Anzeige

Erscheinungstermin Vasco da Gama erst 2010 ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Maik B
Brettspieler

Erscheinungstermin Vasco da Gama erst 2010 ?

Beitragvon Maik B » 29. November 2009, 19:39

Letztens wurde mal auf der Seite unter der Rubrik "Aktuelles" vermeldet (10.11.), dass über Hutter das Spiel noch vor Weihnachten/ Mitte Dezember im deutschsprachige Raum udn auch mit dt. Regel verfügbar sein soll.

Bei diversen Online-Händlern ist das Spiel nurmehr in englisch zu erstehen und bei Amazon ist ein Liefertermin für die dt. Version auf den 18. Januar 2010 anvisiert.

Was mir dabei säuerlich aufstösst, ist die Tatsache, dass man (wenn man schon nen Vertragspartner in Deutschland gefunden hat) sich lediglich mit der dt. Spielregel auseinander setzen muss und es dann zwei Monate hängt. Wenn man dies nicht rechtzeitig bis zum Heiligen Abend schafft ist es erstens blöd für alle die, die sich das Teil unterm Tannenbau legen wollen und zweitens seitens des Verlages an Dummheit wohl kaum zu überbieten, wenn man sich quasi das Weihnachtsgeschäft durch die Lappen gehen lässt- nächstes Jahr werden´s wohl kaum noch viele auf´m Wunschzettel haben.
Schade.

Klaus Ottmaier
Kennerspieler

Re: Erscheinungstermin Vasco da Gama erst 2010 ?

Beitragvon Klaus Ottmaier » 29. November 2009, 19:51

Hi Maik,

also, dass es nächstes Jahr dann keiner mehr am Wunschzettel hat, bezweifle ich mal, gerade auch deswegen, da in Nürnberg wahrscheinlich wieder verstärkt Familienspiele präsentiert werden (Die Flut an guten anspruchsvolleren Spielen in Essen war ja unglaublich.).

Und wenn es irgendwie ginge, wird sich der Verlag das Weihnachtsgeschäft auch sicher nicht durch die Lappen gehen lassen wollen.
Also mal abwarten, wann VdG wirklich lieferbar ist.

Und schlussendlich hängt es nicht nur von dem Verlag ab, der VdG auf Deutsch veröffentlichen wird. Wer weiß denn, wie lange What`s your game gebraucht hat, sich für einen Verlag zu entscheiden.

Und falls VdG tatsächlich nicht bis Weihnachten erscheint, greif eben bei einer der anderen tollen Neuheiten zu. Ich wüßte da eine : D ;-) .

Lieben gruß

Klaus

Big Daddy
Kennerspieler

Beitragvon Big Daddy » 29. November 2009, 20:00

Hallo Maik,

ich glaube nicht, dass es an den Regeln liegt. Denn die gibt es seit einiger Zeit schon bei What's your game auf der Webseite.
http://www.whatsyourgame.it/~whatsy/vdg_wyg_de.pdf
Da werden dann doch wohl andere Gründe eine Rolle spielen, eventuell wird ja doch noch etwas überarbeitet oder verändert. Wer weiß es von uns schon?

Mit freundlichen Grüßen
Big Daddy

Grischa Zimmermann
Spielkamerad

Beitragvon Grischa Zimmermann » 29. November 2009, 21:24

Hallo Maik,

Mir ist nichts Neues bekannt, insofern sollte es bei Mitte Dezember bleiben. Warum dauert es so lange? Ganz einfach - die Spiele müssen erst noch produziert werden (rein deutsche Ausgabe).
Soweit ich weiß hat auch What's your Game keine Spiele mehr vorrätig, insofern ist es mit der reinen Regelüberarbeitung nicht getan gewesen.

Ein bisserl Geduld muss ich also noch erbitten, denn von heute auf morgen sind leider keine Holzfiguren gedrechselt, Spielplane gefaltet und Schachteln kaschiert...

