Anzeige

Spiel für 4 Personen gesucht...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
JonTheDon

Spiel für 4 Personen gesucht...

Beitragvon JonTheDon » 23. Dezember 2009, 15:18

Hi,

mit 3 Freunden hab ich nächste Woche vor, ein leichtes, lockeres Spiel zu spielen. Habt ihr Tips?

Soll wenig Platz brauchen, leichte Regeln, nicht grübelintensiv, auch bei schlechten Lichtverhältnissen spielbar sein, aber interessant genug, uns den Abend über zu beschäftigen.

Gruß Jon

Andreas Keirat

Re: Spiel für 4 Personen gesucht...

Beitragvon Andreas Keirat » 23. Dezember 2009, 15:39

JonTheDon schrieb:
>
> Hi,
>
> mit 3 Freunden hab ich nächste Woche vor, ein leichtes,
> lockeres Spiel zu spielen. Habt ihr Tips?
>
> Soll wenig Platz brauchen, leichte Regeln, nicht
> grübelintensiv, auch bei schlechten Lichtverhältnissen
> spielbar sein, aber interessant genug, uns den Abend über zu
> beschäftigen.
>
> Gruß Jon

Ein Kneipenspiel? *gg*

Filou von 2F Spiele fällt mir gerade spontan ein. Nimmt auch nicht viel Platz in (d)einer Handtasche ein.

Größer? Dann "Im Wandel der Zeiten Würfelspiel" von Pegasus. Du brauchst aber Stifte dazu.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

miXa
Kennerspieler

Beitragvon miXa » 23. Dezember 2009, 15:48

DOG

Guido
Kennerspieler

Beitragvon Guido » 23. Dezember 2009, 16:26

Hallo Jon,

nimm doch Wizard (Amigo) oder Tichu (Abacus) mit. Beide sind recht einfach in den Regeln, aber absolut nicht banal. Beide Spiele dauern zwar auch mit ungeübten Spieler nicht so lange. Aber ich wette darauf, dass deine Freunde Revanchen wollen ;-). Auch wenig Platz braucht Blokus (Winning Moves). Erfahrungsgemäß werden gerne mehrere Partien gespielt, so dass 1-1,5 Std schnell weg sind.

Wenn Deine Leute etwas lernbereiter sind, dann wäre San Juan (Alea) nicht schlecht. Der Dilemmafaktor (Handkarten sind gleichzeitig das "Geld" und die gewählte Rolle können alle nutzen) erschliesst sich sofort und reizt. Die moderate Spieldauer ermögicht weitere Partien an einem Abend, was prima ist, da meist alle sofort wissen, was sie besser machen wollen.

Dog ist lustig, füllt aber imho nicht den ganzen Abend und wird irgendwann etwas "einseitig", so lustig es auch ist. Nicht schlecht, aber eher ein Absacker.

Gruß
Guido

Spielefix
Kennerspieler

Beitragvon Spielefix » 23. Dezember 2009, 21:50

Dem schließe ich mich an: DOG! (aber dann sollten wirklich immer 4 spielen - zu dritt macht's nicht so viel Spaß).

Ansonsten: POISON (ist nicht abendfüllend, aber in einer kleinen Schachtel, die überall reinpasst)

Spielefix

Spielkind76

Beitragvon Spielkind76 » 24. Dezember 2009, 09:04

Guido schrieb:

> nimm doch Wizard (Amigo) oder Tichu (Abacus) mit. Beide sind
> recht einfach in den Regeln, aber absolut nicht banal. Beide
> Spiele dauern zwar auch mit ungeübten Spieler nicht so lange.
> Aber ich wette darauf, dass deine Freunde Revanchen wollen

Sorry, der Empfehlung kann ich mich nicht anschliessen! Wir sind begeistere Tichu-Spieler, aber wenn ich mit Gelegenheitsspielern einen lockeren Abend verbringen möchte, wäre das weder meine erste, noch meine zweite Wahl. Der Zugang ist - ganz zu schweigen von der richtigen Taktik - nicht wirklich so leicht!

> Wenn Deine Leute etwas lernbereiter sind, dann wäre San Juan
> (Alea) nicht schlecht. Der Dilemmafaktor (Handkarten sind
> gleichzeitig das "Geld" und die gewählte Rolle können alle
> nutzen) erschliesst sich sofort und reizt. Die moderate
> Spieldauer ermögicht weitere Partien an einem Abend, was
> prima ist, da meist alle sofort wissen, was sie besser machen
> wollen.

Auch hier kann ich Dir nicht wirklich zustimmen: San Juan ist ein super Spiel, ohne Frage! Doch Gelegenheitsspieler, die mit den Mechanismen eines Strategiespiel nicht wirklich vertraut sind, werde sich etwas schwer tun! San Juan fällt auch sicher nicht in die Kategorie "leichtes, lockeres Spielchen"...

> Dog ist lustig, füllt aber imho nicht den ganzen Abend und
> wird irgendwann etwas "einseitig", so lustig es auch ist.
> Nicht schlecht, aber eher ein Absacker.

Ich persönlich würde auch Dog vorschlagen! Das ist wirklich super und hat eine sehr niedrige Einstiegshürde! Es kann von Beginn fesseln und hat meiner Meinung nach einen hohen Wiederspielreiz! Aber unbedingt zu viert (in Teams) spielen! Und ich weiss aus Erfahrung, dass Dog sehr wohl den ganzen Abend fesseln kann!

Nicht falsch verstehen: Ich spiele auch gerne IWdZ, Caylus, Agricola und Konsorten und habe alles hier im Schrank stehen, aber wenn Gelegenheitsspieler-Freunde zu besuch sind, spielen wir eben andere Sachen und haben genausoviel Spaß!

Ansosten könnte ich Euch noch 6nimmt, Geschenkt (ist noch zu teuer) und das gute alte Bohnanza empfehlen!

Frohes Fest,

Jens