Anzeige

DOMINION - Wahnsinn oder Blödsinn

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
catanist
Spielkind
Beiträge: 3

DOMINION - Wahnsinn oder Blödsinn

Beitragvon catanist » 24. Februar 2010, 11:52

Wie wahrscheinlich viele hier hat auch mich Dominion sehr begeistert, und ich finde, dass es völlig zu Recht nicht nur Spiel des Jahres geworden ist, sondern auch Kartenspiel des Jahres und den Deutschen Spielepreis gewonnen hat. Was mich aber sehr stört - und ja, ich weiß, dies ist hier im Forum auch schon an anderer Stelle diskutiert worden - ist die Politik der beteiligten Verlage hinsichtlich von Promokarten. Nach der Veröffentlichung von Dominion ist ja viel hervorgehoben worden, es handle sich um ein Spiel, dass das Feeling eines Sammelkartenspiels erzeuge, ohne selber eins zu sein. Das es natürlich bei Erfolg dennoch eine Schwemme von Erweiterungen geben würde, ändert hieran natürlich nichts und ist gerade für die vielen Fans natürlich sehr erfreulich.

Wenn ich nun jedoch sehe, dass beispielsweise die Promokarte "Geldversteck" bei eBay bereits jetzt mit Preisen um die 20 Euro gehandelt wird, finde ich es nicht nur merkwürdig, was manche Leute offensichtlich für derartige Karten zu bezahlen sind, sondern ich halte solche Preise auch für das Ergebnis einer absolut verfehlten Verlagspolitik was die Promotionskarten betrifft. Wenn man sich schon auf die Fahnen schreibt es handle sich eben um kein Sammelkartenspiel - mit all den negativen Effekten wie wahnsinnig hohen Preisen, wenn man an seltene Karten kommen will, sollte man doch nicht durch die Verbreitungspolitik was Promokarten betrifft, ganz ähnliche Entwicklungen befördern. Klar: Hier verdienen die Verlage nichts an den Promokarten - im Gegensatz zu den Sammelkartenspielen - aber dennoch finde ich so eine Entwicklung bedenklich.

Wenn ich mich richtig entsinne, hat man ja bei dem Gesandten noch probiert, derartiges einzudämmen, indem man erst eine Hans-im-Glück-Postkarte einschicken musste, bevor man das Set bekam. Warum man aber jetzt beim Geldversteck erst einmal wieder auf einen exklusiven Vertriebsweg mit solchen Folgen setzt, verstehe ich nicht. Viel schöner wäre es doch, eine Community von Dominion-Fans zu schaffen, wo man sich in irgendeiner Weise registrieren kann und dann auch einfachen Zugriff auf aktuelle Neuigkeiten und eben auch zu Promokarten für sich selbst hat. Was haltet Ihr von dieser Entwicklung?

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Grzegorz Kobiela

Re: DOMINION - Wahnsinn oder Blödsinn

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 24. Februar 2010, 12:11

Hi Peter,

Dass es immer wieder uninformierte Leute gibt, die Unmengen an Geld für etwas ausgeben, was sie um Zehnerpotenzen billiger haben können, ist nicht die Schuld eines Verlages, sondern deren Problem.

Das Geldversteck gibt es derzeit nur zusammen mit dem Dominion-Basisspiel in Spielefachgeschäften. Der entsprechende Ebay-Spekulant musste also etwa 30 Euro ausgeben, um an das Geldversteck zu kommen. Mit 20 Euro für die Promokarte selbst und geschätzten 10 Euro für das Basisspiel, hat er gerade erst einmal sein Geld zurück. Er musste also ein hohes Risiko aufnehmen, das Geldversteck einzeln anzubieten.

Nun stelle dir vor, der Verlag würde die Karte einfach so für 1 Euro oder gar kostenlos gegen Erstattung von Portokosten (wie beim Gesandten) vergeben? Was meinst du, wie viele Karten dann auf Ebay für ebenso viel Geld gehandelt würden? An den Ebay-Spekulationen würde das nichts ändern, nur die Sache noch verschärfen, da sie nicht mit Risiko verbunden wäre.

Nun hat der Hans im Glück Verlag aber freundlicherweise bekannt gegeben, dass sie, sobald die 5000 Fachhändler-Exemplare abverkauft sind, das Geldversteck wieder selbst anbieten werden (wie damals mit dem Gesandten).

