Anzeige

Hab & Gut

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

Hab & Gut

Beitragvon Helmut » 28. Dezember 2009, 18:08

Haben heute zum 1. Mal "Hab & Gut" zu dritt gespielt. Den leichten Zugang fanden wir prima. Nach den vielen positiven Kritiken, außer Axel Bungart ("es gibt Besseres"), waren wir vom Spielablauf enttäuscht. Die viel gepriesene Spieltiefe haben wir nicht gefunden, auch keinen Wiederspielreiz, kaum Interaktion. Vielleicht sind 3 Mitspieler zu wenig. Vielleicht haben wir's falsch gespielt, obwohl der Spielablauf so einfach ist, dass man nicht viel falsch machen kann. Ein Mitspieler formulierte ein Wortspiel: "Hab $ Gut, habe ich nicht, und das ist gut so!"

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: Hab & Gut

Beitragvon gimli043 » 28. Dezember 2009, 18:30

Zu dritt ist es lange nicht so gut. Wenn ein Drittel der Spieler rausfliegt ist mir zu wenig Spannung im restlichen Feld.

Gleiches gilt dann auch für "Kleopatra & die Baumeister".

Beide Spiele spiele ich sehr gerne zu viert oder noch lieber zu fünft aber ungerne zu dritt.

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: Hab & Gut

Beitragvon Axel Bungart » 28. Dezember 2009, 21:30

Hallo Gimli,

insgeamt ja, wobei der Einfluss dadurch, dass mann noch weniger Karten kennt, als im Spiel zu dritt, bedeutend abnimmt.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: Hab & Gut

Beitragvon Axel Bungart » 28. Dezember 2009, 21:31

Hallo Helmut,

weißt Du noch, wie lange Eure Partie gedauert hat (ohne Erklärung)?

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

Re: Hab & Gut

Beitragvon Helmut » 29. Dezember 2009, 00:01

Ich meine, wenig mehr als 30-35 min.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste