Anzeige

2Spieler-Tauglichkeit Havanna / El Paso

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
SchiZzZo
Brettspieler

2Spieler-Tauglichkeit Havanna / El Paso

Beitragvon SchiZzZo » 22. November 2009, 12:24

Hallo,

hat schon jemand eines dieser Spiele (oder beide) in einer Zweispieler-Partie testen können?

Beide reizen mich irgendwie, aber die Spielbarkeit zu zweit könnte dann den Ausschlag zu Kaufentscheidung geben.

Und: wie ist El Paso vom Spielgefühl her im Vergleich zu Dice Town einzuordnen? Eines der Lieblingsspiele meiner Freundin, aber zu nah an DT sollte es dann doch nicht sein, damit es sich für mich lohnt.

Grüße

Thomas

Carsten Pinnow
Kennerspieler

El Paso

Beitragvon Carsten Pinnow » 22. November 2009, 12:55

hi Thomas,

El Paso und DT haben eigentlich nur das Thema gemeinsam: Wilder Westen. Mit Pokerkombinationen har El Paso gar nix am Hut, spielt sich zu zweit dafür recht gut. (Ablauf ist etwas besser beeinflussbar als zu viert oder gar fünft)

s. auch hier: http://www.ludoversum.de/cgi-bin/ludo.pl?action=show&destroy=13011&x=sbx&titel=El%20Paso

Fazit: empfehlenswert, auch zu zweit!

cheers,
Ca

malzspiele
Kennerspieler
Kontakt:

Re: 2Spieler-Tauglichkeit Havanna / El Paso

Beitragvon malzspiele » 22. November 2009, 13:13

Hallo,

ich habe Havanna schon mehrfach zu zweit gespielt, und es ist sehr gut spielbar. Natürlich ist es zu dritt oder viert etwas besser (aufgrund der größeren Variation in der Reihenfolge), aber es gefällt mir zu zweit immer noch sehr gut!

El Paso hingegen funktioniert zwar zu zweit ähnlich gut wie mit mehr Spielern, ist aber insgesamt für mich ein deutlich weniger attraktives Spiel - das ist eher Spiel, dass ich halt mitspiele, wenn es aufkommt, aber von mir aus niemals vorschlagen würde.

Ciao
Stefan
www.malz-spiele.de | 23. + 24. März 2019 www.braunschweig-spielt.de​ ​| 23. November 2019 www.spiel-mit-den-loewen.de

SchiZzZo
Brettspieler

Beitragvon SchiZzZo » 22. November 2009, 13:47

Danke für die Eindrücke!

Dann ist Havanna schon fast angeschafft. War sowieso schon eingeplant.

Bei El Paso bin ich mir immer noch nicht so ganz sicher. Dass es von der Spielmechanik anders ist als Dice Town ist mir beim Lesen der Regeln aufgefallen. Aber ich bin mir eben unsicher, ob El Paso gegen die große Beliebtheit von Dice Town bei uns ankommen kann. Warte wohl lieber noch den einen oder anderen weiteren Test ab.

carpet2004
Kennerspieler

Beitragvon carpet2004 » 23. November 2009, 18:19

Wenn Du eine gelungene Alternative zu Dice Town suchst, kann ich Dir Pony Express von Fun Forge empfehlen. Auch hier gibt es Pokerwürfel zur Fortbewegung, aber mit den Würfeln und dem Thema (Wilder Westen) hat es sich dann auch mit Gemeinsamkeiten, ausser, dass es mindestens genauso viel Spaß macht. Nur nicht zu Zweit, aber da kann ich mir auch DT nicht gut vorstellen....