Anzeige

Islas Canarias

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Thomas O.
Kennerspieler
Beiträge: 461

Islas Canarias

Beitragvon Thomas O. » 28. Oktober 2009, 13:44

Hallo,

hat jemand schon Islas Canarias gespielt und kann dazu eine Meinung abgeben?

Habe es auf Grund des Preises und der lobenden Stimmen um mich rum am Clementoni Stand blind gekauft.

Viele Grüße

Thomas

Benutzeravatar
Rollum
Kennerspieler
Beiträge: 726

Re: Islas Canarias

Beitragvon Rollum » 28. Oktober 2009, 14:04

hallo thomas.
habe auch islas canarias + leider noch nicht gespielt.
es gibt einiges an rezensionen dazu:
http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/cgi-bin/luding/GameName.py?f=00w%5EE4X&gamename=islas+canarias

ich hab ne frage an dich!
die regeln wurde ja angepasst (man kann die neuen regeln bei clementoni runterladen) und eine privilegienkarte wurde auch angepasst > nimm 5 karten statt 3 wenn du nicht baust (in der ersten edition waren es noch 4 karten).
meine frage: steht bei deiner auflage bei dieser prestigekarte 4 oder eben richtig 5 karten laut neuer regel (ich habe nämlich noch die erste edition und da steht auf der karte
"4 karten" und die bei clementoni wussten auch nix von einer zweiten auflage und überhaupt). lange rede kurzer sinn. kannst du mal nachgucken ob diese karte auch neu produziert wurde oder ob du auch die alte auflage besitzt.

Benutzeravatar
peer

Re: Islas Canarias

Beitragvon peer » 28. Oktober 2009, 14:15

Hi,

Ich fands unterm Strich enttäuschend. Zwar ist der Mechanismus wirklich klasse - die Figuren entscheiden quasi "ohne uns" wo sie wohnen wollen, was es bislang so noch nicht gab - aber leider hat man daducrh recht wenig Spielkontrolle. Gehässig könnte man sagen: Das Spiel braucht niemanden, der Entscheidungen trifft... Es spielt sich so vor sich hin und am Ende hat jemand gewonnen, ohne dass jemand etwas für seine Platzierung getan hätte...

ciao
peer

Benutzeravatar
Thomas O.
Kennerspieler
Beiträge: 461

Re: Islas Canarias

Beitragvon Thomas O. » 28. Oktober 2009, 14:33

Rollum schrieb:
>
> ich hab ne frage an dich!
> die regeln wurde ja angepasst (man kann die neuen regeln bei
> clementoni runterladen) und eine privilegienkarte wurde auch
> angepasst > nimm 5 karten statt 3 wenn du nicht baust (in der
> ersten edition waren es noch 4 karten).
> meine frage: steht bei deiner auflage bei dieser
> prestigekarte 4 oder eben richtig 5 karten laut neuer regel
> (ich habe nämlich noch die erste edition und da steht auf der
> karte
> "4 karten" und die bei clementoni wussten auch nix von einer
> zweiten auflage und überhaupt). lange rede kurzer sinn.
> kannst du mal nachgucken ob diese karte auch neu produziert
> wurde oder ob du auch die alte auflage besitzt.

Hallo Martin,

mache ich heute Abend, wenn ich zu Hause bin. Melde mich dann hier.
Aber wer sagt denn, dass es die neue Auflage schon gibt? Am Stand hat man mich darauf hingewiesen, dass ich die Regeländerung auf der Webseite beachten muss. Ich gehe davon aus, dass es die neue Auflage noch gar nicht gibt.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Volker L.

Re: Islas Canarias

Beitragvon Volker L. » 28. Oktober 2009, 16:28

peer schrieb:
>
> Gehässig könnte man sagen: Das Spiel braucht niemanden, der
> Entscheidungen trifft... Es spielt sich so vor sich hin und
> am Ende hat jemand gewonnen, ohne dass jemand etwas für seine
> Platzierung getan hätte...

Genau genommen trifft man schon Entscheidungen, aber nicht
aufgrund fundierter Kenntnisse oder eigener Strategien,
sondern aufgrund von Vermutungen und Wahrscheinlichkeiten
(X tritt etwas häufiger ein als Y, also setze ich das
Haus lieber so, dass ich einen Vorteil habe, wenn X
passiert und einen Nachteil, wenn Y passiert, als umgekehrt).

