Beitragvon Ferendra » 9. Dezember 2009, 00:41
Hallo Gummidoc,
ich hatte hier in einem Beitrag geschrieben:
"Hallo Matthias,
ich habe mir Battlemage angschaut und war enttäuscht (und das ist die höfliche Ausdrucksform).
Ich wollte mir das Spiel in seinen groben Zügen erklären lassen und musste erstmal von einer Standbetreuerin mehrmals sagen lassen, daß kein Sammelspiel ist...
Als ich nach einer nichtssaggenden Erklärung einiger Grundbegriffe und dem mehrmaligen Hinweis, daß es kein Sammelspiel sei, ein paar Detailfragen hatte wurde ich panisch auf einen Mitautor verwiesen.
Der Herr hat mir dann nochmals nur sehr oberflächlich erklärt um was es geht und dann gemerkt, daß ich ungeduldig werde. Nach der Erklärung einiger Reglen legten wir dann los.
Eine Karte zu den Handkarten ziehen und ausspielen....
Das wars. Mit etwas Glück hat man eine Karte mit der man dem Gegner Schaden zufügen kann. Das wichtigste Element im Spiel ist, daß man seine Gestalt wandeln kann. Einige Karten kann man nur in bestimmter Form ausspielen. Das sorgt für Abwechslung.
Ich hatte zuerst gedacht ich hätte was verpasst und fragte nach Interaktion zwischen den Spielern. Nada. Jeder versucht seinen Kartenstapel runterzuspielen. Interaktion gibt es dann in einem der Charakterdecks des Nicht-Sammel-Spiels, welche auch dort zu kaufen waren. Man kann dann wohl auf das ausspielen des Gegners reagieren.
Ich frage mich ernsthaft ob die Autoren keine Freunde haben mit denen sie ihr Spiel probegespielt haben.
Ehrlich gesagt finde ich Mau-Mau im Vergleich zu diesem Spiel spannender.
Gruss
Ferendra
Achja, ich sollte vielleicht noch Erwähnen, daß es kein Sammelspiel ist."
Gruss
Ferendra