Beitragvon Spielkind76 » 24. Dezember 2009, 09:04
Guido schrieb:
> nimm doch Wizard (Amigo) oder Tichu (Abacus) mit. Beide sind
> recht einfach in den Regeln, aber absolut nicht banal. Beide
> Spiele dauern zwar auch mit ungeübten Spieler nicht so lange.
> Aber ich wette darauf, dass deine Freunde Revanchen wollen
Sorry, der Empfehlung kann ich mich nicht anschliessen! Wir sind begeistere Tichu-Spieler, aber wenn ich mit Gelegenheitsspielern einen lockeren Abend verbringen möchte, wäre das weder meine erste, noch meine zweite Wahl. Der Zugang ist - ganz zu schweigen von der richtigen Taktik - nicht wirklich so leicht!
> Wenn Deine Leute etwas lernbereiter sind, dann wäre San Juan
> (Alea) nicht schlecht. Der Dilemmafaktor (Handkarten sind
> gleichzeitig das "Geld" und die gewählte Rolle können alle
> nutzen) erschliesst sich sofort und reizt. Die moderate
> Spieldauer ermögicht weitere Partien an einem Abend, was
> prima ist, da meist alle sofort wissen, was sie besser machen
> wollen.
Auch hier kann ich Dir nicht wirklich zustimmen: San Juan ist ein super Spiel, ohne Frage! Doch Gelegenheitsspieler, die mit den Mechanismen eines Strategiespiel nicht wirklich vertraut sind, werde sich etwas schwer tun! San Juan fällt auch sicher nicht in die Kategorie "leichtes, lockeres Spielchen"...
> Dog ist lustig, füllt aber imho nicht den ganzen Abend und
> wird irgendwann etwas "einseitig", so lustig es auch ist.
> Nicht schlecht, aber eher ein Absacker.
Ich persönlich würde auch Dog vorschlagen! Das ist wirklich super und hat eine sehr niedrige Einstiegshürde! Es kann von Beginn fesseln und hat meiner Meinung nach einen hohen Wiederspielreiz! Aber unbedingt zu viert (in Teams) spielen! Und ich weiss aus Erfahrung, dass Dog sehr wohl den ganzen Abend fesseln kann!
Nicht falsch verstehen: Ich spiele auch gerne IWdZ, Caylus, Agricola und Konsorten und habe alles hier im Schrank stehen, aber wenn Gelegenheitsspieler-Freunde zu besuch sind, spielen wir eben andere Sachen und haben genausoviel Spaß!
Ansosten könnte ich Euch noch 6nimmt, Geschenkt (ist noch zu teuer) und das gute alte Bohnanza empfehlen!
Frohes Fest,
Jens