Den letzten Schritt kann ich absolut nicht nachvollziehen und ich möchte, dass du dir auch einmal Gedanken darüber machst, statt nur zu meckern. Was meinst du wie viel Arbeitsaufwand es ist, an jede Einzelperson diese Karte zu verschicken? Dafür muss HiG locker eine zusätzliche Stelle einrichten, damit das läuft. Das ist nicht mal eben in einer Minute getan. Ob sich das für den Verlag lohnt, wage ich sehr zu bezweifeln.

Dennoch tun sie es! Für uns! Und der Dank ist ständig nur blöde Meckerei, statt mal für eine Sekunde nachzudenken... Ist jetzt nicht nur auf dich bezogen, es gibt genügend andere Meckerer, die sich ebenfalls angesprochen fühlen sollen.

Liebe Grüße,
Grzegorz

Benutzeravatar
Hartmut Th.

RE: DOMINION - Wahnsinn oder Blödsinn

Beitragvon Hartmut Th. » 24. Februar 2010, 12:12

"catanist" hat am 24.02.2010 geschrieben:
> ...Was haltet Ihr von
> dieser Entwicklung?
>
> Viele Grüße
> Peter

Einfach cool bleiben. Dem Verlag Vorwürfe machen, weil es Wirrköpfe in der Welt gibt, die jenseits von gut und böse Preise auf Ebay zahlen, ist absolut verfehlt. Ebay ist kein Maßstab, lass sie doch dort machen... Auf der Verlagsseite hat es rasch eine klare Ansage gegeben, dass es die Karte später auch für die Fans ohne Neukauf des Grundspiels geben wird. Dass das jetzt noch nicht der Fall ist, dürfte durch andere Interessen (Vertriebspartner Schmidt?) so geregelt sein, da kann man doch wohl mit leben. Und wenn es Kleinstauflagen von 100 Promokarten für ausgesuchte Fachjournalisten gäbe - so what, ist nur bedruckte Pappe. Zum Spielen bleibt mir immer noch genug und hier spricht ein Dominion-Fan und -Sammler.

verspielte Grüße, Hartmut

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de/dominion -

Benutzeravatar
Michael Kroeger
Spielkamerad
Beiträge: 44

Re: DOMINION - Wahnsinn oder Blödsinn

Beitragvon Michael Kroeger » 24. Februar 2010, 12:14

Hallo Peter,

ich verstehe die Aufregung nicht wirklich. Ich besitze Dominion und Die Intrige, was eigentlich zum Spielen reicht. Was brauche ich die Promokarten? Wer alle Karten zwecks Vervollständigung der Dominion-Sammlung haben muss, der muss sich halt der Vorgehensweise beugen und investieren. Der interessierte Dominionspieler braucht die Karten nicht.

Ich glaube, es hadern einige mit dem Problem des "Haben müssens", egal ob man die Karten wirklich braucht oder nicht. Ist doch viel wichtiger, das Spiel als solches macht Spass.

Gruß
Mike

Benutzeravatar
Nafets
Kennerspieler
Beiträge: 346

Re: DOMINION - Wahnsinn oder Blödsinn

Beitragvon Nafets » 24. Februar 2010, 12:18

Mir wäre es am liebsten man würde komplett auf den ganzen "Promo"-Sch**ß verzichten und die Karten entweder mit in die/eine Erweiterung packen oder ganz darauf verzichten. Ist doch einfach nur nervig für den Spieler/Sammler den Promos hinterherzulaufen. Worin der Nutzen für den Verlag liegt(außer vielleicht einem kurzzeitigen Run auf das Grundspiel in den Läden), ist mir auch nicht klar. Will man unbedingt im Gespräch bleiben indem man etwas kleines, kostengünstiges immer wieder nachschiebt? Lasse mich da gerne erhellen, aber mir vergällt soetwas mehr den Spaß an einem Spiel als daß es ihn steigert.

Stefan

Benutzeravatar
peer

Re: DOMINION - Wahnsinn oder Blödsinn

Beitragvon peer » 24. Februar 2010, 12:42

Hi,
Ich verstehe es nicht: Warum ist es ein Problem wenn eine Karte bei ebay verteuert angeboten wird? Zumal diese Karte ja in absehbarer Zukunft kostenlos zu bekommen sein wird.
Im Prinzip zahlt man jetzt nur viel Geld dafür, dass man die Karte etwas schneller bekommt (ohne sich ein zweites Grundspiel kaufen zu müssen). Wer das macht - bitte! - aber ein Problem sehe ich ja nicht.
Anders als bei Sammelkartenspielen verbessert die Karte ja auch nicht das eigene Deck. Sie ermöglicht lediglich eine spielerische Variante. Und davon hat Dominion eh genug. Wer spielerisch aus mir unbekannten Gründen nicht auf die Karte verzichten kann, kann sie sich ausdrucken und auf eine normale Karte kleben - die Karte hat ja eh einen anderen Rücken. Wenn das Geldversteck dann in den Handel kommt, holt man sich die richtige Fassung.

