Beitragvon nique77 » 6. November 2009, 19:26
pustetroll schrieb:
> Richtig punkten kann man doch eigentlich nur über
> die Schiffe und Warenplättchen, oder? Siegpunkte kaufen kann
> man höchstens einmal und hin und wieder erlaubt eine Karte
> Siegpunkte zu bekommen.(kann man aber ja nicht planen)
Hallo Andrea,
also ich hab das Spiel auf der Messe auch gespielt, und bin 2te geworden (in einer 4er Runde). Gewonnen hatte die einzige, die's Tags zuvor schon probiert hatte, und deshalb natürlich besser wußte, worauf sie achten mußte. Aber wenn ich genau überlege, hab ich nur 3 oder 4 Warenplättchen gekauft und verschifft.
Dem entsprechend bekam ich bei der Gebietswertung am Ende natürlich auch kaum Punkte.
Dann hatte ich irgendwann ein Gebäude das mir pro Runde einen Siegpunkt brachte, wenn ich mindestens 3 freie Plätze für Karten hatte, und 2 Karten mit Endbedingungen für Siegpunkte. Aber ich glaube, die meisten Punkte hab ich mir tatsächlich gekauft.
Natürlich weiß man nur bei den Ämtern, was kommen wird, und auch die Würfel können schonmal recht ungünstig fallen. Trotzdem hatte ich durchaus den Eindruck, das man, zumindest in Hinblick auf die Karten, die vor einem liegen, halbwegs planen kann, und wenn man auch vielleicht nicht zu beginn des Spieles weiß, welchen Weg man wählen wird, so doch recht bald eine Idee hat, worauf man diese Runde spielt.
Möglicherweise hatte ich aber auch nur Glück mit meinen ersten Karten, das diese den für mich sinnvoll erscheinenden Weg vorbestimmten, was ja auch halbwegs geklappt hat.
Das werd ich dann wohl bei meiner 2ten Partie feststellen ;)
Jedenfalls wollte ich nur sagen, das es verschiedene Wege zu Siegpunkten gibt, und das sogar andersherum in unserer Runde festgestellt wurde, das es eher "zuviel" gibt, worauf man achten muß, zumindest beim ersten Spiel :))
Aber beim nächsten mal, wird alles anders
Und was die Aussage betrifft, das es sich im 2ten Teil so zog...
entweder sind wir recht eingespielt, oder aber wir waren schon zu fertig von 3 1/2 Tagen Messe (haben es Sonntag Mittag gespielt). Jedendalls sind mir keine Übermäßig langen Wartezeiten aufgefallen. Wärend der erste seine Aktionssteine ausgab, sortierte man seine eigenen schonmal vor...
Ging eigentlich alles relativ zügig
Gruß nique