Anzeige

Carson City - Wie ist es?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Axel Bungart

Carson City - Wie ist es?

Beitragvon Axel Bungart » 29. Oktober 2009, 10:27

Liebe Gemeinde,

leider konnte ich Carson City auf der Messe nicht testen, habe aber mitbekommen, dass es zumindest verkaufstechnisch ein ziemlicher Renner gewesen ist.

Wie spielt es sich, und beinhaltet es etwas Neues?

Gruß
Axel

Stefan Ziemerle

Re: Carson City - Wie ist es?

Beitragvon Stefan Ziemerle » 29. Oktober 2009, 10:51

Haben Carson City zu viert gespielt.

Es ist recht nett von der Idee.
Für Gelegenheitsspieler ist es allerdings meiner Meinung nach zu komplex und unübersichtlich gehalten. Dieses zurück drehen der Gebäudewerte ist nervig unnd verzögert den Spielfluß.
Für Vielspieler ist zu Glücksabhängig und etwas beliebig. Da gab es einiges anderes in Essen

In einer entsprechenden Runde kann es durchaus recht lustig zu gehen. Für mich ist es aber kein ausgesprochener Highlight der Messe.

Gruß

Stefan

CarstenB
Kennerspieler

Beitragvon CarstenB » 29. Oktober 2009, 11:09

Hi Stefan,

das Drehen der Teile finde ich alles andere als nervig, denn die Alternative wäre, bei jedem Einkommen alles komplett durchzuzählen. DAS würde den Spielfluss hemmen, da finde ich den Markierungsmechanismus schon ganz in Ordnung.

Des Weiteren empfehle ich unbedingt die Variante "Die Macht des Stärkeren" in der Regel zu beachten, in der die Duelle nicht ausgewürfelt werden. Es ist in der Tat etwas unglücklich, bei einem Spiel, welches derart viel Planung abverlangt, solch ein komplettes Glückselement standardmäßig mit reinzunehmen.

Grüße,
Carsten

Christof T.
Kennerspieler

Beitragvon Christof T. » 29. Oktober 2009, 11:15

Wir haben Carson City einmal zu dritt gespielt.

Was zuerstmal auffällt, ist die überaus hübsche Gestaltung in allen Belangen.
Es geht darum eine Westernstadt aufzubauen (Bars, Ranches, Mienen, etc.) und daraus Einkommen zu ziehen und darüber (und über andere Sachen) Siegpunkte zu machen.

Das ganze ist wieder mal ein »Arbeiter-Einsetz-Spiel« (die in diesem Falle natürlich Cowboys sind). Der Unterschied zu den meisten anderen Spielen mit diesem Mechanismus und gleichzeitig eine sehr gute Verbindung zum Thema ist der Duell-Mechanismus. Man kann fast immer einen eigenen Cowboy zu einem schon gesetzten auf ein Aktionsfeld (oder auf ein Baufeld) hinstellen und dann wird »geschossen«.

Mir hat das sehr gut gefallen. Das Spiel ist mit 4 Runden nicht zu lang, bietet aber scheinbar viele Möglichkeiten um zum Ziel zu kommen. Durch den Duell Mechanismus kann man sich nicht sicher sein, ob man das kriegt, was man sich ausgesucht hat.
Dieser Mechanismus kann natürlich ziemlich willkürlich eingesetzt werden, aber wenn die Spieler besonnen sind, läuft das wohl sehr gut.

Wir hatten ein sehr spannendes, interessantes Spielvergnügen, was mit der herrlichen Gestaltung noch um einiges gehoben wurde. Über den Langzeitreiz kann ich natürlich nicht viel sagen, aber die Rollenkarten im Spiel haben z. B. zwei Seiten, mit unterschiedlichen Seiten und die Startaufstellung mit den Landschaft (Verteilung der Berge) wird auch immer anders ausgewürfelt, so das darüber einige Varianz ins Spiel kommt. Ich denke, ich werde es mir früher oder später zulegen. Absolute Empfehlung nach einer Partie.

Gruß

Christof

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 29. Oktober 2009, 16:14

Stefan Ziemerle schrieb:
>
> Haben Carson City zu viert gespielt.

aha

> Es ist recht nett von der Idee.

Schön!

> Für Gelegenheitsspieler ist es allerdings meiner Meinung nach
> zu komplex und unübersichtlich gehalten.

Ach so?

Dieses zurück drehen
> der Gebäudewerte ist nervig unnd verzögert den Spielfluß.

Na, dann lässt man sie wohl besser stehen wie sie sind.

> Für Vielspieler ist zu Glücksabhängig und etwas beliebig. Da
> gab es einiges anderes in Essen
>
> In einer entsprechenden Runde kann es durchaus recht lustig
> zu gehen.

Toll!

Für mich ist es aber kein ausgesprochener Highlight
> der Messe.
>
So, na, das ist alles recht interessant. Vielleicht habe ich mich nicht eindeutig genug ausgedrückt: ich habe es nicht spielen können und weiß leider so gar nicht, worum es da geht.

Gruß
Axel