Ein Problem stellt die Karte nur für denjenigen dar, der alle Karten haben muss und nicht warten kann. Weil er sie JETZT haben muss.
Und das ist a) eine Minderheit und b) doch, seien wir ehrlich, auch etwas kindisch.

ciao
peer

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

Re: DOMINION - Wahnsinn oder Blödsinn

Beitragvon PzVIE-spielbox » 24. Februar 2010, 12:52

peer schrieb:
>
...
> Karten haben muss und nicht warten kann. Weil er sie JETZT
> haben muss.
> Und das ist a) eine Minderheit und b) doch, seien wir
> ehrlich, auch etwas kindisch.
>

Da bin ich absolut bei Dir, aber wenn man sich den TCG-Wahn und diverse Posts hier ansieht... Minderheit würde ich das nimmer nennen :eek:

Benutzeravatar
catanist
Spielkind
Beiträge: 3

Re: DOMINION - Wahnsinn oder Blödsinn

Beitragvon catanist » 24. Februar 2010, 13:14

Hallo,

ich stimme Euch zu, dass eBay sicherlich kein Massstab sein sollte. Und es ging mir auch gar nicht darum, nur blind den Verlag zu kritisieren. Aber ich finde es auch im Sinne einer positiven Promotion, was ja wohl Ziel dieser Promokarten ist, nicht unbedingt gut, wenn dann am Ende Wahnsinnspreise bei eBay das Ergebnis ist.

Und es ist sicherlich ebenfalls richtig, dass es zumindest kindisch (siehe die Antwort unten), wenn auch vielleicht keine Minderheit ist, die die Karten unbedingt und sofort haben möchte. Aber auch hier muss man doch wieder fragen: Sollte man als Verlag solchen Blödsinn fördern? Oder es dann - wie ebenfalls vorgeschlagen - doch lieber ganz sein lassen mit den Promo-Sachen? Oder eben, wie ich es überlegt hatte, ein vernünftiges System finden, bei dem alle Fans ohne weiteres und ganz transparent in den Genuss solcher Promo-Sachen kommen können?

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Christof T.
Kennerspieler
Beiträge: 209

Re: DOMINION - Wahnsinn oder Blödsinn

Beitragvon Christof T. » 24. Februar 2010, 13:26

Nafets schrieb:
>
> Mir wäre es am liebsten man würde komplett auf den ganzen
> "Promo"-Sch**ß verzichten und die Karten entweder mit in
> die/eine Erweiterung packen oder ganz darauf verzichten. Ist
> doch einfach nur nervig für den Spieler/Sammler den Promos
> hinterherzulaufen. Worin der Nutzen für den Verlag
> liegt(außer vielleicht einem kurzzeitigen Run auf das
> Grundspiel in den Läden), ist mir auch nicht klar. Will man
> unbedingt im Gespräch bleiben indem man etwas kleines,
> kostengünstiges immer wieder nachschiebt?

Ich denke mann muss zwischen Spieler und Sammler ziemlich stark unterscheiden. Wie schon mehrfach erwähnt ist die Promokarte spielerisch ziemlich unerheblich, weil es sowieso genug Variation mit leicht erhältlichen Dominion-Karten gibt.
Was den Sammler anbetrifft, sammelt der doch auch grade Sachen die schwierig zu bekommen sind, weil er seine Sammlung auch dadurch auszeichnen will, dass sie eben vollständig ist.

Der Grund der Aktion ist, meines Wissens nach, dem Fachhandel mit ihren Läden etwas besonderes anzubieten, was es auf bestimmte Zeit anderswo nicht gibt. Es soll also eine Unterstützung des Fachhandels sein, die ja nicht gegeben wäre, wenn man diese Besonderheit sofort über all anderswo auch bekommt (sorry für die doppelte Erwähnung, aber scheinbar ist es sonst schwierig rüberzubringen).

Warum jemandem ein Spiel vergällt wir, nur weil er eine Karte nicht hat, die für das Spiel(gefühl) ziemlich unerheblich ist, kann ich wirklich nicht nachfühlen.


