Anzeige

Alcazar: Erklärvideo

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Spielkult
Kennerspieler
Kontakt:

Alcazar: Erklärvideo

Beitragvon Spielkult » 6. November 2009, 17:40

Für alle, die die KOSMOS-Neuheit nicht in Essen Probe spielen konnte, haben wir zum neuen Bauspiel "Alcazar" von KOSMOS ein Erklärvideo online gestellt, das zumindest die wichtigsten (!) Regeln wiedergibt.

Der Link lautet: www.spielkult.de/alcazar2.htm

Der Testbericht dazu auf: www.spielkult.de/alcazar.htm

Für mich ein schönes Bauspiel mit herausragendem Material, dass durch das ständige Ausrechnen von "Schlosswerten" leider mitunter etwas an Dynamik verliert; dennoch sehr interessant, auch bereits für Gelegenheitsspieler geeignet. Kam in unserer Spielgruppe gut an.

Ingo

Wolfgang Kramer
Kennerspieler

Re: Alcazar: Erklärvideo

Beitragvon Wolfgang Kramer » 7. November 2009, 09:32

Hallo Ingo,

ich habe Deinen Testbericht gelesen: "Sehr schön!".

Ein Punkt ist mir allerdings aufgefallen. Du schreibst:

"Sollte ein Spieler sämtliche Baukarten ausgespielt haben und kein Geld mehr besitzen, ist er damit pleite und scheidet aus!"

Dies ist nicht richtig. Wer sämtliche Baukarten ausgespielt hat und kein Geld mehr besitzt, zieht einen Adligen zurück. Dadurch erhält er wieder Geld, mit dem er sich Baukarten/Turmkarten (oder eine Brücke) kaufen kann.

Ein Spieler scheidet nur dann aus, wenn er keine Baukarten/Turmkarten mehr besitzt und vom Vorrat alle Baukarten/Turmkarten gekauft wurden. Aber in diesem Fall dauert das Spiel ohnehin nicht mehr lange.
Dieser Situation kann man aber trotzdem vorbeugen, indem man rechtzeitig Baukarten/Turmkarten kauft, bevor sie zu Ende gehen.

Viele Grüße

Wolfgang

Spielkult
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Alcazar: Erklärvideo

Beitragvon Spielkult » 7. November 2009, 09:41

ok, das ändere ich ab!

Vielen Dank für den Hinweis!