Anzeige

MDR Einfach genial

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Manfred
Kennerspieler
Beiträge: 236

MDR Einfach genial

Beitragvon Manfred » 25. November 2009, 12:27

Gerade kam auf MDR die Sendung EINFACH GENIAL mit einigen Beiträgen über Gesellschaftsspiele.
Hier könnt ihr sie noch mal ansehen:
http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/a-z/5869251.html?5840624
Mit Beiträgen über YVIO, Mädn ohne Würfel und den Spieleerfinder Gerd Kaden.
Viel Spaß dabei
Manfred

Benutzeravatar
raccoon
Kennerspieler
Beiträge: 804

hat nix mit Knizia-Spiel zu tun

Beitragvon raccoon » 25. November 2009, 14:15

Hallo Manfred,

danke für den Tipp, insgesamt sehr schön :) , wenn auch teilweise recht gestellt, etwa beim Einbinden von Spielekonsolen, die für die Erwachsenen viel zu kompliziert seien ;) oder bei der "Spontan-Reaktion" eines Kindes auf die Frage der

Moderatorin: "Was gefällt Dir eigentlich bei Kugelbahnen am besten?"

Kind: "Dass man von unten nach oben baut, und die Kugeln aber von oben nach unten rollen. Und damit erforsche ich die Anziehungskraft der Erde."

*hust* :D

Forsche Grüße

raccoon


P. S.: übrigens heißt die Sendung "einfach genial", hat also nix mit dem gleichnamigen Spiel zu tun. Es handelt sich um eine 24-minütige allg. Spielereportage.

Benutzeravatar
Manfred
Kennerspieler
Beiträge: 236

hat nix mit Knizia-Spiel zu tun

Beitragvon Manfred » 25. November 2009, 14:48

P. S.: übrigens heißt die Sendung "einfach genial", hat also nix mit dem gleichnamigen Spiel zu tun. Es handelt sich um eine 24-minütige allg. Spielereportage.
?????
Ich habe doch nichts anderes gesagt, oder? Sorry, verstehe diesen Zusatz überhaupt nicht.

Benutzeravatar
Carsten Pinnow
Kennerspieler
Beiträge: 275

allgemeine Reportage

Beitragvon Carsten Pinnow » 25. November 2009, 15:58

raccoon schrieb:
>
> Kind: "Dass man von unten nach oben baut, und die Kugeln aber
> von oben nach unten rollen. Und damit erforsche ich die
> Anziehungskraft der Erde."
>
> *hust* :D

hehe :)
Ich haue immer mit einem Hammer auf meinen Wecker . Und damit erforsche ich den U(h)rknall. ;)


> Es handelt sich um
> eine 24-minütige allg. Spielereportage.

...von ahnungslosen Reportern über Leute mit Werbemotivation aus dem mdr-Sendegebiet, die von mindestens genauso ahnungslosen Legasthenikern nachvertont wurde.

Teilweise schon recht amüsant auf jeden Fall :)


cheers,
Carsten
---
www.ludoversum.de

Benutzeravatar
Suryoyo
Kennerspieler
Beiträge: 356

Re: MDR Einfach genial

Beitragvon Suryoyo » 25. November 2009, 16:43

Also wenn alle Spieler so wären, dann hätte ich längst mit dem Spielen aufgehört.

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

RE: MDR Einfach genial

Beitragvon Christian Hildenbrand » 25. November 2009, 18:09

"Manfred" hat am 25.11.2009 geschrieben:
> Gerade kam auf MDR die Sendung EINFACH GENIAL mit einigen
> Beiträgen über Gesellschaftsspiele.
> Hier könnt ihr sie noch mal ansehen:
> http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/a-z/5869251.html?58406
> 24
> Mit Beiträgen über YVIO, Mädn ohne Würfel und den
> Spieleerfinder Gerd Kaden.
> Viel Spaß dabei
> Manfred


Moin,

ein sehr schöner Bericht, das muss ich schon sagen. Spiele werden hier nicht als Kinderkram behandelt, sondern als das, was sie wirklich sein sollen, als Beschäftigung, die verschiedene Generationen zusammenbringt. Das gibt es selten über unser Kulturgut.

Dass der MDR sich mit seinen Berichten vor allem in der näheren Umgebung bewegt, ist auch verständlich, machen SWR, BR, NDR und WDR auch nicht anders. Dass es dann aber trotzdem der Erfinder des Abwrackprämienspiels aus dem Allgäu geschafft hat, so dargestellt zu werden, ist um so bemerkenswerter.

Sicherlich wirkten einige Kommentare - vor allem von dem Enkel des Spielzeugerfinders und von den Kindergartenkindern - recht gewerkelt wirkten, sind es einfach ansprechende Berichte zu den Themen, die Manfred schon erwähnte. Nur bei einem eine kleine Korrektur: bei Gerd Kaden handelt es sich nicht um einen Spiele-Erfinder, sondern um einen Spielzeug-Erfinder. Das ist vor allem hier in diesem Forum ja für den ein oder anderen ein etwas größerer Unterschied. ;-)

Ja, der Bericht lohnt sich. :-)

Viele Grüße
Christian


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste