Beitragvon Axel Bungart » 5. Januar 2010, 22:30
eine tolle Idee!
Ganz allgemein halte ich es bei einem anonymen Markt für sehr schwer, Nähe zu "seinem" Klientel herzustellen. In einem Forum wie diesem hier wird aber die Anonymität durchbrochen und durch Namen und - wenn man so will - Gesichter ersetzt. Zwar halte ich die knapp 1.900 Mitglieder dieses Forums weiß Gott nicht für den Nabel der Welt, auch nicht der Spielewelt, aber ich denke, auch ohne Übertreibung behaupten zu können, trifft sich in diesem Forum überwiegend der Kern der Brettspielszene, Spieler die bedeutend tiefer in viele, viele Spiele einsteigen, als das der Rest des Marktes je tun wird. Und zwar bundesweit und über die Grenzen hinaus.
Je tiefer man sich mit einem Spiel beschäftigt, desto mehr Bedarf hat man, sich Informatinen dazu und drumherum zu beschaffen.
In meinem Bekanntenkreis höre ich immer mal wieder von (Wenig-)Spielern, sie hätten ein Spiel ausgepackt, es nicht verstanden, wieder eingepackt und damit abgehakt. Vielspieler werden sich von Regelhürden nicht abhalten lassen. Im Gegenteil versuchen sie, sie aus dem Weg zu Räumen, auch mit Hilfe des Autors, diesem Forum hier und des Verlags. Da ist der Kontakt.
Wenn Ihr es also schafft, diese Nähe herzustellen, ist es eine Leistung, die gar nicht hoch genug einzuschätzen ist. Ich glaube nicht, dass man das über das noch so tolle Layout, die markantesten Sprüche oder sonstige Banalitäten einfahren wird. Sie sind vielleicht das Tor hinein.
Was ich von einem Verlag und seiner Site erwarte ist demnach: Service, Service, Service! Auch wenn ein Verlag, der eigentlich, wenn er über Kundenzufriedenheit nachdenkt, wohl zunächst an seine unmittelbaren Kunden - Groß-/Handel, Vertriebsunternehmen etc. - denkt: es ist etwas, was einen Verlag und seine Produkte aus der Masse heraus hebt.
Was ich dazu zähle ist...
... auf jeden Fall:
- Aktualität in jeder Hinsicht
- Downloadbereich für Spielanleitungen (mglst. auch für ältere Spiele)
- aussagekräftige (!) Infos über neue Spiele
- Kontaktstelle für Regelanfragen (Nähe!)
- Kontaktstelle für Materialanfragen
- Ansprechpartner
... vielleicht:
- Forum für Spieler (verlagsseitig moderiert)
- Videotrailer (hat schon was Schönes), (s. Queen Games)
- Spielhilfen
... auf keinen Fall:
- Weiß nicht.... die Wettervorhersage
- Shop
Eure heutige Umfrage empfinde ich als gelungenen Schritt in die Richtung "Kundennähe". Wenn daraus auch noch Anregungen umgesetzt werden: Chapeau!
Gruß
Axel