Anzeige

Umfrage von eggertspiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Glomeor
Brettspieler

Umfrage von eggertspiele

Beitragvon Glomeor » 5. Januar 2010, 20:15

Hallo liebe Spielergemeinde,

neulich haben wir im Verlag ohne wirklichen Anlass prinzipiell über den Internetauftritt eines Spieleverlages gesprochen und waren doch verschiedener Meinung darüber, was Spieler so von einem Verlag erwarten, bzw. sich wünschen, wenn es um den Inhalt und die Aktualität der offiziellen Verlagsseite geht. Ich verrate mal bewußt nicht, was wir so besprochen haben, denn ich bin sehr daran interessiert, ob wir im Grunde richtig liegen oder total an den Erwartungen vorbeisteuern. Schreibt mir doch einfach mal auf, was wir AUF JEDEN FALL, VIELLEICHT und AUF KEINEN FALL auf unserer Seite bieten sollten. Am Besten ohne zuvor auf eggertspiele.de zu gehen, damit es nicht in eine Bewertung ausartet, sondern wirklich eure Erwartungen trifft.

Viele Grüße
Tobias
Redaktion eggertspiele

tech7
Kennerspieler

Re: Umfrage von eggertspiele

Beitragvon tech7 » 5. Januar 2010, 20:45

Was ich erwarte:

-Halbwegs aktuelle news oder ein Blog über die Verlagsneuheiten.
- ein Forum
- Eine Übersicht über alle Spiele des Verlages mit den Kerndaten, ein-zwei Bildern und den Regeln. Eventuell Zusatzmaterialien.

Boudie
Kennerspieler

Beitragvon Boudie » 5. Januar 2010, 20:58

Meine Vorstellungen:

- Aktuelles aus dem Verlag, wie Spiele-Neuheiten, Termine, Auszeichnungen, etc.
- Übersichtliche Auflistung sämtlicher Spiele des Verlages
- Die einzelnen Spiele mit Bildern und einer kurzen Beschreibung, Links zu Rezensionen
- Fotos und kurze Steckbriefe zu den Autoren / Grafikern

Gruß, Boudie
(jetzt geh ich aber mal gucken)

Boudie
Kennerspieler

Beitragvon Boudie » 5. Januar 2010, 20:59

Hab ich noch vergessen:

- Links zu den Spielregeln (gaaaaaanz wichtig!)

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 5. Januar 2010, 21:01

AUF JEDEN FALL
- Ludographie, leicht erreichbar, nicht erst in zig Untermenüs
- jedes Spiel in der Ludographie mit Link zur beschreibenden Seite; am besten kompletter Name Hyperlink und nicht extra ein Symbol
- Miniaturvorschaubild des Covers in der Ludographie
- sollte chronologisch und alphabetisch sortierbar sein (mit einem Klick)
- Volltext-Suchfunktion für das gesamte Webangebot
- Informationen über den Verlag und die Leute dahinter, eventuell pro Teammitglied eigene Seite
- Spieleseite: mindestens Cover in groß, Pressebeschreibung des Spiels und/oder Text auf der Schachtelrückseite (gerne auch als weiteres Bild)
- Bilder des Spielmaterials, je mehr Bilder desto besser
- leicht bedienbares Kontaktformular; auf die entsprechenden Anfragen sollte dann auch möglichst zeitnah geantwortet werden

VIELLEICHT
- Regeldownloads (nicht unbedingt notwendig, aber wünschenswert - gehört halt zur Verlagspolitik, manche tun's, manche nicht)
- Forum

AUF KEINEN FALL
- Augenkrebs, also zu bunt, kitschig oder viel animierter Kram, der auf Dauer nervt
- komplizierte Menü- bzw. Seitenstruktur (=> Informationen sollten mit wenigen Klicks erreichbar sein, optimal: mit einem einzigen)
- übertriebene Eigenwerbung: ich nehme mal stark an, dass ein Verlag von seinen Spielen überzeugt ist; er muss sie nicht noch übertrieben selbst verherrlichen

Das ist so, was mir spontan eingefallen ist.

xnilf
Kennerspieler

Beitragvon xnilf » 5. Januar 2010, 21:08

Hallo,
neben den hier schon erwähnten Inhalten, würde ich gerne auch mehr über die Verlagsarbeit sehen wollen.
Wie entsteht ein Spiel?
Wie sieht es in der Werkstatt des Verlages aus - wenn es eine gibt :-)
Wie sehen verschiedenen Stadien der Entwicklung aus?
Wie entstehen die Grafiken
....

