Anzeige

Suche Brettspiel zum Thema Fußball WM 2010

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
thomasb
Spielkind

Suche Brettspiel zum Thema Fußball WM 2010

Beitragvon thomasb » 25. November 2009, 11:58

Suche ein Familienspiel (z.B. Brettspiel wie Mensch ärgere dich nicht) oder Spielkarten zum Thema Fußball WM 2010.
Wer kann mir hier helfen, wo so etwas erhältlich ist ?

VolkerN.

Re: Suche Brettspiel zum Thema Fußball WM 2010

Beitragvon VolkerN. » 25. November 2009, 12:53

Moin,

da es bis zur Fussball-WM 2010 noch über ein halbes Jahr ist und die Nürnberger Messe 2010 erst in gut 2 Monaten stattfindet, befürchte ich mal, dass Du nicht fündig wirst.

Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Grüße

VolkerN.

tech7
Kennerspieler

Beitragvon tech7 » 25. November 2009, 13:04

Ist zwar nicht zur WM 2010, aber mit du könntest es dieser anpassen (vielleicht veröffentlicht der Hersteller auch wieder Karten dafür) Millionen von Schwalben. http://www.boardgamegeek.com/boardgame/23827

Ist ein bisschen komplizierter als das herrkömmliche Familienspiel, aber wenn du eine Zugübersicht bastelst, sollte es auch mit Nichtspielern funktionieren.

akademiker
Brettspieler
Kontakt:

Beitragvon akademiker » 25. November 2009, 13:24

Vielleicht kann Dir der On-Demand- Service Spieltz helfen. dort kannst du Spiele nach eigener Vorlage herstellen lassen.

Dirk Piesker
Kennerspieler

Beitragvon Dirk Piesker » 25. November 2009, 14:17

ins Blaue geraten liest sich Deine Frage so, als hättest Du keine große Erfahrung Brettspielen, liege ich da richtig?

Wie meine Vorschreiber schon feststellten, gibt es noch kein spezielles Spiel für 2010. Wohl aber gibt es einige gute Fußballspiele:

Millionen von Schwalben von Fata Morgana
Ein satirisches Spiel, in dem man sehr gut ein komplettes Turnier durchspielen kann. Ggf. wird der Verlag auch noch Karten veröffentlichen, die speziell auf 2010 zielen.

Street Soccer von Cwali
Ein flottes, unkompliziertes Spiel.
http://www.cwali.nl/streetsoccer/streetsoccer.htm

Mehr fällt mir grad nicht ein... Finale von Kosmos gibt's ja nicht mehr...

miXa
Kennerspieler

Beitragvon miXa » 25. November 2009, 16:15

Noch zu erwähnen wäre da ein recht originelles und nicht wirklich kompliziertes Familienspiel:

World Cup Tornament Football Game
von Australian Design Group, Spieldauer ca. 90 Minuten

Auf deutsch 2006 erschienen bei Lookout Games unter dem Titel "Das große Turnier".
Ob allerdings noch Exemplare vorrätig sind oder sogar eine Neuauflage zur WM 2010 geplant ist, weiss ich nicht.

Ähnlich wie die "Millionen von Schwalben" lässt sich dieses Spiel problemlos auf die kommende WM anpassen. Eventuell bringt Hanno ja auch noch ein WM-Kit heraus... ;)

"Millionen von Schwalben" dürfte als Familienspiel kaum taugen - zu vielschichtig und die Spieldauer liegt schon bei einem 16er Turnier bei ca. 3 Stunden - ein 32er (wie die WM 2010) haben wir noch nicht getestet.

Noch erwähnenswert, auch wenn es sich bei einem großen Turnier mit 32 Teams ebenfalls zieht:

The World Cup Game (Shaun Derrick)
von Games for the World

Shaun bringt eigentlich regelmäßig Erweiterungen heraus. Mittlerweile kann man alle WM-Turniere "nachspielen". Die Teamstärken passt er jeweils historisch an. Für 2010 geht das natürlich erst dann, wenn die Gruppen-Auslosung stattgefunden hat. Bei mir persönlich ist der Funke bei diesem Spiel allerdings nicht so ganz gesprungen... es plätscherte so vor sich hin, ohne echten Spannungsbogen.

Da sind "Das große Turnier" und "Millionen von Schwalben" deutlich prickelnder.

Ansonsten - einfach mal abwarten, was noch so kommt. Meist findet sich bei den Saisonartikeln allerdings eher Kreisklassenniveau, keiner WM würdig.

Gruß

Micha

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 25. November 2009, 16:16

Moin!

Zur WM direkt gibt es noch keine Spiele im Merchandising-Programm. Die werden, wie andere bereits geschrieben haben, erst ein halbes Jahr vorher vom Markeninhaber freigegeben und entsprechend produziert.

Wenn es "nur" ein Fussball-Spiel sein soll, gibt es neben den genannten noch etliche DIE WILDEN KERLE-Spiele von Amigo und Kosmos und recht neu von DLP-Games das Spiel CRAZYKICK. Das ist eigentlich eine Neuauflage von Fussball-Ligretto (was bei Schmidt erschienen war).

Vielleicht konnten Dir die Tipps ja etwas helfen.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

ho99ro
Spielkamerad

Beitragvon ho99ro » 26. November 2009, 10:06

Was ist das?

Robert Vötter
Kennerspieler
Kontakt:

(ot) Thema Fußball WM 2010

Beitragvon Robert Vötter » 27. November 2009, 10:28

In einem halben Jahr werden wir uns dann fragen, warum es nur Spiele gibt, die sich um die Fuball WM drehen.

Gruß
Robert (Kann leider bei diesem Thema nicht wirklich helfen)