Beitragvon Herbert » 6. November 2009, 05:35
Hallo STOCKBROT,
was das ganze mit Gelegenheitsspielern zu tun haben soll, erschließt sich hier nicht. Offensichlich wollen hier Menschen cool wirken und schnell durchblicken lassen, dass sie das schon kennen. Erlebe ich persönlich mehr bei sogenannten "Vielspielern" als bei "Gelegenheitsspielern"!
Allein das Wort "Gelegenheitsspieler" wird in Spielerkreisen immer sehr abwertend gebraucht. Das sind die doofen, die haben keine Ahnung und wenn man mit denen spielt, da erlebt man Sachen, hoho.
Machen sich "Vielspieler", wenn sie so daherreden, überhaupt Gedanken, wie großkotzig sie daherkommen. Wir "Vielspieler" haben die Weisheit mit Löffeln gefressen. Heute sind wir mal so gnädig und spielen mit Euch "Gelegenheitsspieler".
Dabei sind die Worte "Vielspieler" und "Gelegenheitsspieler" ohnehin irreführend:
Vielspieler sind ja wohl Menschen, die viel spielen. Benutzt wird der Ausdruck aber meist in der Weise, dass man sagen will, das jemand schon viele verschiedene Spiele gespielt hat. Ich kenne Leute, die spielen mehrmals in der Woche Doppelkopf und ganz selten ein anderes Spiel: das sind nach meinem Verständnis Vielspieler.
Gelegenheitsspieler sind Menschen, die gelegentlich spielen. Benutzt wird der Ausdruck aber häufig so, dass man das Gegenteil zum "Vielspieler" bezeichnen will. Also jemanden, der relativ wenig verschiedene Spiele gespielt hat.
So Sprüche wie "kenne ich, ist wie..." höre ich ehrlich gesagt öfter von den sogenannten "Vielspielern". Auch da sind die Vergleiche teilweise hahnebüschen, nur gehen sie da etwas subtiler vor. Man kennt ja ein paar hundert Spiele, und da wird man mit Sicherheit nicht Monopoly nennen.
Ich denke, wir sollten nicht über die sogenannten "Gelegenheitsspieler" lästern. Wenn überhaupt, sind wir "Vielspieler" die Verrückten. Wir rennen nach Essen und drängeln uns tagelang durch enge Messehallen, wir lesen Spielezeitschriften und tummeln uns in Spieleforen. Anstatt einfach nur bei jeder sich bietenden Gelegenheit zu spielen.
Auch unter "Gelegenheitsspielern" finde ich immer wieder Mitspieler. Die nehmen Spielvorschläge meist gerne an und spielen dann engagiert mit. Die wollen dann natürlich spielen und keinen Stress. Also nicht 1 Stunde lang Regeln studieren sondern am liebsten ein Spiel mit wenigen Regeln und viel Spieltiefe oder eines, welches man als "Fachmann" bereuts jkennt und gut erklären kann. Und beim Spielen wollen sie nicht unbedingt über andere Spiele fachsimpeln. Und ein "das ist ja wie..." höre ich da eher selten.
Wie gesagt, Idioten gibt es überall: unter "Gelegenheisspielern" gibt es sie gewiss und unter "Vielspielern" gibt es wie gewiss auch. Und verleichen tun eher die "Vielspieler" und gewiss nicht ALLE "Gelegenheitsspieler". Bei denen fällt es nur eher auf.
Gruß aus dem Münsterland
Herbert