Anzeige

Titania zu Zweit?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
mibi

Titania zu Zweit?

Beitragvon mibi » 15. Februar 2010, 17:56

Hallo Zusammen,

wer kann ein Feedback zu Titania im Spiel zu Zweit abgeben?

Vielen Dank!

Verspielte Grüße,
mibi

l8xx
Kennerspieler

Re: Titania zu Zweit?

Beitragvon l8xx » 15. Februar 2010, 18:20

Hat's denn überhaupt schon jemand gespielt und kann dazu was sagen?

Micha A.
Kennerspieler

RE: Titania zu Zweit?

Beitragvon Micha A. » 15. Februar 2010, 22:02

"l8xx" hat am 15.02.2010 geschrieben:
> Hat's denn überhaupt schon jemand gespielt und kann dazu
> was sagen?

Ja, aber zu dritt. Hat mir gut gefallen!
Lockerer 30-45-Minüter auf dem Level von Kardinal & König (vielleicht ein bissl schwerer, aber nicht viel).

Micha

****************************************************************************************************************************************
Wenn du dich klein, nutzlos und depressiv fühlst, dann denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe!

ravn

RE: Titania ... nicht so toll!

Beitragvon ravn » 15. Februar 2010, 22:23

Micha A. schrieb:
>
> "l8xx" hat am 15.02.2010 geschrieben:
> > Hat's denn überhaupt schon jemand gespielt und kann dazu
> > was sagen?
>
> Ja, aber zu dritt. Hat mir gut gefallen!
> Lockerer 30-45-Minüter auf dem Level von Kardinal & König
> (vielleicht ein bissl schwerer, aber nicht viel).

Meine Erstpartie in Viererrunde ist überhaupt nicht angekommen - bei Niemanden aus der Runde. Hoffe mal, dass es daran lag, dass wir teils zu viele Muscheln genommen haben. Aber dem Spiel fehlte einfach der Spannungsbogen und war zu beliebig, so der Tenor der Runde:

Durch die Nebelplättchen am Anfang extrem zufällig. Entweder lässt man dem Mitspieler nach einem die Vorlage des aufgedeckten Nebelplättchens oder räumt die selbst ab. Da man in jedem Zug aber nicht zwei Aktionen spielen kann oder will, bleiben fast immer Vorlagen übrig.

Wer zuerst an einem Leuchtturm baut, braucht weniger Muscheln. Also geht der Run auf unbebaute Leuchtturmplätze los. Davon gibt es aber recht viele, dass bei uns eigentlich fast immer irgendwie die Kartenhand und der Muschelvorrat passte.

Glücklich zudem, wer durch Nebelplättchen vorher noch ausreichend Sterne gesammelt hat, um Leuchtürme mit Sterne zu belegen. Entweder profitiert man von der Vorarbeit der Mitspieler oder hat Glück, dass es noch ausreichend Leuchttürme ohne Sterne gibt. Entweder so oder so macht man Punkte - der eine mal mehr, der andere mal weniger.

Dann ist eine Schiffsfarbe aufgebraucht und das ganze Spiel geht in die zweite Runde. Wieder durch die Nebelplättchen. Im Prinzip das Selbe nochmal, nur dass jetzt schon Leuchtturmteile gebaut sind, man also mehr Muscheln zum Weiterbau braucht, oder einem die Mitspieler zu unbebauten Leuchtturmfelder führen.

Blöd, wer jetzt zu viele Muscheln sammelt und die dann doch nicht mehr verbauen kann, weil das Spiel vorher endet, weil die drei Mitspieler mal eben alle rote Schiffe in See stechen lassen. Ob man nochmal an die Reihe kommt, kann da zwischen Sieg und Niederlage entscheiden.

Soweit meine ersten Erfahrungen mit dem Spiel. Es funktioniert irgendwie, war aber totlangweilig und ohne Atmosphäre. Der Funke über die reine Spielmechanik hinaus ist einfach nicht übergesprungen. Wegen der falsch gespielten Muscheln (teils zu viel genommen statt Auswahl) wird es bei mir sicher noch eine zweite Chance bekommen, aber bin da eher skeptisch, ob es besser als ödes Mittelmass werden kann.

Cu/Ralf