Gruß Xnilf

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 5. Januar 2010, 21:22

Im Großen Gazen kann ich mich meinen Vorschreibern anschließen. Summa summarum:

- Klare Struktur
- Aktuelle Infos zu Neuheiten und eine gewisse Vorschau auf kommende Projekte
- Komplette Spielübersicht, ok, Ludographie, hört sich ja besser an ;-), mit Erscheinungsjahr, Verfügbarkeit, und pipapo (klar, auch Bilder usw.)
- Regeldownload, evtl. Varianten und/oder kleine Goodies, FAQ's (und noch besser gleich klare Regeln, die keine solchen erfordern ;-))
- Ansprechpartner
- Autoren-/Grafikerkurzbios, links dazu
- links oder Hinweise auf Rezensionen

Das ist meine Liste in absteigender Priorität, die ersten vier sind "must haves", blogs sind heutzutage wohl angesagt, interessieren mich persönlich nicht, ein Forum für einen Verlag finde ich auch nicht wirklich wichtig, das decken allgemeine Spielerforen wie dieses oder BGG sehr gut ab.

Umgefragte Grüße,
Ferdi

Charly
Spielkamerad

Beitragvon Charly » 5. Januar 2010, 21:25

Salut,

also für mich interessant, natürlich in einer einfach und klar strukturierten Site:

1) Informationen zu Spielen des Verlags inklusive Regeln, erhaltenen Auszeichnungen, Regelkorrekturen, Erweiterungen, Varianten etc.

2) Informationen zu Autoren, Grafikern etc.

3) Kontaktformular zu Verlag, z.B. für Ersatzteilbestellungen etc.

4) Informationen für angehende Autoren (Wie Spiele-Vorschläge einreichen, welche Spielemechanisman, Spielethemen sind für den Verlag interessant)

5) Verweise auf Online-Versionen der Spiele bzw. Diskussionsforen für einzelnen Spiele

6) Aktuelle Informationen (Vorankündigungen, Aktionen, Preisrätsel)

7) Messeauftritte des Verlags

Beste Grüße
Charly

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 5. Januar 2010, 22:30

eine tolle Idee!

Ganz allgemein halte ich es bei einem anonymen Markt für sehr schwer, Nähe zu "seinem" Klientel herzustellen. In einem Forum wie diesem hier wird aber die Anonymität durchbrochen und durch Namen und - wenn man so will - Gesichter ersetzt. Zwar halte ich die knapp 1.900 Mitglieder dieses Forums weiß Gott nicht für den Nabel der Welt, auch nicht der Spielewelt, aber ich denke, auch ohne Übertreibung behaupten zu können, trifft sich in diesem Forum überwiegend der Kern der Brettspielszene, Spieler die bedeutend tiefer in viele, viele Spiele einsteigen, als das der Rest des Marktes je tun wird. Und zwar bundesweit und über die Grenzen hinaus.
Je tiefer man sich mit einem Spiel beschäftigt, desto mehr Bedarf hat man, sich Informatinen dazu und drumherum zu beschaffen.

In meinem Bekanntenkreis höre ich immer mal wieder von (Wenig-)Spielern, sie hätten ein Spiel ausgepackt, es nicht verstanden, wieder eingepackt und damit abgehakt. Vielspieler werden sich von Regelhürden nicht abhalten lassen. Im Gegenteil versuchen sie, sie aus dem Weg zu Räumen, auch mit Hilfe des Autors, diesem Forum hier und des Verlags. Da ist der Kontakt.

Wenn Ihr es also schafft, diese Nähe herzustellen, ist es eine Leistung, die gar nicht hoch genug einzuschätzen ist. Ich glaube nicht, dass man das über das noch so tolle Layout, die markantesten Sprüche oder sonstige Banalitäten einfahren wird. Sie sind vielleicht das Tor hinein.

Was ich von einem Verlag und seiner Site erwarte ist demnach: Service, Service, Service! Auch wenn ein Verlag, der eigentlich, wenn er über Kundenzufriedenheit nachdenkt, wohl zunächst an seine unmittelbaren Kunden - Groß-/Handel, Vertriebsunternehmen etc. - denkt: es ist etwas, was einen Verlag und seine Produkte aus der Masse heraus hebt.

Was ich dazu zähle ist...

... auf jeden Fall:
- Aktualität in jeder Hinsicht
- Downloadbereich für Spielanleitungen (mglst. auch für ältere Spiele)
- aussagekräftige (!) Infos über neue Spiele
- Kontaktstelle für Regelanfragen (Nähe!)
- Kontaktstelle für Materialanfragen
- Ansprechpartner

... vielleicht:
- Forum für Spieler (verlagsseitig moderiert)
- Videotrailer (hat schon was Schönes), (s. Queen Games)
- Spielhilfen

... auf keinen Fall:
- Weiß nicht.... die Wettervorhersage
- Shop

Eure heutige Umfrage empfinde ich als gelungenen Schritt in die Richtung "Kundennähe". Wenn daraus auch noch Anregungen umgesetzt werden: Chapeau!

Gruß
Axel

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 5. Januar 2010, 23:52

[b]AUF JEDEN FALL[/b]

- Online Regeln
- Spielbeschreibung der Spiele inkl. Fotos
- Reklamations bzw. Kontaktadresse für Material-"probleme"
- News (was gibt`s neues)
- Generell: Aktualität !!!

[b]VIELLEICHT[/b]

- Forum für diverse Spiele (damit man z.B. Regelfragen posten kann)
- Was kommt höchstwahrscheinlich noch dieses Jahr ?
- Spielentstehung

[b]AUF KEINEN FALL[/b]

- Sorry...ist jetzt gemein, dennoch sag`ich`s: Eine Einteilung der Spiele in diverse "Tatzen" oder "Schwierigkeitslevel". Dadurch wird die Übersichtlichkeit auseinandergerissen und man sucht in jedem Tatzenpunkt nach seinem gesuchten Spiel. Wieso kann man die SPiele nich aphabetisch ordnen und die Tatzenwertung hinter den Spielenamen stellen?

Catweazle
Kennerspieler

Beitragvon Catweazle » 6. Januar 2010, 01:36

Hallo Tobias,
da ich ja auch Webentwickler bin möchte ich dies hier mal ergänzen - Inhalte und Struktur gemischt:

* nicht mit Informationen überladen. In Untermenüs strukturieren. Keine Fachausdrücke sondern Leicht-Deutsch, wenn möglich.
* klarer Aufbau - übersichtliche Menüs und Benutzerführung. Wo finde ich was?
* Kunden- und Benutzerfreundlichkeit muss ganz oben stehen
* Sachen vermeiden wie "wir sind der tollste Verlag seit Menschengedenken und hier ist unsere Programmliste von 1875 an.... Nebenbei verkaufen wir auch Waschmittel."
* Vorsicht mit Farben (Farbkreis benutzen). Ja - das wissen viele Webentwickler nicht.
* Leicht findbare Kontaktadresse (Tel + Email)
* FAQ - Ich entwickle grad eine. Mit Forum bin ich mir nicht so sicher. Da wird zu viel Blödsinn reingeschrieben und es muss einer ständig drauf aufpassen - eben wegen dem Blödsinn. Das macht mehr Aufwand als Nutzen und Foren gibts ja schon zu hauf. Ich bin grad in einem guten hier. Und BGG gibts ja auch noch. Forum könnt ihr euch also sparen. Da wird dann ehe nur das phpBB-Forum genommen und das ist nichts was ich besonders gern mag.
* Suchfelder: ALLE Felder der Spiele-Datenbank-Tabelle müssen nach beliebigen Begriffen durchsucht werden können - like '%$Suchbegriff%'
* Bei den Spielen: Wer ist für welches Spiel die Zielgruppe? Ist es ein Glücksspiel oder eine Denkorgie mit Schwerstarbeit a la Le Havre?
* Ordentliche Beschreibung, Download der Regel, Foto des Inhaltes und ein ordentliches Foto das ich in meine Spieledatenbank integrieren kann. Also frontal vom Deckel
* Keinen Flash-Blödsinn und möglichst wenig "Gimmicks" auf der Seite die zwar vielleicht das Auge aber weder die Bedienung noch den Browser und seine Ladezeiten und schon gar nicht sehbehinderte Benutzer erfreuen (Barrierefreiheit!)
* Das alles lässt sich ohne allzu großen technischen Aufwand mit einfachen Mitteln realisieren, wenn das Konzept stimmt.
* Texte auch von Nicht-Spielern probelesen lassen. Die sagen eher was unverständlich ist.
* Einen Provider nehmen der einen guten Support und Preis-Leistungsverhältnis hat. Es gibt auch andere als Strato und 1&1. Im Moment würde ich flatbooster empfehlen. Aber auch HostEurope soll nicht schlecht sein.
* Keine Werbung a la Popup-Fenster und 1&1 und was da auf Kostenlos-Plattformen eingeblendet wird usw.
* und natürlich das blöde juristische Zeugs das nur geldgeile Anwälte interessiert. Vorsicht mit den AGBs! Am besten da wos keinen normalen Menschen stört.

