Anzeige

Shipyard Regel online

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
dilli
Kennerspieler
Beiträge: 356

Shipyard Regel online

Beitragvon dilli » 14. Oktober 2009, 17:24

http://czechgames.com/files/Shipyard_DE.pdf

dilli

Benutzeravatar
Teddybrumm
Kennerspieler
Beiträge: 129

Unterschied deutsche-tschechische Ausgabe

Beitragvon Teddybrumm » 14. Oktober 2009, 17:56

Das sind ja klasse Informationen, herzlichen Dank!

Wird sich denn eine deutsche Ausgabe (Heidelberger?) nur durch die andere Spielregel von der originalen Ausgabe unterscheiden? Werden die deutschen Spielregeln gedruckt mit dazu gepackt?
Bin ein bischen verwirrt, sorry. wer bringt Licht ins Dunkle? Und vor allem, wie soll es beim Dungeon Lord laufen..?

Benutzeravatar
tech7
Kennerspieler
Beiträge: 677

Re: Unterschied deutsche-tschechische Ausgabe

Beitragvon tech7 » 14. Oktober 2009, 18:02

Wenn es läuft wie die jetzten Jahre, gibt es in Essen eine komplette deutsche Version aus tschechischer Hand die mit der später vom Heidelberger Verlag erscheinenden Version komplett identisch ist. Bei meinem Space Alert war sogar schon der Heidelbär auf der preorder ausgabe.

Benutzeravatar
Michel
Kennerspieler
Beiträge: 1028

Re: Shipyard Regel online

Beitragvon Michel » 14. Oktober 2009, 18:04

... und bevor uns einer damit ankommt, dass eine erste Probefahrt nach Stapellauf normalerweise keine "Jungfernfahrt" ist: das ist eben spieldichterische Freiheit. :)

Benutzeravatar
dilli
Kennerspieler
Beiträge: 356

Re: Unterschied deutsche-tschechische Ausgabe

Beitragvon dilli » 14. Oktober 2009, 18:05

Genau so wird es sein. CGE und Heidelberger haben exakt das Gleiche.

dilli

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Re: Shipyard Regel online

Beitragvon Andreas Keirat » 14. Oktober 2009, 18:25

Michel schrieb:
>
> ... und bevor uns einer damit ankommt, dass eine erste
> Probefahrt nach Stapellauf normalerweise keine
> "Jungfernfahrt" ist: das ist eben spieldichterische
> Freiheit. :)

Moin!
Als Nordlicht aus Bremerhaven verstehe ich das nicht so ganz. ;-) Eine Testfahrt nach dem Stapellauf wird durchaus als Jungfernfahrt betrachtet. Da müssen bei einem Kreuzfahrtschiff nicht unbedingt zahlende Passagiere an Bord sein. In der Regel sind es die Arbeiter und ggf. ihre Familien. Die Arbeiter werkeln am Schiff noch rum, während die Familienangehörigen sich vom neuen Service-Personal schon einmal probeweise bedienen lassen können.

Und mehr als eine Probefahrt wird in der Regel auch nicht gemacht, weil die zu teuer sind und auch selten so gravierende Probleme auftauchen, daß man das Schiff noch mehrere Male vor der Übergabe testen müsste.

Das "pascht" also schon :-)

Ciao,

Andreas Keirat

(kennt die Mützelfeld-Werft in Cuxhaven, die SSW-Werft in Bremerhaven, MWB in Bremerhaven und auch die Lloyd-Werft in Bremerhaven)

Benutzeravatar
Duchamp

Berühmte Jungfernfahrten, Teil 1: Die Vasa

Beitragvon Duchamp » 14. Oktober 2009, 18:34

1611 Gustav II Adolf wird mit 17 Jahren König und vergrößert Schwedens Machtbereich.

1625 Auftragserteilung zum Bau der Vasa.

1626 Baubeginn für das schwedische Regalschiff Vasa.

1628 Weltgrößtes Kriegsschiff seiner Zeit und Flaggschiff der Flotte Gustav II. Adolfs.

1628 10.August das Flagg- und Regalschiff Vasa versinkt auf der Jungfernfahrt durch eine starke Windböe im Hafen von Stockholm nach nur knapp 1 Seemeile.

Also, allzu lang muss so was nicht sein. ;-)

Benutzeravatar
Michel
Kennerspieler
Beiträge: 1028

Re: Shipyard Regel online

Beitragvon Michel » 14. Oktober 2009, 18:34

Super, dann ist ja alles klar (der englische Übersetzer war da pingeliger und hat die "Maiden Voyage" strikt vermieden)!

Danke dir.

Benutzeravatar
Michel
Kennerspieler
Beiträge: 1028

Re: Berühmte Jungfernfahrten, Teil 1: Die Vasa

Beitragvon Michel » 14. Oktober 2009, 18:38

Hähä. (aber die Länge der Fahrt ist gar nicht entscheidend, im strikten Wortsinn ist der erste Flugeinsatz eines Fluggeräts der Jungfernflug, beim Schiff gilt - eigentlich - nur eine Fahrt unter normalen Einsatzbedingungen - Fracht, Passagiere, normale Route).