>
> Stefan
> Und es ist sicherlich ebenfalls richtig, dass es zumindest
> kindisch (siehe die Antwort unten), wenn auch vielleicht
> keine Minderheit ist, die die Karten unbedingt und sofort
> haben möchte. Aber auch hier muss man doch wieder fragen:
> Sollte man als Verlag solchen Blödsinn fördern? Oder es dann
> - wie ebenfalls vorgeschlagen - doch lieber ganz sein lassen
> mit den Promo-Sachen? Oder eben, wie ich es überlegt hatte,
> ein vernünftiges System finden, bei dem alle Fans ohne
> weiteres und ganz transparent in den Genuss solcher
> Promo-Sachen kommen können?
>
> Viele Grüße
> Peter

Es ist ganz sicher eine Minderheit, die dieses Karte SOFORT haben will. Bei einem Spiel des Jahres kann man davon ausgehen, dass nichtmal 10% der Besitzer des Grundspieles sich für solche Einzelkarten interessieren.

Die Tranzparenz ist doch völlig gegeben. Einzig alleine der Zeitpunkt, ab wann die Karten bezogen werden können steht noch nicht fest. Ich sehe dein Problem wirklich nicht.

Gruß
Christof

Benutzeravatar
peer

Re: DOMINION - Wahnsinn oder Blödsinn

Beitragvon peer » 24. Februar 2010, 13:33

Hi,
PzVIE schrieb:
>
> peer schrieb:
> >
> ...
> > Karten haben muss und nicht warten kann. Weil er sie JETZT
> > haben muss.
> > Und das ist a) eine Minderheit und b) doch, seien wir
> > ehrlich, auch etwas kindisch.
> >
>
> Da bin ich absolut bei Dir, aber wenn man sich den TCG-Wahn
> und diverse Posts hier ansieht... Minderheit würde ich das
> nimmer nennen :eek:

Trading Cards sind was anderes, weil eine Karte da eine dirkete Auswirkung auf die Deckstärke hat.
Was die Minderheit betrifft: Mich deucht wir haben es hier im Forum mit einer verzerrten Stichprobe zu tun ;-)

ciao
peer

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

Re: DOMINION - Wahnsinn oder Blödsinn

Beitragvon PzVIE-spielbox » 24. Februar 2010, 13:48

catanist schrieb:
Oder eben, wie ich es überlegt hatte,
> ein vernünftiges System finden, bei dem alle Fans ohne
> weiteres und ganz transparent in den Genuss solcher
> Promo-Sachen kommen können?
´
Also ein Erweiterungs-Set? Aber dann greinen doch alle wieder herum, dass dieser Erweiterungs-Wahn nicht mehr auszuhalten ist ... :???: ... und die bösen Verlage einem damit nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen ...

Ich sehe schon - eine nahezu unlösbare Situation :)))

Benutzeravatar
peer

Re: DOMINION - Wahnsinn oder Blödsinn

Beitragvon peer » 24. Februar 2010, 14:05

Hi,

PzVIE schrieb:
> Oder eben, wie ich es überlegt hatte,
> > ein vernünftiges System finden, bei dem alle Fans ohne
> > weiteres und ganz transparent in den Genuss solcher
> > Promo-Sachen kommen können?
> ´
> Also ein Erweiterungs-Set?

Nein, er meint das Schicken einer Postkarte an den Verlag. Halt genau das, was auch geplant ist.
Nur dass der Verlag das System eben nicht SOFORT implementiert hat, sondern etwas wartet. Und das ist ja wahlweise Blöd- oder Wahnsinn, wo wir doch alle wissen, dass Verlage uns immer unverzüglich mit kostenlosem Material zu versorgen haben ;-)

ciao
peer

Benutzeravatar
catanist
Spielkind
Beiträge: 3

Re: DOMINION - Wahnsinn oder Blödsinn

Beitragvon catanist » 24. Februar 2010, 14:12

Nun ja Wahnsinn bezog sich eher auf die Leute, die bei eBay Wahnsinnspreise bezahlen, Blödsinn auf das System, das zu so etwas führt... Aber nur um das noch einmal ganz deutlich zu sagen: Es ist überspitzt gemeint und sollte klein bloßes "Draufhauen" auf den Verlag sein. Aber es ist ja schön, dass der so umfangreich in Schutz genommen wird. :-) Ich denke nach wie vor, dass es bessere Lösungen als die aktuelle geben kann - zumal es ja eben immer positiv hervorgehoben wurde, dass Dominion gerade kein Sammelkartenspiel mit all den bekannten negativen Effekten ist.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
widow-s-cruse

Re: DOMINION - Wahnsinn oder Blödsinn

Beitragvon widow-s-cruse » 24. Februar 2010, 14:55

Hallo,

das ist eine PROMOTION-Karte. Und sie funktioniert in ihrem Sinne, wie dieser Fred aufweist. ;-)

Liebe Grüße

Nils
http://aiblinger-zockerbande.de

Benutzeravatar
Christof T.
Kennerspieler
Beiträge: 209

Re: DOMINION - Wahnsinn oder Blödsinn

Beitragvon Christof T. » 24. Februar 2010, 15:04

catanist schrieb:
>
> Nun ja Wahnsinn bezog sich eher auf die Leute, die bei eBay
> Wahnsinnspreise bezahlen, Blödsinn auf das System, das zu so
> etwas führt... Aber nur um das noch einmal ganz deutlich zu
> sagen: Es ist überspitzt gemeint und sollte klein bloßes
> "Draufhauen" auf den Verlag sein. Aber es ist ja schön, dass
> der so umfangreich in Schutz genommen wird. :-) Ich denke
> nach wie vor, dass es bessere Lösungen als die aktuelle geben
> kann - zumal es ja eben immer positiv hervorgehoben wurde,
> dass Dominion gerade kein Sammelkartenspiel mit all den
> bekannten negativen Effekten ist.
>
> Viele Grüße
> Peter

Hallo Peter

Du hast hier den Platz, deine Lösung für dieses »Problem« zu schildern, wir lesen das gerne. Konstruktives wirde mit Freunden angenommen. Also hau rein!

Ich denke persönlich aber dass garkein Problem vorhanden ist.

Gruß

Christof

Benutzeravatar
Wolfram
Kennerspieler
Beiträge: 184
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontakt:

Re: DOMINION - Wahnsinn oder Blödsinn

Beitragvon Wolfram » 24. Februar 2010, 15:39

Christof T. schrieb:
>
...
>
> Du hast hier den Platz, deine Lösung für dieses »Problem« zu
> schildern, wir lesen das gerne. Konstruktives wirde mit
> Freunden angenommen. Also hau rein!
>
> Ich denke persönlich aber dass garkein Problem vorhanden ist.
>
> Gruß
>
> Christof

Seh' ich ähnlich. Dominion ist als Spiel weit überbewertet und bei mir kommt es nur als Gastspiel und nur unter Protest auf den Tisch.
Lass es, spiel was besseres.

Gruß

Wolfram
'When playing a game, the goal is to win, but it is the goal that is important, not the winning.' - Dr. Reiner Knizia

Benutzeravatar
Jerry

Re: DOMINION - Wahnsinn oder Blödsinn

Beitragvon Jerry » 24. Februar 2010, 19:35

catanist schrieb:
> [... lange Vorrede ...]
> Wenn ich nun jedoch sehe, dass beispielsweise die Promokarte
> "Geldversteck" bei eBay bereits jetzt mit Preisen um die 20
> Euro gehandelt wird, finde ich es nicht nur merkwürdig, was
> manche Leute offensichtlich für derartige Karten zu bezahlen
> sind, sondern ich halte solche Preise auch für das Ergebnis
> einer absolut verfehlten Verlagspolitik
> [... lange Nachrede ...]
> Was haltet Ihr von dieser Entwicklung?

Mein Tipp ist, dass du die "Geldversteck" Karte nicht hast, sie gerne besitzen würdest und nun sauer bist, dass ein paar Oberschlaue die Karte überteuert bei eBay verticken ...

J.

Benutzeravatar
Schorsch
Kennerspieler
Beiträge: 179

Re: DOMINION - Wahnsinn oder Blödsinn

Beitragvon Schorsch » 25. Februar 2010, 13:59

Danke Grzegorz! :)

Ich denke alles Weitere ist hier bereits gesagt.
Viele Grüße,
Schorsch

Benutzeravatar
Harald

Spielefachhandel

Beitragvon Harald » 25. Februar 2010, 18:52

Hans im Glück unterstützt mit der Promo-Karte offensichtlich ganz gezielt den Spielefachhandel. Das finde ich gut.
Denn der Fachhandel hat im Weihnachtsgeschäft sehr unter dem Preiskampf gelitten, der um Dominion entbrannt ist. Wer kauft noch im Fachgeschäft ein, wenn er woanders das "Spiel des Jahres" für 15,98 ¤ erhält? Darunter leider dann ja nicht nur der Dominion-Absatz im Fachgeschäft, sondern auch alle anderen Spiele, die mehr als 16 ¤ kosten, erscheinen überteuert.