Gruß
Markus Barnick

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 6. Januar 2010, 07:21

Hallo Tobias,

auch ich möchte Euren Ansatz sehr loben.

Mir sind folgende Dinge wichtig:

1. Informationen zu Spielen: Pressetext oder Schachtelrückseite und Bilder, sowie Einordung des Spiels (Spielerzahl, Spieldauer, strategischer Anspruch ...)
2. Spielregeln
3. Varianten oder Downloads zum Spiel
4. aktuelle Verlagsinformationen (an welchen Spielen wird gearbeitet?, wurden Preise gewonnen?, stehen neue Veröffentlichungsdaten fest?, ...)
5. FAQ und / oder Forum
6. Gewinnspiele, Adventskalender oder andere Aktionen (diese locken einen dann auch regelmäßig auf die Homepage)
7. Vorstellungsvideos
8. Informationen zu Autoren
9. Informationen zu Verlagsmitarbeitern

Viele Grüße und viel Erfolg mit Eurer Umfrage,

Rene'
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Martin

Beitragvon Martin » 6. Januar 2010, 08:40

Hallo Tobias,

neben Selbstverständlichkeiten wie Übersichtlichkeit, Barrierefreiheit etc. steht für mich die Aktualität und die Informationen über neue Entwicklungen und Spiele an erster Stelle.

So findet sich z.B. auf spielbox.de unter "Neuheiten Nürnberg 2010" unter Queen Games ein Titel namens Fresko. Der Versuch auf der Homepage des Verlages hierüber etwas zu erfahren blieb leider erfolglos. So etwas finde ich schade, da doch der Verlag die erste Adresse sein müsste, die hierüber Informationen hat. Eine Seite, auf der die Infos unter "Aktuelles" veraltet sind , besuche ich in der Regel nicht wieder.

Ein weiter Punkt ist ein guter Service, also z.B. Spielregeln zum Download, aber auch ein Fachhändlerverzeichnis, welcher Laden Eure Spiele führt.

Schöne Grüße

Martin

Vöcklinghaus
Spielkamerad

Beitragvon Vöcklinghaus » 6. Januar 2010, 09:17

Hallo,

die Idee finde ich grundsätzlich gut , es geht dann aber wirklich um die geeignete Umsetzung.
Meine wichtigsten Punkte sind schon mehrfach genannt, aber
ein Punkt erscheint mir äusserst wichtig.

Ich habe die Erfahrung gemacht das selbst die beste Anleitung
( gerade bei den etwas komplexeren Spielen von Eggert ) manchmal eine große Hürde darstellt und deshalb jedes Spiel mit einem kleinen Video vorgestellt / erklärt werden sollte.

Hier entsteht ein fundiertes Bild von der Qualität des Materiales und der Interessent lernt die Funktionalität doch detallierter kennen.

ho99ro
Spielkamerad

Beitragvon ho99ro » 6. Januar 2010, 09:55

Hi!
Bei besagtem Fresko schlüpfen die Spieler in die Rollen von Malern, die in einem Dom besagtes Fresko restaurieren müssen. Auf einem Markt versorgen sich die Spieler mit (Grund-)Farben, die später im Atelier gemischt werden, um mit diesen Farben schließlich das Fresko zu restaurieren. Daneben können die Spieler u.a. mit Portrait-Malerei Gold verdienen, um auf diesem Markt die Farben bezahlen zu können. Und sollte die Stimmung mal im Keller sein, kann man durch den Besuch der Schenke diese auflockern. Denn eine gute Stimmung beeinflusst die Anzahl der Aktionen, die in einer Spielrunde von einem Spieler durchgeführt werden können. Das Spiel bietet eine Fülle von Entscheidungsmöglichkeiten und ich kann Euch sagen, da kommt ein Knaller.
Grüße
horo