Schwedische Regalschiffe heißen seit dem Untergang der Wasa übrigens "Billy".

Benutzeravatar
Duchamp

Sorry, mein Fehler!

Beitragvon Duchamp » 14. Oktober 2009, 18:44

Michel schrieb:
> Schwedische Regalschiffe heißen seit dem Untergang der Wasa
> übrigens "Billy".

Sorry, mein Fehler, hätte ich natürlich dran denken müssen!

Also, nochmal:
"Baubeginn für das Billy Vasa."

Benutzeravatar
Michel
Kennerspieler
Beiträge: 1028

Re: Unterschied deutsche-tschechische Ausgabe

Beitragvon Michel » 14. Oktober 2009, 18:45

Teddybrumm schrieb:

> Wird sich denn eine deutsche Ausgabe (Heidelberger?) nur
> durch die andere Spielregel von der originalen Ausgabe
> unterscheiden? Werden die deutschen Spielregeln gedruckt mit
> dazu gepackt?
Auf Boardgamegeek kannst du schon das deutsche Cover sehen,
http://www.boardgamegeek.com/image/579992

sowie ein weiteres Spiel, das CGE in Essen vorstellen und verkaufen wird: "Mein Name ist Hase ... äh, Elch."
http://www.boardgamegeek.com/boardgame/59149

Ganz klar eine eigene englische und eine eigene deutsche Ausgabe.

Benutzeravatar
Volker L.

Re: Berühmte Jungfernfahrten, Teil 2+3

Beitragvon Volker L. » 14. Oktober 2009, 21:50

Duchamp schrieb:
>
> 1628 Weltgrößtes Kriegsschiff seiner Zeit und
> Flaggschiff der Flotte Gustav II. Adolfs.
>
> 1628 10.August das Flagg- und Regalschiff Vasa versinkt
> auf der Jungfernfahrt durch eine starke Windböe im Hafen
> von Stockholm nach nur knapp 1 Seemeile.
>
> Also, allzu lang muss so was nicht sein. ;-)

Der Dampfer, der 284 Jahre später ebenfalls das größte
Schiff der Welt war, war übrigens auch auf seiner
Jungfernfahrt, als ihm ein Eisberg in die Quere geriet... ;-)

Die diversen Vorfälle auf der Jungfernfahrt der Great
Eastern aufzuzählen wäre mir hier zu aufwändig :-D

Gruß, Volker (war schonmal im Vasa-Museum)

Benutzeravatar
Klaus Zündorf
Kennerspieler
Beiträge: 193

Die Werft Regel

Beitragvon Klaus Zündorf » 14. Oktober 2009, 22:33

Sehr gelungene Übersetzung!
Eingängige Formulierungen, guter Aufbau - ich könnte jetzt sofort losspielen; aber ... Nur noch 8 Tage :-)

Klaus

Benutzeravatar
Michel
Kennerspieler
Beiträge: 1028

Re: Die Werft Regel

Beitragvon Michel » 14. Oktober 2009, 22:37

Klaus Zündorf schrieb:
>
> Sehr gelungene Übersetzung!
> Eingängige Formulierungen, guter Aufbau
>
Klaus, ich will ein Kind von dir. :D

Benutzeravatar
Klaus Zündorf
Kennerspieler
Beiträge: 193

[OT] Die Werft Regel

Beitragvon Klaus Zündorf » 14. Oktober 2009, 22:50

Ok, von meinen vier Kindern könnte ich Dir aktuell 2 abtreten. :-)
Du müsstest dann aber an meiner Stelle für deren Studentenunterhalt aufkommen. Kleiner Vorteil: Studiengebühren von 1000¤ sind für das neue Semester gerade bezahlt. :-D

Klaus

Benutzeravatar
Michel
Kennerspieler
Beiträge: 1028

Re: [OT] Die Werft Regel

Beitragvon Michel » 14. Oktober 2009, 22:55

:D

Frag noch mal, wenn ich mitten in der Dungeon-Lords-Regel stecke, vielleicht bin ich dann so weichgekocht, dass ich das Angebot annehme :))

zurzeit reicht mir der eine Studi daheim völlig ...

Benutzeravatar
Dirk Piesker
Kennerspieler
Beiträge: 950

Re: Shipyard Regel online

Beitragvon Dirk Piesker » 15. Oktober 2009, 09:47

Entschuldigung, aber wie soll ein Schiff denn ohne Batterien vernünftig durch die Kampfzonen kommen.

Und meine Aliens kriege ich auch nicht unter...

Ihr habt da irgendwas vergessen :-)

Viele Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
dilli
Kennerspieler
Beiträge: 356

Re: Shipyard Regel online

Beitragvon dilli » 15. Oktober 2009, 10:20

Gute Idee : Space-Shipyard-Spiele gibt es nie genug :D

dilli


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste