Anzeige

Ein echter Brüller!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Der Landvogt
Brettspieler

Ein echter Brüller!

Beitragvon Der Landvogt » 9. November 2009, 11:02

Eigentlich könnte ich ja was über das neue eggertspiel „Havanna“ schreiben, das mir ausgezeichnet gefällt, vor allem zu zweit und zu dritt. Aber wieder einmal ist es ein ganz einfaches Spiel von Reinhard Staupe, das mich völlig überrascht hat. Ich muss an dieser Stelle hinzufügen, dass das im letzten Jahr erschienene „Schätzen Sie mal“ zu einem Dauerbrenner in unserer Spielerunde für schnell mal zwischendurch geworden ist. Außerdem ist Privacy das absolute Lieblingspartyspiel meiner mir kürzlich Angetrauten. :smile:

Gestern haben wir als kleinen Absacker das Spiel „Vertippt nochmal“ vom Heidelberger Spieleverlag auf den Tisch gebracht. Ich hatte es in Essen blind gekauft, so um die 13 Euro.
Nun, wir fangen an zu spielen, und nach dem ERSTEN Wort, das ein Spieler als Hinweis gibt, fangen ALLE an zu grinsen. Nur der aktive Spieler nicht, weil er überhaupt keinen Schimmer hat.

Ganz kurz zum Spiel, das minimaler nicht sein kann. Der aktive Spieler muss unter 12 ausliegenden Begriffen einen bestimmten herausfinden. Seine Mitspieler kennen den Begriff, er selbst nicht. Die Mitspieler kommen nacheinander zum Zug und machen dann nur eines und sonst nichts: Eine zufällige Karte nehmen und eines von fünf darauf stehenden Wörtern vorlesen. Das ist alles. Danach muss der aktive Spieler die vermeintliche Lösung tippen. Dann kommt der nächste dran, liest eines von fünf Wörtern vor und der aktive Spieler gibt wieder einen Lösungstipp ab – bis er den gesuchten Begriff irgendwann erraten hat.
Das Witzige am Spiel sind die Assoziationen, die im Kopf entstehen, und die allen klar sind, nur dem armen aktiven Spieler nicht – die Hinweise passen nämlich häufig überhaupt nicht zum gesuchten Begriff, höchstens quergedacht.

Das gesuchte Wort lautete „Zungenkuss“.
1. Tipp: bohren. Alle grinsen. Lösungsversuch „Ohrenschmalz“. Leider falsch.
2. Tipp: offen. Lösungsversuch „Friedhof“.
3. Tipp: flüssig. Lösungsversuch „Staudamm“. Wieder wird gegrient.
4. Tipp: zwischen. Hier erfolgte die richtige Lösung!

Einige Runden später. Hab den gesuchten Begriff vergessen, ist aber egal. Ein Spieler gibt den Hinweis „glücklich“. Und was macht der aktive Spieler? Er tippt sofort auf „Sex“! War natürlich falsch. :))

Und noch ein Brüller. Das gesuchte Wort lautete „Heidi Klum“. Der erste Tipp: blöd. Und was macht der aktive Spieler? Er tippt sofort auf Fräulein Supermodel! :grin:

Herrliches Spielchen. Gewinner egal. Ein echter GeheimTIPP!

Hartmut Th.

RE: Ein echter Brüller!

Beitragvon Hartmut Th. » 9. November 2009, 11:24

"Der Landvogt" hat am 09.11.2009 geschrieben:
> Eigentlich könnte ich ja was über das neue eggertspiel
> „Havanna“ schreiben, das mir ausgezeichnet gefällt, vor
> allem zu zweit und zu dritt. Aber wieder einmal ist es ein
> ganz einfaches Spiel von Reinhard Staupe, das mich völlig
> überrascht hat. Ich muss an dieser Stelle hinzufügen, dass
> das im letzten Jahr erschienene „Schätzen Sie mal“ zu einem
> Dauerbrenner in unserer Spielerunde für schnell mal
> zwischendurch geworden ist. Außerdem ist Privacy das
> absolute Lieblingspartyspiel meiner mir kürzlich
> Angetrauten. :smile:
>
> Gestern haben wir als kleinen Absacker das Spiel „Vertippt
> nochmal“ vom Heidelberger Spieleverlag auf den Tisch
> gebracht.
...
> Herrliches Spielchen. Gewinner egal. Ein echter GeheimTIPP!

ja, habe ich auch angespielt, ist sehr unterhaltsam. Ist aber im Kern auch nicht neu - meine Empfehlung gilt einmal mehr dem allerorten verramschten "Sag's mit Symbolen" (Amigo), siehe auch mein fast 5 jahre altes PEEP unter http://www.spielbox.de/spielarchiv/peep/sagsmitsym.php4

verspielte Grüße, Hartmut

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -

DiSta
Kennerspieler

Re: Ein echter Brüller!

Beitragvon DiSta » 9. November 2009, 13:03

...kann ich nur bestätigen - meine Tochter und ich haben uns am Stand ein paar der "Party-Spiele" erklären lassen, u.a. auch "Vertippt nochmal!" - davon haben wir dann auch gleich zwei mitgenommen....

...abends im Zimmer eines ausgepackt und zu viert ne Runde vertippt - klasse, wir hatten jede Menge Spass...

...so das zweite wurde am vergangenen Freitag verschenkt un dauch natürlich gleich probegespielt, da die Erklärung des Spieles zum Geschenk dazu gehört - zu mindestens bei mir ;) - und wiederum jede Menge Spass und Gelächter, den Spielzahn der Zeit bzw. des Abends wieder mal getroffen und was will man mehr....