Melanie Wagener
Brettspieler

Beitragvon Melanie Wagener » 6. Januar 2010, 11:32

- alle Spielregeln als PDF-Dateien
- alle Spiele, die publiziert wurden

achim

Beitragvon achim » 6. Januar 2010, 11:59

Was mir noch wichtig ist, ist ein aktueller Hinweis auf der Startseite auf eventuelle Mängel der Erstauflagen, sowie eine Möglichkeit für einen reibungslosen Ersatz. Fehler passieren, Kunden lassen sich jedoch gerne besänftigen, wenn man sie nicht alleine damit lässt und ihnen sofort hilft. Manchmal erkennen Kunden noch nicht einmal einen Material-(mengen)oder Regelfehler und bewerten das Spiel dadurch als "schlecht". Hinweise auf der Regel zur Homepage sind nett, aber dort sollten sich dann auch schnell meine Probleme lösen lassen.

Bei Regelupdates zum downloaden bitte darauf achten, dass man nicht für jede Seite einen halben Liter Tinte oder ein halbes Pfund Toner braucht.

Viele Verlage nehmen Informationen in ihrer Ludographie zu nicht mehr lieferfähigen Spielen wieder aus dem Netz. Regelupdates und sonstige Informationen zu älteren Spielen sind damit nicht mehr verfügbar. Das finde ich eher negativ. Ein Hinweis, wie z.B. "Out of Print, Daten werden nicht mehr aktuallisiert" fände ich besser. Ansonsten ist man gezwungen immer sofort alle Daten auszudrucken, sobald sie zur Verfügung stehen.

Gruß
achim

Weltherrscher
Kennerspieler

Beitragvon Weltherrscher » 6. Januar 2010, 12:08

Bei Erstellung einer Webseite sollte man sich über potentielle Zielgruppen im Klaren sein.

Die Vorschläge die hier kommen kann man sicher nach solchen Zielgruppen sortieren.

Grob zum Beispiel nach Gelegenheitsspielern, Vielspielern, Sammlern,Autoren.

Hier gibt es sicher Schnittmengen. Vorrangig sollten wohl die Schnittmengen realisiert werden. Es gibt also eine Prioritätenliste.

Was auf jeden Fall auch wichtig ist, das eine Seite gepflegt wird nicht, und unter aktuell nicht nur Nachrichten von vor 2 Jahren stehen.

Will man eine hohe Wiederbesuchsfrequenz bietet sich sowas an wie ein "Wie entsteht Spiel X Blog" mit einem Fortschrittsbericht an, oder ähnliches. Wobei das wohl eher für eine Zielgruppe Vielspieler interessant ist.

TRH
Kennerspieler

Beitragvon TRH » 6. Januar 2010, 12:16

Moin,

die Gruppe der Gelegenheitsspieler, die auf Homepages kleinerer Verlage nach Spielen recherchieren, dürfte mE überschaubar sein,

Gruß Tom

Weltherrscher
Kennerspieler

Beitragvon Weltherrscher » 6. Januar 2010, 12:39

TRH schrieb:
>
> Moin,
>
> die Gruppe der Gelegenheitsspieler, die auf Homepages
> kleinerer Verlage nach Spielen recherchieren, dürfte mE
> überschaubar sein,
>
> Gruß Tom

Stimme ich zu, aber falls sie es doch tun sollte man sie nicht gleich wieder vertreiben. ;) Wie gesagt gibt es auch eine Schnittmenge und die geht vom Allgemeinen (Gelegenheitsspielern) zum Speziellen(Vielspieler)

Martin

Beitragvon Martin » 6. Januar 2010, 17:37

ho99ro schrieb:
>
> Hi!
> Bei besagtem Fresko schlüpfen die Spieler in die Rollen von
> Malern, die in einem Dom besagtes Fresko restaurieren müssen.
> Auf einem Markt versorgen sich die Spieler mit
> (Grund-)Farben, die später im Atelier gemischt werden, um mit
> diesen Farben schließlich das Fresko zu restaurieren.