Schöne Grüße aus der HUCH!-Redaktion

Grischa

freak
Kennerspieler

Beitragvon freak » 29. November 2009, 21:28

Hallo Maik,
mir ist Mitte Dezember als Termin bekannt.
Es dauert halt eine Weile, ein Spiel zu produzieren, da die Italiener auch kein Exemplar mehr haben.

Und ich fürchte fast, da sind noch ein paar Verlage mehr, die vor Weihnachten Spiele produziert haben wollen. ;)

Viele Grüße
freak

Maik B
Brettspieler

Beitragvon Maik B » 29. November 2009, 22:04

Nunja, man will das Spiel ja auch wenn´s geht in der dt. Ausgabe. Und zweitens sollten die paar wenigen und zum Teil irreführenden Übersetzungsfehler doch ausgemerzt sein. Deswegen greif ich schon lieber nicht zur derzeit erhältlichen englischen Version, auch aus Prinzip nicht.
Sicher kann jeder Händler bestätigen- es steht und fällt das Geschäftsjahr mit dem Weihnachtsumsatz.

Inwieweit und wann die Aufträge an die Hersteller für Plättchen, Figuren, Spielschachtel und Spielbretter erteilt werden und das dann auch terminlich passt, dass sollte die Sorge vom Verlag sein- wenn man schon zur Messe in Essen präsent ist, dann will man doch sicher auch in Deutschland Umsätze erzielen- oder nicht ?

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 30. November 2009, 00:23

Maik B schrieb:
>
> Nunja, man will das Spiel ja auch wenn´s geht in der dt.
> Ausgabe. Und zweitens sollten die paar wenigen und zum Teil
> irreführenden Übersetzungsfehler doch ausgemerzt sein.

naja...ich will mal so sagen: Das Spiel ist sprachunabhängig und die dt. Regel kann im Netz gezogen werden.... Von daher gibt es bei [b] diesem[/b] Spiel für mich keine "deutsche" oder "englische" Version.

Gruß
Braz

CarstenB
Kennerspieler

Beitragvon CarstenB » 30. November 2009, 02:21

Wie auch immer, jedenfalls lohnt es sich, das Spiel weiter auf dem Schirm zu haben. Meine bisherigen fünf Partien spiegeln ziemlich exakt die bisherigen Noten bei der Fairplay Scout-Aktion und der Spieleumfrage wieder.

Grüße,
Carsten

Dirk Piesker
Kennerspieler

Die Dummheit

Beitragvon Dirk Piesker » 30. November 2009, 13:50

Hallo Maik,

würdest Du eigentlich in einem Forum antworten, wenn Du
dort als "an Dummheit wohl kaum zu überbieten" bezeichnet würdest?

Oder glaubst Du, das wäre rein unpersönlich gemeint gewesen?
Weil's ja um den Verlag ging...

Dirk

VolkerN.

Re: Die Dummheit

Beitragvon VolkerN. » 30. November 2009, 16:10

Hallo Dirk,

gut, dass es mal einer gesagt hat.
Ich habe mich auch schon sehr über die Wortwahl von Maik gewundert.

Manche Leute pöbeln hier rum und überlegen offensichtlich nicht mal, bevor sie ihre Meinung schreiben.

Grüße

VolkerN.

LemuelG
Kennerspieler

Beitragvon LemuelG » 30. November 2009, 16:18

Das kann ich nur bestätigen - abgesehen von der Regel ist das Spiel komplett sprachunabhängig. Haben die deutsche Regel als farbiges Duplex ausgedruckt und am linken Rand wie eine Bindung zusammengeheftet. Das kann man bestenfalls auf den zweiten Blick erkennen, und es funktioniert wunderbar. (Mal ganz abgesehen davon, dass IMHO auch die englische Regel super verständlich geschrieben ist.)

Für mich ist VdG gemeinsam mit Hansa Teutonica das absolute Highlight aus Essen. Die Regel sollte kein Grund sein, sich dieses entgehen zu lassen.

