Beitragvon Klaus Ottmaier » 12. Oktober 2009, 12:53
Hi Dietrich,
bzgl. Extrafahrt:
nein, das Einsetzen eines Amuletts für eine Extrafahrt ist nicht belanglos.
Wenn du Amulette einsammeln willst, die weiter weg liegen, dann gelingt dir das nur, wenn du deine erste Fahrt als Extrafahrt definierst (und dazu bereits ein Amulett hast) und danach Aktion B wählst und so die Amulette einsammeln darfst. Andersrum hättest du die Amulette nicht bekommen.
Außerdem könnte man so alle auf dem SPielplan befindlichen Amulette in einem Zug (wenn sie nicht extrem weit auseinander liegen) einsammeln, indem du immer wieder ein Amulett abgibst und in diesem zusätzlichen Zug weitere Amulette aufsammelst.
In einer Aktion B + 3 Extrafahrten kann man nach der Regel max. 3 Amulette sammeln, wenn das Einsammeln der Amulette bei einer Extrafahrt nicht ausgeschlossen wäre aber aogar max. 12 (was natürlich nur rein theoretischer Natur ist, aber mehr als 3 durchaus). Das Reingewinn an AMulette wäe bei solchen Zügen nicht unbedingt so hoch, aber den Mitspielern hätte man sie entzogen, was sogar wichtiger sein könnte.
Und um das zu unterbinden, ist die Regel notwendig.
Bzgl Kartentausch:
Der große Unterschied ist, dass ich ohne Amulette nur eine der 3 Aktionen machen darf: A, B oder Kartentausch.
Mit Amulett ist es natürlich egal, wofür ich es einsetze, außer bei oben beschriebener Situation mit der Extrafahrt.
Zusätzlich bewirkt die große Optionsvielfalt, wofür man ein Amulett verwenden kann, dass der Einsatz dieser gut überlegt sein soll.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig für Klarheit sorgen.
Lieben Gruß
Klaus