Hallo,
wir haben gestern abend unsere 2. Partie Battlestar Galactica gespielt (gestern erstmalig mit Pegasus Erweiterung)und hatten damit viel Spaß. Die Spieldauer bei 4 Spielern betrug ca. 4 Stunden (dies war u.a auch häufigem Regelnachlesen geschuldet) - die Menschen und der Zylonen-Führer hatten ganz knapp verloren.
Vor meiner Regelfrage kurz zur Pegasus Erweiterung:
Die "Heidelberger" haben da einen dicken Bock geschossen:
Es fehlen erstens die aufgeführten Plastik-Basissterne und zweitens die Aufsteller für die neuen Charaktere. Darüber hinaus liegt die neue Tafel Zylonenorte nur auf Englisch und nicht in der dt. Übersetzung bei (kann aber im Internet downgelden werden). Mal schau´n wie Heidelberger nach ihrer Winterpause dieses Problem, was wohl die gesamte dt. Produktion betrifft löst. Trotz dieser ärgerlichen Fehler wurde der Spielspaß nicht gestört!
Zu den Regelfragem:
1.) Welche Nachteile muss ein Zylon, der sich in der Brig enttarnt, erleiden? Es erscheint ein bißchen schwach dass die Menschenspieler für ihre richtige Enthüllung keinen Vorteil erreichen. Bei der Exekution zieht der Zylonenspieler wenigstens nicht auch noch eine Super Krisenkarte.
2.) Kann der Zylonenspielr, nachdem er im Auferstehungsschiff gelandet ist, erst mal ein paar Runden im Auferstehungsschiff verweilen, um jede Runde eine Super-Krisenkarte als Aktion zu ziehen (überarbeitete Zylonenorte der Pegasus Erweiterung)?
3.) Wechseln Charaktere bei Ankunft auf Neu-Caprica von Brig zu Arrest und von Krankenstation zum medizinischen Zentrum (wurde von uns aus Logik Gründen so gespielt) oder starten alle Menschen - egal in welchem Zustand im Widerstands-Hauptquartier?
4) Was passiert mit Zylkonen-Führern die als Mensch infiltrieren, wenn die Flotte Neu-Caprica erreicht. Endet ihre Infiltration oder machen sie auf Neu-Caprica als Mensch weiter?
Hoffe, dass e jemanden gibt, der die m.E teilweise sehr speziellen Ftragen beantworten kann.
Zusammengefaßt möchte ich noch mal betonen, dass Battlestar Galactica ein Super Koop Spiel für Spieler ist, die sich durch ein längeres Regelstudium (ein vernünfitges Nachschlagsystem wäre hilfreich) und eine knackige Spieldauer nicht abschrecken lassen. Obwohl ich die Serie bisher nicht kenne
Vielen Dank für eure Hilfe