Viele Grüße
Harald
http://kids.gamesweplay.de

Benutzeravatar
fraweb
Kennerspieler
Beiträge: 273

Re: DOMINION - Wahnsinn oder Blödsinn

Beitragvon fraweb » 25. Februar 2010, 20:19

catanist schrieb:
>
> dass es völlig zu Recht nicht nur
> Spiel des Jahres geworden ist, sondern auch Kartenspiel des
> Jahres und den Deutschen Spielepreis gewonnen hat.

Ich muss es einfach mal schreiben, auch wenn Dominion hier mittlerweile noch mehr gepriesen wird als einst Caylus:
das Spiel besteht m.E. ausschließlich darin, ständig Karten zu mischen und gleichzeitig auf keinen Fall in Interaktion mit den Mitspielern zu kommen. Wieso ist es eigentlich kein Solospiel?
Und wieso wird ein Spiel zum SdJ gekürt, welches keine Interaktion fördert? Ist dies nicht eigentlich ein entscheidender Faktor beim Spiel (des Jahres)? Gleiches beim Kartenspiel des Jahres.
Und dann - wie Peter korrekt bemängelt - diese ewigen Promo-Sonder-Super-Spezial-Erweiterungen. Ich habe dabei immer das Gefühl, ein unvollständiges Spiel zu haben, was auch dazu führte, dass ich das Spiel nicht gekauft habe.
Eigentlich schade.

Frank
Rock and Roll can never die!

Benutzeravatar
Olav Müller
Kennerspieler
Beiträge: 638

Re: DOMINION - Wahnsinn oder Blödsinn

Beitragvon Olav Müller » 26. Februar 2010, 12:10

fraweb schrieb:
> Ich habe dabei
> immer das Gefühl, ein unvollständiges Spiel zu haben, was
> auch dazu führte, dass ich das Spiel nicht gekauft habe.
> Eigentlich schade.

Aber so hast Du doch nicht nur ein unvollständiges Spiel, sondern GAR KEINS! Ist das nicht viel schlimmer?

CU,
Olav

Benutzeravatar
Helby
Kennerspieler
Beiträge: 899

Re: DOMINION - Wahnsinn oder Blödsinn

Beitragvon Helby » 26. Februar 2010, 12:33

Im großen und ganzen Zustimmung zu Deinem Beitrag, bis auf das SdJ, das finde ich okay, vor allem da mich SdJ sowieso kaum interessiert.

Ich habe zwar das Grundspiel, aber weiter werde ich nichts kaufen, da durch die ganzen Promos und Erweiterungen es wohl ein Fass ohne Boden ist.

Helby

Benutzeravatar
Christof T.
Kennerspieler
Beiträge: 209

Re: DOMINION - Wahnsinn oder Blödsinn

Beitragvon Christof T. » 26. Februar 2010, 20:05

Helby schrieb:
>
> Im großen und ganzen Zustimmung zu Deinem Beitrag, bis auf
> das SdJ, das finde ich okay, vor allem da mich SdJ sowieso
> kaum interessiert.
>
> Ich habe zwar das Grundspiel, aber weiter werde ich nichts
> kaufen, da durch die ganzen Promos und Erweiterungen es wohl
> ein Fass ohne Boden ist.
>
> Helby

Ich bin immer wieder erstaunt, dass sich Leute Probleme machen wo kein sind. Wenn ich ein Spiel habe, dass ich gerne spiele und das so wie es ist gut und abwechslungsreich ist, warum habe ich dann weniger Spass, wenn es anderswo noch mehr Abwechslung gibt?
Wird Funkenschlag ein schlechteres Spiel, weil ich nicht alle Karten habe?
Wird Carcassonne ein schlechteres Spiel nur weil es etliche Erweiterungen gibt?
Wird Siedler ein schlechteres Spiel wenn ich nicht alle Szenarien habe?
Wird …
etc. etc.

Fragliche Grüße

Christof

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Sommerloch?

Beitragvon Attila » 4. März 2010, 16:58

Hiho,

... aber es ist doch gerade mal Frühling (rein meteorologisch).

Atti


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste