Anzeige

Egizia im Spiel zu zweit?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
mibi

Egizia im Spiel zu zweit?

Beitragvon mibi » 31. Oktober 2009, 21:03

Guten Abend,

bisher habe ich wenig über Egizia gelesen.

Wie ist das Spiel gerade im Spiel zu zweit? Mit welchem Spiel ist es vergleichbar? Wie sehr strategisch oder taktisch ist es?

Viele Grüße,
mibi

Spielerabe
Spielkamerad

Re: Egizia im Spiel zu zweit?

Beitragvon Spielerabe » 31. Oktober 2009, 21:45

Hallo mibi,

ich habe Egizia auf der Messe in Essen gespielt.
Für mich ist es das Messe-Highlight, aber ich habe auch nur ca. 8 verschiedene Spiele gespielt.

Ob es zu zweit gut ist weiss ich nicht, wir haben es zu viert gespielt.
Ich finde, Egizia ist beim ersten Spiel mit Stoneage vergleichbar, jedoch hat jeder Spieler erheblich mehr Einfluß auf das Spiel und - gefühlt - mehr Möglichkeiten.

Ganz tolle Idee und liegt für mich mit weitem Abstand vorne!!!

Ich warte schon auf meine Spiele-Lieferung! :-))

Spielerabe

Stefan Ziemerle

Beitragvon Stefan Ziemerle » 31. Oktober 2009, 22:49

Ja, der Spiel lässt sich leicht anmerken, dass es aus dem gleichen Verlag wie Stoneage ist. Obwohl es nüchtern betrachtet ganz anders ist.
Im Gegensatz zu Stoneage ist es kein Würfelspiel mit strategischen Elementen, sondern ein klassisches Strategiespiel ohne Würfeleinsatz.

Neben Macao ist Egizia bisher der Messe Highligt für mich.

Habe es bisher nur zu zweit gespielt. Zu zweit ist es auf jedem Fall sehr gut spielbar.
Ein Vergleich mit einem anderen Spiel ist gar nicht zu einfach. Vom Anspruch her vielleicht etwas mit "Wikinger" ebenfalls von Hans im Glück. Obwohl der Vergleich schon sehr hingt.
Das setzen der Spielsteine entlang des Nils hat schon eine sehr eigene Note. Dadurch das nur Karten und Aktion, den Fluß weiter hinunter ausgewählt werden können beschleunigt das Spiel wohl auch, selbst wenn eher ein grübelnder Spieler mit am Tisch sitzt.

Stefan

Ina-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Ina-spielbox » 1. November 2009, 02:11

Ich bin überrascht, dass ich bisher überwiegend positives über Egizia gelesen habe.
Ich fand die Punktekarten, die man beim Bauen am ersten Bauplatz bekommt sehr unterschiedlich stark. Teilweise kann man selbst die Umsetzung gar nicht beeinflussen. Beispielsweise bauen am zweiten Bauplatz fast alle Spieler am Friedhof und sammeln die Plättchen für die Endwertung, wird der Obelisk nicht fertig. Und alle kann man den nicht fertig bauen.
Am dritten Bauplatz gibt es für die Pyramide für jede einzelne Reihe Sonderpunkte, die wird also eher gebaut als der Tempel, damit ist die Karte für die Fertigstellung des Tempels viel schwieriger zu erfüllen.
Vielleicht haben wir ja irgendetwas falsch verstanden, aber ich fand das Spiel durch die Karten sehr unausgewogen. Ein Spieler bekam bei der Endwertung für eine Karte 23 zusätzliche Punkte, das war nicht zu toppen.
Kann jemand diese Erfahrung teilen?
Gruß Ina

Stefan Ziemerle

Beitragvon Stefan Ziemerle » 1. November 2009, 02:24

Hatte beim letzten Spiel sowohl Karten für die Endwertung vom Obelisk als auch vom Tempel. Beides zusammen war dann wirklich eher unglücklich, dass ich dadurch am Ende doch ziemlich abgeschlagen war.

Denke aber, dass es eher untypisch war, bzw das nächste mal würde ich vermeiden, dass ich für beides verschiedene Karten habe. Am Ende geht das Spiel dann doch recht schnell vorbei.

Spaß gemacht hat es trotdem. Wie der langfristige Spielzeiz ist wird sich zeigen....

Dagobert
Kennerspieler

Beitragvon Dagobert » 1. November 2009, 13:24

Aber man hat doch immer die Wahl, welche Karte man sich auswählt. Wenn man meint, dass der Tempel nicht fertig wird, nimmt man die Karte eben nicht, sondern eine andere oder eben keine, für jede Karte, die man weggibt, gibt es ja auch einen Siegpunkt. Je mehr Steine und Bautrupps ich investiere, umso mehr Karten habe ich zur Auswahl (bis zu 5). D.h. ich könnte mit einem Einsatz von 5 insgesamt 4 Punkte machen und noch die Option auf Bonuspunkte. Natürlich ist ein wenig Glück dabei, aber bei 5 Karten wird ja eine dabei sein, die irgendwie funktionieren könnte oder bei der ich nur selbst verantwortlich bin. Und ansonsten gehe ich halt das Risiko ein und erhalte ggf. mehr Punkte... Oder eben nicht, das ist dann der Reiz, wie risikoreich ich bereit bin zu spielen.

ode

Beitragvon ode » 1. November 2009, 23:32

Diese gefühlte Unausgewogenheit kann ich für usn auch bestätigen: Einige Sphinx-Karten scheinen (!!!) stärker zu sein als andere. Ich finde die, für die man einen Punkt pro 10 Punkte bei der Abrechnung bekommt auch sehr stark. Besonders zu zweit, weil ich vermute, dass man da wegen der immer zur Verfügung stehenden Baufelder zu besonders vielen Punkten kommt.

Trotzdem macht uns das Spiel zu zweit auch sehr viel Spaß! Es ist allerdings keine Schwergewicht wie Goa. Vom Anspruch eher die Stone Age-Ecke. Allerdings gefällt mir Egizia doch auch noch ne ganze Kante besser als Stone Age, dass ich allerdings auch sehr gut finde.

ode.