Anzeige

Donna Leon - Gefährliches Spiel...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
SchiZzZo
Brettspieler
Beiträge: 63

Donna Leon - Gefährliches Spiel...

Beitragvon SchiZzZo » 28. September 2009, 17:18


Hallo,

ich bin auf dieses Spiel beim Stöbern auf der Ravensburger-Seite gestoßen, es soll auch schon erschienen sein. Nach dem ersten Eindruck interessiert mich das Ganze sehr: Atmosphärisches Material (mit etwas drögem Cover), und es scheint mir ein Deduktionsspiel zu sein, was zu meinen Lieblingsgenres gehört.

Nun kaufe ich keine Spiele mehr auf Verdacht, und Ravensburger hat leider (wie so oft) keine Regeln online. hat es schon jemand hier gespielt, bzw. gibt es irgendwo genaueres darüber?

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: Donna Leon - Gefährliches Spiel...

Beitragvon Golbin » 28. September 2009, 17:43

Hallo,

ihier meine Eindrücke:

http://www.poeppelkiste.de/messe/2009/essen/verlage/rv.php5

Golbin

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: Donna Leon - Gefährliches Spiel...

Beitragvon Spielehansel » 28. September 2009, 17:50

Hallo,

wo und wann soll es erschienen sein ?

Spielehansel

Benutzeravatar
SchiZzZo
Brettspieler
Beiträge: 63

Re: Donna Leon - Gefährliches Spiel...

Beitragvon SchiZzZo » 28. September 2009, 18:22

Ravensburger zeigt es als lieferbar an, und Amazon hatte es bis gestern "auf Lager" angezeigt (nicht nur mit zweifelhaftem Erscheinungstermin). Kann mich natürlich täuschen...;)

Benutzeravatar
SchiZzZo
Brettspieler
Beiträge: 63

Re: Donna Leon - Gefährliches Spiel...

Beitragvon SchiZzZo » 28. September 2009, 18:23

Na das ist ja schon um einiges mehr als Ravensburger auf der eigenen Website "enthüllt"...Danke!

Benutzeravatar
Philipp Sprick
Spielkamerad
Beiträge: 44

Re: Donna Leon - Gefährliches Spiel...

Beitragvon Philipp Sprick » 28. September 2009, 18:57

Hallo zusammen,

"Gefährliches Spiel" ist vorige Woche produziert worden und liegt erst seit wenigen Tagen druckfrisch auf Lager.

Das Cover zitiert die Gestaltung der Donna Leon Romane, die allesamt in dem Schweizer Verlagshaus Diogenes erscheinen. Der Autor des Spiels, Leo Colovini, ist selbst Venezianer. Das Spiel ist also in derselben Stadt entstanden, in der die Geschichte spielt. Die sehr atmosphärischen Illustrationen stammen von Eckhard Freytag.

Zum Mechanismus: In dem Spiel wählen die Spieler in jedem Zug neu aus, welchen der vier Protagonisten aus den Donna Leon Romanen (Brunetti, Patta, Vianello oder Brunettis Ehefrau Paola) sie ziehen - es gibt also keine "eigenen" Figuren. Die Spieler ziehen die Figuren auf einem Spielplan, der aus 38 miteinander verbundenen Orten Venedigs besteht(, die allesamt in den Romanen eine Rolle spielen). Auf 36 dieser Orte befinden sich Einwohner der Stadt (, die natürlich ebenso den Romane entstammen). Nun gilt es, unter diesen die Zeugen des Verbrechens zu finden. Sind genügend Zeugen gefunden und befragt, führen diese zu Verdächtigen (und schlussendlich zum Mörder). Leider spricht jedoch nicht jeder Zeuge mit jeder Figur. Ebenso verhält es sich mit den Verdächtigen. Man muss also zur rechten Zeit mit der rechten Figur am rechten Ort sein - bevor dies ein Mitspieler tut.

Zeugen erfolgreich zu befragen und Verdächtige festzunehmen, bringt Ermittlungspunkte. Wer davon am Ende des Spiels (= wenn der Mörder gefasst ist), am meisten gesammelt hat, gewinnt das Spiel.
In dem Spiel verhilft neben Glück und etwas Deduktionsvermögen ein gutes Gedächtnis zum Sieg.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht in die venezianische Mörderjagd um Commissario Brunetti bringen!
Viele Grüße aus Ravensburg
Philipp

Benutzeravatar
SchiZzZo
Brettspieler
Beiträge: 63

Re: Donna Leon - Gefährliches Spiel...

Beitragvon SchiZzZo » 28. September 2009, 19:11


Danke für den kurzen Einblick!

Durch die Anlehnung an die Umschläge der Romane ist mir die Cover-Gestaltung dann doch verständlich. Auch wenn ich mir diese Optik noch nicht auf einem Quadratischen Standard-Spielekarton vorstellen kann...
Vielleicht schaffe ichs ja doch noch nach Essen, um das Spiel mal anzutesten.

Benutzeravatar
SchiZzZo
Brettspieler
Beiträge: 63

Re: Donna Leon - Gefährliches Spiel...

Beitragvon SchiZzZo » 28. September 2009, 19:29

Nachtrag:
Es wäre trotzdem schön, wenn man die Regeln zu sämtlichen Neuheiten auf der Ravensburger-Seite als pdf laden könnte. Geht ja bei praktisch allen größeren Verlagen auch.
Oder gibt es einen bestimmten Grund, dass z.B. "Der Name der Rose" oder "Fluch der Mumie" bis heute keinen Regel-Download haben?
Das würde mir die Kaufentscheidung wesentlich vereinfachen.

Benutzeravatar
Niccolo
Kennerspieler
Beiträge: 1333

Re: Donna Leon - Gefährliches Spiel...

Beitragvon Niccolo » 28. September 2009, 20:17

Hallo Ravensbürger,

ich vermisse neue Podcasts eures Erklärbären.

Benutzeravatar
Jerry

Re: Donna Leon - Kurzeindruck

Beitragvon Jerry » 28. September 2009, 20:40

Ich hatte das Vergnügen, "Donna Leon" schon einmal spielen zu dürfen.

Thematisch geht es bei diesem Spiels tatsächlich irgendwie um Ermittler, Verdächtige und Zeugen in Venedig aber im Prinzip ist "Donna Leon" eine aufgebohrte Memory-Variante mit Spielplan und Pöppeln (das soll nicht abwertend gemeint sein).

Auf dem Brett liegen verdeckt blaue, gelbe & grüne Plättchen die auf der Rückseite Personen zeigen. Zufallsgesteuert durch Karten gilt es nun, einige dieser Personen zu finden. Dazu ziehen die Spieler mit einer blauen, einer gelben, einer grünen und einer weißen Figur über's Brett um unter die Plättchen drunterzuschauen. Dabei darf man mit einer Figur nur unter ein gleichfarbigen Plättchen schauen (Weiß ist Jokerfarbe mit ein paar Einschränkungen). Findet man ein gesuchtes Plättchen bleibt es offen liegen und man bekommt Siegpunkte. Nach einer gewissen (variablen) Anzahl Runden ist Spielende und der Spieler der die meisten Punkte hat gewinnt. Aufgelockert wird das ganze durch Spaßkarten die die regulären Zieh-ein-Feld-und-schau-dir-ein-Plättchen-an Möglichkeiten ein wenig erweitern.

Deduktionselemente sind bei "Donna Leon" so gut wie keine vorhanden, es ist ein knallhartes Gedächtnisspiel. Die Plättchenanzahl ist beträchlich (ca. 35-40 nach meiner lückenhaften (s.u.) Erinnerung) und man muss sich einiges merken (können) wenn man gewinnen will. Falls man tatsächlich in der Lage ist, sich die vielen Personenpositionen zu merken, kommt noch ein kleines taktisches Element hinzu, indem man versuchen kann, dem nachfolgenden Spieler keine allzu gute Zugposition für seine Detektivfiguren zu hinterlassen. Aber - wie gesagt - das klappt nur für Leute die noch nicht verkalkt sind.

Bei mir hat "Donna Leon" einen gemischten Eindruck hinterlassen. Generell erscheint es mir gut designed, spannend, recht flüssig spielbar und mit der Ravensburger-üblichen, hohen Qualität. Als Angehöriger der Gruppe "Fast-schon-verkalkt" (aka 40+) überfordern mich solche Spiele aber leider schnell, insbesondere wenn sie nach einem langen Arbeitstag um 21:30 ihren Weg auf den Tisch finden :-) In solchen Situationen artet ein solches Spiel für mich in harte Arbeit (mit schlechtem Ergebnis) aus. Und selbst im ausgeruhten Zustand ist Memory nicht gerade die Fähigkeit, die ich in Spielen am liebsten auf die Probe stelle :-)

Spielern die Memory-Elemente gerne mögen und die geistig hinreichend flexibel sind kann man dieses Spiel aber auf jeden Fall empfehlen. Gleiches gilt für Leute, die Memory mögen und denen es nichts ausmacht wenn sie in Person von Inspektor Alzheimer einen soliden letzten Platz einfahren ;-)

Benutzeravatar
Philipp Sprick
Spielkamerad
Beiträge: 44

Re: Donna Leon - Gefährliches Spiel...

Beitragvon Philipp Sprick » 28. September 2009, 21:30

Hallo SchiZzZo,

das war/ist eigentlich auch so gedacht. Das dies momentan noch nicht wieder so konsequent wie früher umgesetzt wird, liegt an den vielen Umstrukturierungen und neuen Elementen (wie Shop etc.) auf der Homepage in letzter Zeit. Sicher werden wir aber in Zukunft auch wieder vermehrt Anleitungen online stellen - und dann natürlich auch die von "Gefährliches Spiel".

Viele Grüße
Philipp

Benutzeravatar
Philipp Sprick
Spielkamerad
Beiträge: 44

Re: Donna Leon - Gefährliches Spiel...

Beitragvon Philipp Sprick » 28. September 2009, 21:33

Dito! Allerdings bedeutet so ein Podcast als Sahnehäubchen immer auch ne Menge Arbeit - und manchmal fehlt dafür schlichtweg die Zeit, da ansonsten evtl. ein ganzes Produkt nicht termingerecht fertig werden würde.

Viele Grüße
Philipp


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste