Anzeige

7 - Spielgefühl und Kartenqualität

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michael Kroeger
Spielkamerad

7 - Spielgefühl und Kartenqualität

Beitragvon Michael Kroeger » 3. November 2009, 12:32

Hallöchen,

ich hätte mal zwei Fragen an die Essenbesucher, die das Spiel "7" ausprobiert haben (bzw. die es sonstwo bereits gespielt haben). Ich hatte auf einer amerikanischen i-net-Seite gelesen, dass das Spiel Cuthtroat Caverns ähneln soll (Kooperationsspiel, jedoch gewinnt nur einer), das Kartenmaterial soll jedoch "lausig" sein (O-Ton Forumsbeitrag).

Da mir das Artwork von "7" sehr gut gefällt würde ich, sofern gut spielbar, dieses Spiel den Cutthroat Caverns vorziehen (habe ich mir bislang noch nicht zugelegt), allerdings nur, wenn die Qualität des Kartenmaterials einigermaßen stimmt (sollte schon einige Spiele durchstehen).

Oder gibt's Ratschläge, doch Cutthroat Caverns vorzuziehen, weil es sich "besser"(?) spielen lässt?

Besten Dank im Voraus für eure Tipps.

Gruß
Mike

CaptainGen
Kennerspieler

Re: 7 - Spielgefühl und Kartenqualität

Beitragvon CaptainGen » 3. November 2009, 14:28

Also ich besitze Cutthroat Caverns und habe die Regeln von 7 gelesen, und ersteres verhält sich zu 7 wie Munchkin zu St. Petersburg ;-)

Spielgefühlsmässig sind da nahezu keine Parallelen!

tech7
Kennerspieler

Beitragvon tech7 » 3. November 2009, 15:38

100% Zustimmung,
wo CaptainGenn schon Sankt Petersburg erwähnt. Sankt Petersburg ist schon wesentlich näher an 7 dran, man kauf Karten die entweder mehr Ressourcen schaffen oder setzt die vorhandenen Ressourcen in Siegpunkte um. Nur gibt es auch ein paar gemeine Karten die man gegen andere spielen kann ;)

Zur Kartenqualität, ich ahbe mien komplettes Spiel laminiert oder in Kartenhüllen gepackt, ABER zum einen ist da für den Preis wirklich einiges in der Schachtel drin, die Spielpläne und Holzmarker sind einwandfrei und scheinbar sind die Karten besser als sie aussehen, nach Aussagen bei Boardgamegeek hat das Demoexemplar die Messe überlebt und konnte sogar noch verkauft werden (hätte ich ehrlich gesagt nicht geglaubt, die Karten fühlen sich wirklich dünn an).

Wenigstens sind scheinbar, im Gegesatz zu Saigo no Kane auf dem das Spiel basiert, keine Fehldrücke dabei.

tech7
Kennerspieler

Beitragvon tech7 » 3. November 2009, 15:42

Bevor die Frage kommt, gespielt habe ich es noch nicht, aber es ist geplant, vielleicht so in 2-3 wochen (zu viele Neuheiten).