Lustiges, schnell erklärtes Spiel für die richtige Runde der Kracher....

nice dice
Dietmar

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 9. November 2009, 16:03

Hiho,

Schöner Beitrag.

Er sagt mir aber auch, das dein Spielegeschmack und mein Spielegeschmack wenig gemeinsamkeiten haben! :-)

Atti

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 9. November 2009, 22:58

Und das sagt mir einmal mehr, dass dein Geschmack und meiner viele Gemeinsamkeiten haben!

Unvertippte Grüße,
;-) Ferdi

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 10. November 2009, 09:31

Hiho,

:-)

Atti

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Knechtskern » 10. November 2009, 09:53

"Attila" hat am 09.11.2009 geschrieben:
> Hiho,
>
> Schöner Beitrag.
>
> Er sagt mir aber auch, das dein Spielegeschmack und mein
> Spielegeschmack wenig gemeinsamkeiten haben! :-)
>
> Atti

Mir sagt es dass Dein Spielegeschmack eine Teilmenge meines Spielegeschmacks ist ;-)

Klaus

Reinhard Staupe
Brettspieler

Beitragvon Reinhard Staupe » 11. November 2009, 12:19

Hallo Landvogt!

Es freut mich, dass euch „Vertippt nochmal!“ so viel Freude bereitet hat. Kurz nach Essen habe ich’s selbst auch mal wieder gespielt, nach mehr als 2 Jahren (so lange hat’s nämlich vom „Ja“ des Verlages bis zur Veröffentlichung gedauert!), und ich war selbst etwas überrascht, dass es mir so gut gefällt. Ich hatte es in positiver Erinnerung, aber zugegebenermaßen nicht so witzig.

An dieser Stelle muss ich lobend erwähnen, dass die Heidelberger die Begriffe insgesamt etwas erwachsener gewählt haben, also neben ganz vielen normalen Begriffen wie Sommer, Fußball, Flugzeug, Löwe etc. so was wie Latex, Terrorismus, Filzlaus, Fußpilz, Sozialstaat, Massenvernichtungswaffen, Prostituierte, Kommunismus, Wechseljahre und dergleichen mehr hinzugefügt haben – und das hat dem Spiel gut getan.

Ursprünglich fand ich das andere Heidelberger Spiel „EinSATZ bitte!“ (in dem es um schnelles Erklären von Begriffen geht) etwas stärker, nun jedoch mit genügend zeitlichem Abstand sehe ich das spaßigere, lockere „Vertippt noch mal!“ mindestens auf gleicher Höhe.

In unserem Spiel von vor zwei Wochen kam bei „Bikini“ der Tipp „betucht“ – fast schon poetisch.

Viele Grüße,
Reinhard

Reinhard Staupe
Brettspieler

Beitragvon Reinhard Staupe » 11. November 2009, 12:30

Hartmut Th. schrieb:

> ja, habe ich auch angespielt, ist sehr unterhaltsam. Ist aber
> im Kern auch nicht neu - meine Empfehlung gilt einmal mehr
> dem allerorten verramschten "Sag's mit Symbolen" (Amigo),

Hallo Hartmut!

Dem kann ich nur beipflichten: „Sag’s mit Symbolen“ ist ein wirklich schönes Spiel. Wer Kommunikationsspiele dieser Art mag, der sollte auf jeden Fall zugreifen, insbesondere zu herabgesetzten Preisen.

Im Gegensatz zu „Vertippt nochmal!“ sind die Hinweise bei „Sag’s mit Symbolen“, die ja über Abbildungen gegeben werden, deutlich vager, nebulöser (so kann z.B. das Koffersymbol für vieles stehen: Reise, einpacken, Behälter, Ferne, Abenteuer, Urlaub) – sie sollen zwar weiterhelfen, aber möglichst auch nicht sofort zur Lösung führen. In der Tat ein wenig wie bei „Barbarossa“: ein wenig helfen, aber auch nicht zu viel.
Das einzige Problem bei "Sag`s mit Symbolen" war die Wertung, die nie so recht auf den Punkt zu bringen war. Wobei das Gewinnen auch hier Nebensache ist.

„Vertipp noch mal!“ ist direkter (jeder Tipp soll idealerweise zur Lösung führen) und die Assoziationen in den Köpfen der Hinweisgeber sind kongruenter. Wenn z.B. bei Boris Becker der Tipp „betrügen“ gegeben wird, dann knipst quasi jeder in der Besenkammer ein Lichtlein an. :smile:

Viele Grüße,
Reinhard

PS An dieser Stelle sei erwähnt, dass Claude Weber neben „Sag’s mit Symbolen“ das wundervolle „Watn dat“ erfunden hat – eines meiner absoluten Lieblingskommunikationsspiele.

Der Landvogt
Brettspieler

Beitragvon Der Landvogt » 11. November 2009, 13:23

Reinhard Staupe schrieb:
> Ursprünglich fand ich das andere Heidelberger Spiel „EinSATZ bitte!“ (in dem es >um schnelles Erklären von Begriffen geht) etwas stärker, nun jedoch mit genügend >zeitlichem Abstand sehe ich das spaßigere, lockere „Vertippt noch mal!“ >mindestens auf gleicher Höhe.

"Einsatz bitte" haben wir noch nicht gespielt. Kommt demnächst dran.

>In unserem Spiel von vor zwei Wochen kam bei „Bikini“ der Tipp „betucht“ – fast >schon poetisch.

Auch schön! :)

Es grüßt der Landvogt.