gut dabei, Finstere Flure ist vor 3 Jahren sogar gewählt worden. Und Filou mit (wohl) 15 Stimmen ist ja auch nicht wirklich "gewollt" gepusht.
Sind eben nette Spiele :-)

Un-verschwörte Grüsse,
Oliver

Marc Noelkenbockhoff
Kennerspieler

So dumm...

Beitragvon Marc Noelkenbockhoff » 15. September 2009, 21:45

... ist die Frage nicht. Auch ich habe mich gewundert und gedacht, die Pkt. hinter den Spielen ist die Anzahl, mit der es in die Endrunde gewählt wurde.

Während einer Abstimmung den Stand anzuzeigen vertänd ich gar nicht. Macht bei der Bundestagswahl ja auch keiner :-)

Manila is ein wunderschönes Spiel; wer da Heckmeck oder UKUK wählt, kann echt kein richtiger Spieler sein (ist jetzt nicht so hart gemeint, wie es klingt :-) )
Liegt wohl auch am Bekanntheitsgrad. Aber wenn ich mir vorstelle bei der RegVor, da um die Würmer zu würfeln... das kanns ja nun echt nicht sein.

Sollten das wirklich die Punkte sein, die ein Spiel momentan hat, kann ich mir Yspahan wieder abschminken :-(
Kämpfe seit 3 Jahren, dass es endlich mal gewählt wird, aber es soll wohl nicht sein :-(
Jammerschade um ein tolles Spiel (mit dem Gedanken, dass es dann in der BSW online spielbar wäre :-) )

Gruß
Marc

widow-s-cruse

Re: Meisterschaft - irritierende Zuordnung

Beitragvon widow-s-cruse » 16. September 2009, 08:19

Hallo,

mich irritiert die Gruppenzuordnung mancher Spiele.

Warum kommt ein "Wie verhext!" in die Gruppe der Familienspiele und nicht bei den Kartenspielen unter?

Warum kommt ein "Caylus Magna Carta" bei den Kartenspielen unter, wo es doch eher gefühlt ein "Brettspiel" (Familie- oder Strategiespiel) ist?

Es ist nicht so, dass die Spiele in den Gruppen keine Chancen mehr hätten zu gewinnen. Aber ich kann mir vorstellen, dass es für die Spiele in anderen Gruppen bessere Chancen gebe.

Liebe Grüße

Nils (dem Krautvornix)

http://aiblinger-zockerbande.de

Reyk

Re: So dumm...

Beitragvon Reyk » 16. September 2009, 08:38

Zwischen Yspahan und Diamonds Club gehts doch momentan eng zu. Dass Stone Age führt, dürfte wegen Dominion unerheblich sein (nur ein Spiel pro Verlag).

nique77
Kennerspieler

Re: Meisterschaft - irritierende Zuordnung

Beitragvon nique77 » 16. September 2009, 09:12

Wenn du dich schon über diese Zuordnungen wunderst, dann erklär mir doch, wie es ein Tichu überhaupt in die Auswahl geschaft hat.
Nichts gegen Tichu, ich spiel es unheimlich gerne.
Aber heiß nicht eine der Anforderungen an die Spiele, das sie eine eindeutige Wertung, also erster bis vierter Platz, zulassen müßten?
Wie passt da ein Spiel rein, was man in zwei Teams spielt?

Angi
Kennerspieler

Beitragvon Angi » 16. September 2009, 09:23

Peter M. schrieb:
>
Und bei Dominion, wie ist das da
> mit der kartenauswahl am anfang? Und was macht man gegen die
> leute die sich immer selbst die richtigen karten in der
> kartenmischorgie hinmischen?
> P. (schon mal gespannt was kommt)

Mhhh, steht nicht irgendwo in der Anleitung, dass der linke Nachbar mischt??

Freue mich schon auf dieses heillose Durcheinander :P
(wenns denn Dominion wird)

Grüßle
Angi

Cardhu
Kennerspieler

Nur Ergebnis der Ersten Abstimmung

Beitragvon Cardhu » 16. September 2009, 09:32

Hallo zusammen,

die Stimmen die hinter den einzelnen Spielen stehen beziehen sich nur auf die im ersten Durchgang gewählten Spiele und geben so einen Trend bzw. eine Beliebtheit der einzelnen Spiele wieder.

Die Auswertung der zweiten Runde wird dann Klarheit geben wie es genau aussieht.
Obwohl ich "befürchte" das Dominion auf jedenfall dabei sein wird - es ist halt so beliebt aber leider irgendwie nicht mein Spiel. Aber die Mehrheit entscheidet halt.

Aber die Beliebheit von Heckmeck als Turnierspiel - das hatten wir doch schon einmal - und um Krone und Kragen erschreckt mich dann doch. Aber warten wir ersteinmal ab was die nächste Abstimmungsrunde ergibt.

Gruß

Cardhu

Frank Biesgen
Kennerspieler

Tichu

Beitragvon Frank Biesgen » 16. September 2009, 11:08

nique77 schrieb:

> Wenn du dich schon über diese Zuordnungen wunderst, dann
> erklär mir doch, wie es ein Tichu überhaupt in die Auswahl
> geschaft hat.
> Nichts gegen Tichu, ich spiel es unheimlich gerne.
> Aber heiß nicht eine der Anforderungen an die Spiele, das sie
> eine eindeutige Wertung, also erster bis vierter Platz,
> zulassen müßten?
> Wie passt da ein Spiel rein, was man in zwei Teams spielt?

Tichu war 2004 schon mal in der RegVor. Da wurden neun Runden gespielt, sodass jeder drei mal mit jedem anderen ein Team gebildet hat, und pro Runde wurden für beide ihre Punkte notiert. Hat funktioniert, aber (zumindest mir) nicht wirklich Spaß gemacht, auch weil halt häufiger die Plätze getauscht wurden und man Königsmacher spielen konnte.

Gruß FBI

Peter M.
Brettspieler

Re: So dumm...

Beitragvon Peter M. » 16. September 2009, 17:18

Marc Noelkenbockhoff schrieb:

> Während einer Abstimmung den Stand anzuzeigen vertänd ich gar
> nicht. Macht bei der Bundestagswahl ja auch keiner :-)

In den letzten jahren wurde der zwischenstand immer nagezeigt. Sogar mitten in der vorschlags- und auswahlrunde.

> Manila is ein wunderschönes Spiel; wer da Heckmeck oder UKUK
> wählt, kann echt kein richtiger Spieler sein (ist jetzt nicht
> so hart gemeint, wie es klingt :-) )
> Liegt wohl auch am Bekanntheitsgrad. Aber wenn ich mir
> vorstelle bei der RegVor, da um die Würmer zu würfeln... das
> kanns ja nun echt nicht sein.

Heckmeck war schon mal bei der meistersschaft... und es war gräßlich!!! Das spiel "jeder würfelt 20 mal und wer mehr sechser hat gewinnt" ist genauso gut für das turnier geeignet.

> Sollten das wirklich die Punkte sein, die ein Spiel momentan
> hat, kann ich mir Yspahan wieder abschminken :-(

Wieso? Ist doch ganz knapp 2./3.? P.