Anzeige

Ersatzteilservice Kosmos - Änderung des Systems?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Andreas Keirat

Ersatzteilservice Kosmos - Änderung des Systems?

Beitragvon Andreas Keirat » 29. Oktober 2009, 09:00

Moin!

Ich zähle gerade meine neuen Spiele und habe festgestellt, daß beim Alcazar 1 grüne kleine Figur fehlt. Naja, also mal eben flugs auf die Kosmos Homepage gegangen, um denen eine freundliche eMail mit der Bitte um Nachsendung zu schicken. Schließlich ist das Ding ja nicht vollständig und so neu, daß man wohl davon ausgehen kann, daß ich dieses Material noch nicht verschlampt habe (jeder der mich kennt, RUHE! :-) ).

Leider gibt es bei Kosmos keine Möglichkeit, per eMail eine Anfrage zu starten. Statt dessen soll ich denen einen addressierten und frankierten Rückumschlag schicken und bekomme dann das Material?!?!?!?! Irgenwie kommt mir da ein wenig Gallenflüssigkeit nach oben, denn Service bin ich eigentlich anders gewohnt. In meinem Fall ist das nicht so tragisch, weil ich ein Rezensionsmuster von Frau Glasz bekommen habe, aber wenn ich mir vorstelle, daß ein Käufer dann auch noch Geld zahlen soll oder alternativ seinen Händler aufsuchen muss (bei Käufen in Essen schwer möglich, weil kaum Quittungen ausgegeben werden)...

Eine Hotline-Nummer ist auch angegeben, für "dringende" Fälle. Aber was bitte schön ist ein dringender Fall? Wenn mein Spielbrett brennt? Wenn ich Regelunklarheiten habe?

Ich meine mich zu erinnern, daß es früher auch für Ersatzteile (nicht nur Siedler) auch eine eMail auf der Homepage gab, oder?

Falls jemand von Kosmos mitliest, könntet ihr den entsprechenden Text bei eurer Webseite vielleicht etwas näher spezifizieren?

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Stefan Stadler

Re: Ersatzteilservice Kosmos - Änderung des Systems?

Beitragvon Stefan Stadler » 29. Oktober 2009, 09:57

Hallo Andreas,

ich habe mir den entsprechenden Text gerade noch einmal durchgelesen, er ist wirklich etwas mißverständlich formuliert.

Zur Klarstellung: Bei Reklamationen (Teile haben beim Kauf des Spieles gefehlt oder waren defekt) erhält man natürlich kostenlos die entsprechenden Teile zugeschickt. Ein Anruf unter der Hotline-Nummer 07121 / 51 48 97 90 genügt.
Bei Bestellungen von Ersatzteilen (zusätzliche Figuren, mein Hund hat den Würfel gefressen,...) bitte einen frankierten Rückumschlag mit einer entsprechenden Notiz einsenden.

Die angegebene Telefonnummer ist natürlich nicht nur eingerichtet für den Fall, dass dein Spielplan brennt, gerne helfen dir die Kollegen auch bei Anfragen und Reklamationen weiter.

Schöne Grüße,
Stefan Stadler
KOSMOS-Verlag

Klaus Ottmaier
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Ottmaier » 29. Oktober 2009, 10:11

Hi Andreas,

und eine Mail-Option habe ich auch noch gefunden:

Auf der Startseite von Kosmos oben in der Leiste auf Kontakte gehen und dann auf Kosmos-Hotline klicken.
Nun im oberen Bereich auf Kontakt Spiele gehen und da taucht dann auch eine Mail-Adresse für Reklamationen auf.

Link:

http://www.kosmos.de/kosmos/wrs/wrs.nsf/verlag/FSA0DFF57612A288D9C125724C00420022?opendocument&_lang=DE#Kontakt%20Spiele

Ist in der Tat etwas versteckt (sogar für Stefan ;-) ), aber selbstverständlich weiterhin möglich.

LG

Klaus

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 29. Oktober 2009, 10:17

Stefan Stadler schrieb:
>
> Hallo Andreas,
>
> ich habe mir den entsprechenden Text gerade noch einmal
> durchgelesen, er ist wirklich etwas mißverständlich formuliert.
>
> Zur Klarstellung: Bei Reklamationen (Teile haben beim Kauf
> des Spieles gefehlt oder waren defekt) erhält man natürlich
> kostenlos die entsprechenden Teile zugeschickt. Ein Anruf
> unter der Hotline-Nummer 07121 / 51 48 97 90 genügt.
> Bei Bestellungen von Ersatzteilen (zusätzliche Figuren, mein
> Hund hat den Würfel gefressen,...) bitte einen frankierten
> Rückumschlag mit einer entsprechenden Notiz einsenden.
>
> Die angegebene Telefonnummer ist natürlich nicht nur
> eingerichtet für den Fall, dass dein Spielplan brennt, gerne
> helfen dir die Kollegen auch bei Anfragen und Reklamationen
> weiter.
>
> Schöne Grüße,
> Stefan Stadler
> KOSMOS-Verlag

Ah, danke für die Klarstellung. Falls Ihr etwas an dem Text ändern solltet, habe ich noch eine kurze Anmerkung:

Schreibt doch auch die Zeiten auf, wann der Service telefonisch zu erreichen ist. Dann rufen die Kunden nicht zufällig außerhalb der Öffnungszeiten an (10-12 Uhr sagte mir das Band und dann noch irgendwann nachmittags...)

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

(dessen kleiner grüner Ritter/Pöppel/Baron/Kramer nun wohl in den nächsten 14 Tagen vom Konfektionierer eintreffen wird)

widow-s-cruse

Beitragvon widow-s-cruse » 29. Oktober 2009, 10:43

Hallo,

aus meiner Praxis mit öffentlichen Veranstaltungen und dem damit verbundenen Materialsschwund mag ich bestätigen, dass der Nachlieferservice bei Kosmos immer zu meiner Zufriedenheit war.

Bei dieser Gelegenheit ein herzliches Danke dafür.

Liebe Grüße

Nils

http://aiblinger-zockerbande.de

Spielevater
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Spielevater » 29. Oktober 2009, 20:00

widow-s-cruse schrieb:
>
> aus meiner Praxis mit öffentlichen Veranstaltungen und dem
> damit verbundenen Materialsschwund .....
>
> Liebe Grüße
>
> Nils

Materialschwund? - Wie geht's denn bei dir ab?
Ich hatte bisher noch keinen Fall von "Ersatzteilbeschaffung" an meinen Spieletagen.
Sollte ich hier nur Glück gehabt haben?

Gruß
Oli
www.event.spielevater.de