Na dann warte ich mal mit Spannung auf die Grafik...

> Das Spiel
> bietet eine Fülle von Entscheidungsmöglichkeiten und ich kann
> Euch sagen, da kommt ein Knaller.

Vielen Dank für Deinen ersten Eindruck. Hast Du noch mehr Informationen? Autor? Spielerzahl? Altersangabe? Irgendwelche Infos im Netz verfügbar, wenn schon nicht bei Queen Games?

Martin

ho99ro
Spielkamerad

Beitragvon ho99ro » 6. Januar 2010, 18:11

Das Spiel stammt von den beiden Nachwuchsautoren Marco Ruskowski und Marcel Süßelbeck, die mit "Fresko" ihr erstes Spiel veröffentlichen.
Ich hatte das Glück, das Spiel während der ca. zweijährigen Entwicklungsphase als Testspieler begleiten zu dürfen. Die abschließende Grafik habe ich auch noch nicht gesehen. Bin also auch gespannt.
Weitere Infos im Netz sind, soweit ich weis, noch nicht vorhanden. Da ich die Entwicklung in den letzten beiden Monaten, wo das Spiel beim Verlag den letzten Schliff bekommen hat, nicht kenne, möchte ich nicht mehr sagen, um nichts Falsches zu erzählen.
Grüße
HoRo

Herbert

Beitragvon Herbert » 6. Januar 2010, 18:47

AUF JEDEN FALL
- News über neue Spiele, Neuauflagen
- Das vollständige Verlagsprogramm
- Infos über Promotion Aktioen
- Spielregeln zum Runterlagen
- Spielhilfen
- Regelmäßiges Update der Website (wöchentlich)

VIELLEICHT
- Kleine Erweiterungen (Print and Play)
- Hintergrundinformationen (making of, Bilder von Prototypen
- Informationen über die 'alten' Spiele (OOP)
- Rätsel (so was in der Art von Schachaufgaben mit Eggertspielen)
- Preisausschreiben
- Umfragen wie diese
- Hinweise auf Rezensionen
- Vorberichte vor Messen, auf denen Eggert vertreten ist
- Infos über Autoren, Grafiker, Spieletester
- direkte Bestellmöglichkeit
- Preorders (P500)

AUF KEINEN FALL
- veraltete Informationen

Gruß aus dem Münsterland
Herbert

Frank -Riemi- Riemenschneider
Kennerspieler

Beitragvon Frank -Riemi- Riemenschneider » 6. Januar 2010, 20:02

- Man muss das Gefühl haben, da kümmert sich jemand.
- Verlagshistorie (einschl. Spiele)
- Aktuelle Spiele
- Was für Spiele kommen?
- Wer sind die Mitarbeiter? Was treibt sie an?
- Frische Ideen. Von den (ausgetretenen) Pfaden mal abweichen.

Gehe jetzt nachschauen.
Das Forum auf einen Blick:
  • Neue Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=newposts
  • Ungelesene Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=unreadposts
  • Suche: http://www.spielen.de/forum/search.php
  • RSS: http://www.spielen.de/forum/feed.php

widow-s-cruse

Beitragvon widow-s-cruse » 7. Januar 2010, 07:52

Hallo,

es wurde ja bereits vieles erwähnt. Ich möchte einmal hervorheben, dass ich der Regelerklärung auf Video eine bedeutenden Zukunft beimesse.

Meine Erfahrungen auf Erklär-Einsätzen und Flohmarktbesuchen weisen immer wieder auf die Regelhürde für die Nutzung eines Gesellschaftspiels auf. Die Spiele bleiben wegen Nichtverstehen der Regel ungespielt im Regal mahnent liegen. Es erzeugt Frust gegenüber diesem Freizeitvertreib und steht der Absatzförderung neuer Brettspiele im Weg.

Die Form der Video-Erklärung von der Jury für Dominion setzt hier nach meiner Meinung neue Maßstäbe. Ich bin gespannt, ob dieses Konzept Auswirkungen auf die Branche hat.

Liebe Grüße
Nils

http://aiblinger-zockerbande.de