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 30. November 2009, 16:27

Maik B schrieb:

> Was mir dabei säuerlich aufstösst, ist die Tatsache, dass man
> (wenn man schon nen Vertragspartner in Deutschland gefunden
> hat) sich lediglich mit der dt. Spielregel auseinander setzen
> muss und es dann zwei Monate hängt. Wenn man dies nicht
> rechtzeitig bis zum Heiligen Abend schafft ist es erstens
> blöd für alle die, die sich das Teil unterm Tannenbau legen
> wollen und zweitens seitens des Verlages an Dummheit wohl
> kaum zu überbieten, wenn man sich quasi das
> Weihnachtsgeschäft durch die Lappen gehen lässt- nächstes
> Jahr werden´s wohl kaum noch viele auf´m
> Wunschzettel haben.
> Schade.

Moin!

1. Das Spielmaterial muss genauso wie die Regel erst nachgefertigt werden.

2. Man hat bei Whats Your Game nicht mit einer so guten Nachfrage rechnen können und die englischen Ausgaben sind auch schon weg.

3. Der Produktionsbetrieb hat vor Weihnachten noch etwas zu tun und kann gar nicht früher mit der Herstellung beginnen.

4. Das Layout einer Regel dauert trotz einer Übersetzung durchaus seine Zeit, wenn es nicht total "hingerotzt" aussehen soll.

5. Der Vertriebspartner hat derzeit auch noch andere Dinge zu tun, denn Nürnberg steht vor der Tür. Bis dahin müssen die Frühjahrsneuheiten auf den Weg gebracht werden!

6. Die meisten Fans haben das Spiel auch schon direkt in Essen mitgenommen, d.h. der erste Hype ist weg und man braucht die Kunden nicht "ad hoc" mit weiteren Spielen bedienen.

7. Es gibt Vertriebs-Unklarheiten im Vertragswerk, die zunächst einmal zwischen italienischem Hersteller und deutschem Vertrieb geklärt werden müssen.

8. Man mag MAIK B. nicht und will ihn ärgern und zur Konkurrenz treiben. :-)

Suche Dir beliebig viele Antworten daraus aus. Meine Favoriten sind übrigens 5, gefolgt von 4 und 3.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

peer

Beitragvon peer » 30. November 2009, 17:04

Hi,
ich glaube die meisten schreiben so, wie sie nie reden würden.
Ist ja das Internet.

Am liebsten sind mir (unabhängig von diesem Posting) die Kollegen die ihr Posting mit "und schon mal Entschuldigung an all die Alöcher, die ich jetzt beleidigt habe!" enden, als wären Beleidigungen was cooles...

ciao
peer

Grischa Zimmermann
Spielkamerad

Beitragvon Grischa Zimmermann » 30. November 2009, 17:14

Es ist tatsächlich eindeutig 1. - hätte aber auch genausogut 5. sein können, nie und nimmer käme 7. in Betracht, dafür hatten wir viel zu freundliche Gespräche seit Nürnberg und 6. wollen wir doch nicht hoffen.
8. wäre doch schade, schließlich haben wir doch mit 5. bereits sooooo viele tolle neue Spiele für nächstes Jahr im Petto.
3. und 4. waren übrigens bereits eingeplant und 2. ist so erfreulich, dass wir das niemals als Entschuldigung missbrauchen würden.

Erwähnt sei noch, dass heute auf Nachfrage beim Produzenten der Liefertermin für Mitte Dezember noch einmal bestätigt wurde und wir uns alle der Dringlichkeit der Auslieferung bei diesem Titel bewusst sind. Bei entsprechender Vorbestellung des Händlers des Vertrauens sollte es mit den Entdeckungsfahrten unterm Weihnachtsbaum also doch noch klappen.

Schöne Grüße aus der HUCH!-Redaktion

Grischa

Maik B
Brettspieler

Beitragvon Maik B » 30. November 2009, 17:23

Haben also doch paar Korinthenkacker sich zu Wort gemeldet.
Mag sein, dass es mit der "Dummheit" etwas überzogen war.
Dennoch sollte es sich ein Verlag, um es für die Freunde der galanten Wortwahl auch fein zu formulieren, es tunlichst bis zum Feste ermöglichen, die Nachfrage zu befriedigen. Falls dies mit dem Teil in Deutschland nicht beabsichtigt war, nennenswerten Umsatz anzusteuern, dann entschuldige ich mich vielmals für die fehlführende Annahme.

Thomas Reh
Kennerspieler

Das Internet

Beitragvon Thomas Reh » 30. November 2009, 18:56

Hallo zusammen,

Beleidigungen und Bashing gehören leider zum Internet dazu. Da Foren doch ziemlich anonym sind und man nicht dem "Opfer" Auge in Auge gegenüber sitzt, ist die Wortwahl und der Aggressivitätslevel manchmal sehr hoch. Das schlimmste dabei ist jedoch, das in unserer Gesellschaft inzwischen nicht nur verbal so miteinander umgegangen wird.

Gruss
Thomas
(der sich selbst dabei mit einbezieht)

f-p-p-m
Kennerspieler

Beitragvon f-p-p-m » 30. November 2009, 20:03

4. Das Layout einer Regel dauert trotz einer Übersetzung durchaus seine Zeit, wenn es nicht total "hingerotzt" aussehen soll.

Wie oben bereits geschrieben wurde, gibt es die deutsche Regel bereits:
http://www.whatsyourgame.it/~whatsy/vdg_wyg_de.pdf

Was mich jetzt interessiert:
Wird es eine "neue" oder "andere" deutsche Regel geben ?
Ist die vorliegende Regel nicht gut genug ?

Meiner Meinung nach kann es doch wirklich NUR daran liegen das alle benötigten Komponenten nachproduziert werden müssen, was natürlich bei der Regel zumindest das Drucken beeinhalten würde.

Gruß Frank
( der auch schonmal eine Regel übersetzt hat )

ingo

Beitragvon ingo » 30. November 2009, 20:14

Hallo,

Maik B schrieb:
>
> Haben also doch paar Korinthenkacker sich zu Wort gemeldet.

hach, Korinthenkacker ist schön. Wobei, ich find ja Kümmelspalter auch super... :)

Viele Grüße
der ingo

TRH
Kennerspieler

Beitragvon TRH » 30. November 2009, 21:12

Hallo,

nicht schlecht wäre es, wenn Anfragen, die des nötigen Stils entbehren, einfach unbeantwortet blieben.
Das würde vielleicht den ein oder anderen etwas zum Nachdenken anregen (kann man zumindest hoffen).

Gruß Tom

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

RE: Erscheinungstermin Vasco da Gama erst 2010 ?

Beitragvon Klaus Knechtskern » 30. November 2009, 22:43

"Grischa Zimmermann" hat am 30.11.2009 geschrieben:
> Es ist tatsächlich eindeutig 1. - hätte aber auch
> genausogut 5. sein können, nie und nimmer käme 7. in
> Betracht, dafür hatten wir viel zu freundliche Gespräche
> seit Nürnberg und 6. wollen wir doch nicht hoffen.
> 8. wäre doch schade, schließlich haben wir doch mit 5.
> bereits sooooo viele tolle neue Spiele für nächstes Jahr im
> Petto.
> 3. und 4. waren übrigens bereits eingeplant und 2. ist so
> erfreulich, dass wir das niemals als Entschuldigung
> missbrauchen würden.
>
> Erwähnt sei noch, dass heute auf Nachfrage beim Produzenten
> der Liefertermin für Mitte Dezember noch einmal bestätigt
> wurde und wir uns alle der Dringlichkeit der Auslieferung
> bei diesem Titel bewusst sind. Bei entsprechender
> Vorbestellung des Händlers des Vertrauens sollte es mit den
> Entdeckungsfahrten unterm Weihnachtsbaum also doch noch
> klappen.
>
> Schöne Grüße aus der HUCH!-Redaktion
>
> Grischa

Tja und das traurige ist dass der "Händler des Vertrauens" dann wieder ein webshop ohne entspechenden Overhead sein wird und nicht der FLGS, sofern es den überhaupt noch gibt...