Gruß, Volker (dessen Begeisterung sich auch sehr in Grenzen hielt)

Benutzeravatar
Thomas O.
Kennerspieler
Beiträge: 461

Re: Islas Canarias

Beitragvon Thomas O. » 28. Oktober 2009, 22:13

Hi,

habe auch die "4 Karten statt 3"-Karte.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Mikos
Kennerspieler
Beiträge: 370

Re: Islas Canarias

Beitragvon Mikos » 29. Oktober 2009, 07:13

Hi

> der lobenden Stimmen um
> mich rum am Clementoni Stand blind gekauft.

Der lobenden Stimmen am Clementoni-Stand ODER am Clementoni-Stand gekauft?

Ersteres wäre ja nichts aussergewöhnliches, dass am Verlagsstand ein eigenes Spiel gelobt wird. Kannte ich eigentlich nur von Eurogames, dass sie selbst zu ihren Spielen meinten, die seien Schrott. Obwohl ich Europa immer noch gerne spiele ;-)

Wenn zweiteres zutrifft, kennst du ja offensichtlich mehrere Leute, die das Spiel kennen und mehr dazu sagen können?

Gruß, Mike

Benutzeravatar
Thomas O.
Kennerspieler
Beiträge: 461

Re: Islas Canarias

Beitragvon Thomas O. » 29. Oktober 2009, 10:08

Mikos schrieb:
>
> Hi
>
> > der lobenden Stimmen um
> > mich rum am Clementoni Stand blind gekauft.
>
> Der lobenden Stimmen am Clementoni-Stand ODER am
> Clementoni-Stand gekauft?

Es waren Messebesucher, mit denen ich am Clementoni-Stand kurz über das Spiel gesprochen hatte. Sie hatten es dort vorher 2x gespielt und dann entschieden, es zu kaufen (Die Dame meinte, es sei einfach zu spielen, aber nicht einfach zu gewinnen. Es stellte sich heraus, dass sie beide Partien verloren hatte). Diese Beschreibung trifft i.A. auf Spiele zu, die ich mag.

Es war also nicht das Standpersonal. (ob diese Personen allerdings als von Clementoni engagierte Lockvögel, getarnt als neutrale Besucher, tätig waren, kann ich nicht mit Sicherheit ausschließen... ;-) )

Gruß

Thomas

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: Islas Canarias

Beitragvon Micha A. » 29. Oktober 2009, 12:53

"Thomas O." hat am 29.10.2009 geschrieben:

> Dame meinte, es sei einfach zu spielen, aber nicht einfach
> zu gewinnen.


> es sei einfach zu spielen

Kompliziert ist es nicht. Und so richtig entscheiden muss man auch nichts, von daher hat sie recht.

> aber nicht einfach zu gewinnen.

Stimmt ebenfalls, weil es nämlich weitgehend unsteuerbar ist. Mal hat man Pech, mal nur kein Glück ;-) !


Obwohl ich grundsätzlich Deine Vorliebe für Spiele teile, die diese beiden Kriterien erfüllen (aus diesem Grund gefallen mir z.B. Kardinal & König bzw. das auf der Messe neu erschienene "Sumeria" sehr gut) greift dieses Kriterium bei "Islas Canarias" m.E. leider zu kurz...

Gruß
Micha

Benutzeravatar
Thomas O.
Kennerspieler
Beiträge: 461

RE: Islas Canarias

Beitragvon Thomas O. » 29. Oktober 2009, 14:22

Micha A. schrieb:
>
> Obwohl ich grundsätzlich Deine Vorliebe für Spiele teile, die
> diese beiden Kriterien erfüllen (aus diesem Grund gefallen
> mir z.B. Kardinal & König bzw. das auf der Messe neu
> erschienene "Sumeria" sehr gut) greift dieses Kriterium bei
> "Islas Canarias" m.E. leider zu kurz...

Hallo Micha,

das habe ich mir schon gedacht, nachdem ich die anderen Meinungen hier gelesen habe.

Danke für deinen Tipp mit Sumeria, das werde ich mir mal ansehen.

Gruß

Thomas


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste