Eigentlich könnte ich ja was über das neue eggertspiel „Havanna“ schreiben, das mir ausgezeichnet gefällt, vor allem zu zweit und zu dritt. Aber wieder einmal ist es ein ganz einfaches Spiel von Reinhard Staupe, das mich völlig überrascht hat. Ich muss an dieser Stelle hinzufügen, dass das im letzten Jahr erschienene „Schätzen Sie mal“ zu einem Dauerbrenner in unserer Spielerunde für schnell mal zwischendurch geworden ist. Außerdem ist Privacy das absolute Lieblingspartyspiel meiner mir kürzlich Angetrauten. :smile:
Gestern haben wir als kleinen Absacker das Spiel „Vertippt nochmal“ vom Heidelberger Spieleverlag auf den Tisch gebracht. Ich hatte es in Essen blind gekauft, so um die 13 Euro.
Nun, wir fangen an zu spielen, und nach dem ERSTEN Wort, das ein Spieler als Hinweis gibt, fangen ALLE an zu grinsen. Nur der aktive Spieler nicht, weil er überhaupt keinen Schimmer hat.
Ganz kurz zum Spiel, das minimaler nicht sein kann. Der aktive Spieler muss unter 12 ausliegenden Begriffen einen bestimmten herausfinden. Seine Mitspieler kennen den Begriff, er selbst nicht. Die Mitspieler kommen nacheinander zum Zug und machen dann nur eines und sonst nichts: Eine zufällige Karte nehmen und eines von fünf darauf stehenden Wörtern vorlesen. Das ist alles. Danach muss der aktive Spieler die vermeintliche Lösung tippen. Dann kommt der nächste dran, liest eines von fünf Wörtern vor und der aktive Spieler gibt wieder einen Lösungstipp ab – bis er den gesuchten Begriff irgendwann erraten hat.
Das Witzige am Spiel sind die Assoziationen, die im Kopf entstehen, und die allen klar sind, nur dem armen aktiven Spieler nicht – die Hinweise passen nämlich häufig überhaupt nicht zum gesuchten Begriff, höchstens quergedacht.
Das gesuchte Wort lautete „Zungenkuss“.
1. Tipp: bohren. Alle grinsen. Lösungsversuch „Ohrenschmalz“. Leider falsch.
2. Tipp: offen. Lösungsversuch „Friedhof“.
3. Tipp: flüssig. Lösungsversuch „Staudamm“. Wieder wird gegrient.
4. Tipp: zwischen. Hier erfolgte die richtige Lösung!
Einige Runden später. Hab den gesuchten Begriff vergessen, ist aber egal. Ein Spieler gibt den Hinweis „glücklich“. Und was macht der aktive Spieler? Er tippt sofort auf „Sex“! War natürlich falsch. :))
Und noch ein Brüller. Das gesuchte Wort lautete „Heidi Klum“. Der erste Tipp: blöd. Und was macht der aktive Spieler? Er tippt sofort auf Fräulein Supermodel! :grin:
Herrliches Spielchen. Gewinner egal. Ein echter GeheimTIPP!