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 1. Dezember 2009, 00:00

TRH schrieb:
>
> nicht schlecht wäre es, wenn Anfragen, die des nötigen Stils
> entbehren, einfach unbeantwortet blieben.
> Das würde vielleicht den ein oder anderen etwas zum
> Nachdenken anregen (kann man zumindest hoffen).

Ja, schön wäre es, aber ein paar gibt es doch immer, denen der Tonfall/Inhalt nicht als 'besonders' auffällt, weil es genau ihre Art ist. Und schon hat das stilloseste Posting auch seine Antwort...

Gruß Carsten (der nix gegen gute Vorsätze hat)

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 1. Dezember 2009, 01:34

Klaus Knechtskern schrieb:
>
> Tja und das traurige ist dass der "Händler des Vertrauens"
> dann wieder ein webshop ohne entspechenden Overhead sein wird
> und nicht der FLGS, sofern es den überhaupt noch gibt...

Also der "Händler meines Vertrauens" ist ein Webshop,
allerdings einer mit angeschlossenem Ladengeschäft ;-)

Von den 3(!) FLGSs in meiner näheren Umgebung (einmal
eher Mainstream plus ein paar Exoten wie 2F und zweimal
Freak-Läden) hat es eh keiner, auch nicht vorbestellbar ;-)

Gruß, Volker

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Knechtskern » 1. Dezember 2009, 10:07

"Volker L." hat am 01.12.2009 geschrieben:
> Klaus Knechtskern schrieb:
>>
>> Tja und das traurige ist dass der "Händler des Vertrauens"
>> dann wieder ein webshop ohne entspechenden Overhead sein wird
>> und nicht der FLGS, sofern es den überhaupt noch gibt...
>
> Also der "Händler meines Vertrauens" ist ein Webshop,
> allerdings einer mit angeschlossenem Ladengeschäft ;-)
>
> Von den 3(!) FLGSs in meiner näheren Umgebung (einmal
> eher Mainstream plus ein paar Exoten wie 2F und zweimal
> Freak-Läden) hat es eh keiner, auch nicht vorbestellbar ;-)
>
> Gruß, Volker

Die Frage ist immer was nähere Umgebung ist. Ich kann jedem nur immer wieder einen
Besuch im morgenland in Ulm oder im Drachennäscht in Bern ans Herz legen. Ich hab fest vor zumindest den Trip nach Ulm noch vor Weinachten unterzubringen. Auch wenn es 130 km sind....

Erklärbär
Kennerspieler

[OT] nähere Umgebung

Beitragvon Erklärbär » 1. Dezember 2009, 11:55

Hallo Klaus,

deute ich es richtig, dass Du die Münchner Spielwiesn als "fußläufig" bezeichnest, wenn 130 km für einen Spielladen von Dir wohl als "nähere Umgebung" betrachtet wurden? :-O

Würde mich trotzdem einmal - vielleicht als PN, um keine Werbung zu verbreiten - wirklich interessieren, welche FLGSs Du meinst. "Jenseits Landkreis München" kannst Du für mich aber wohl streichen.

Servus,
Heinz

VolkerN.

Beitragvon VolkerN. » 1. Dezember 2009, 13:05

Moin,

Maik, ich glaube , du hast es immer noch nicht verstanden.

Es ist einfach unfassbar, dass Du einem Verlag Dummheit unterstellst, ohne auch nur ein bischen Hintergrundwissen zu haben. Du berufst dich alleine auf die Möglichkeit, dass es unter Umständen sein kann, dass VdG bis Weihnachten nicht leiferbar ist.

Gut, dass sich mittlerweile jemand von Huch zu wort gemeldet hat. Hast Du Deine Unterstellung eigentlich auch direkt jemanden vom Verlag ins Gesicht gesag ?
Ich denke, dazu wärest Du zu feige.
Im Internet kann man ja lospöbeln ( und damit gebe ich einigen Vorrednern absolut Recht )
Ich würde Dir meine Meinung dazu auch ins Gesicht sagen, wenn Du mir gegenüberständest ( aber freundlich und nett )

Grüße

VolkerN. ( besitzt bereits VdG und ist sehr froh darüber )