Anzeige

Triumvirate - Wer kennts?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
JonTheDon

Triumvirate - Wer kennts?

Beitragvon JonTheDon » 29. September 2009, 08:43

Hi,

kennt jemand von euch dieses kleine 2-Personen-Spiel und kann etwas dazu sagen? Hab im Netz gelesen (allerdings vom Autor...), dass es eine Mischung zwischen Lost Cities und SchottenTotten sein soll.

Und - Frage 2: Wie käme man im Fall der Fälle dran - oder möchte es jemand aus dem Forum loswerden?

Liebe Grüße Jon

peer

Re: Triumvirate - Wer kennts?

Beitragvon peer » 29. September 2009, 14:29

Hi,

ich habs, hab aber die Regeln noch nicht gelesen. Es hat imho nichts mit Schottentotten oder Lost cities zu tun.
Vielmehr ist es eine Art Stichspiel: Es wird eine Karte ausgespielt, der andere spielt eine, dann wieder man selbst, dann der andere. Bedienen ist Pflicht, aber die höchste Karte (egal welcher Farbe) gewinnt den Stich.
Dabei ist es so, dass die Stichfarben Punkte bekommen - nicht die Spieler. Die haben die Möglichkeit Karten verdeckt beiseite zu legen. Am Ende gewinnt eine der drei Farben und es gewinnt der Spieler, der von der gewonnenen Farbe am meisten Kartenpunkte beiseite gelegt hat. Das erinnert von der Wertung her an "König von Siam" (Das sag ich nicht so dahin - der Autor hat sich von meinem Wertungmechanismus inspirieren lassen. Daher hat er mir das Spiel dann auch netterweise geschenkt und daher weiß ich nicht, wo man es beziehen kann - ich würde es per Geekmail beim Autoren versuchen).

Thematisch ist es halt in Rom angesiedelt und die drei Farben entsprechen den drei Beteiligten. Inwieweit das Thema aufgesetzt ist, kann ich ohne Partie nicht einschätzen.

Das Material ist für einen Kleinverlag sehr ordentlich.

Insgesamt macht das Spiel einen interessanten Eindruck - zumal ich ja ein Stichspielfan bin.
ciao
peer