Beitragvon Christof T. » 24. Februar 2010, 13:26
Nafets schrieb:
>
> Mir wäre es am liebsten man würde komplett auf den ganzen
> "Promo"-Sch**ß verzichten und die Karten entweder mit in
> die/eine Erweiterung packen oder ganz darauf verzichten. Ist
> doch einfach nur nervig für den Spieler/Sammler den Promos
> hinterherzulaufen. Worin der Nutzen für den Verlag
> liegt(außer vielleicht einem kurzzeitigen Run auf das
> Grundspiel in den Läden), ist mir auch nicht klar. Will man
> unbedingt im Gespräch bleiben indem man etwas kleines,
> kostengünstiges immer wieder nachschiebt?
Ich denke mann muss zwischen Spieler und Sammler ziemlich stark unterscheiden. Wie schon mehrfach erwähnt ist die Promokarte spielerisch ziemlich unerheblich, weil es sowieso genug Variation mit leicht erhältlichen Dominion-Karten gibt.
Was den Sammler anbetrifft, sammelt der doch auch grade Sachen die schwierig zu bekommen sind, weil er seine Sammlung auch dadurch auszeichnen will, dass sie eben vollständig ist.
Der Grund der Aktion ist, meines Wissens nach, dem Fachhandel mit ihren Läden etwas besonderes anzubieten, was es auf bestimmte Zeit anderswo nicht gibt. Es soll also eine Unterstützung des Fachhandels sein, die ja nicht gegeben wäre, wenn man diese Besonderheit sofort über all anderswo auch bekommt (sorry für die doppelte Erwähnung, aber scheinbar ist es sonst schwierig rüberzubringen).
Warum jemandem ein Spiel vergällt wir, nur weil er eine Karte nicht hat, die für das Spiel(gefühl) ziemlich unerheblich ist, kann ich wirklich nicht nachfühlen.
>
> Stefan
> Und es ist sicherlich ebenfalls richtig, dass es zumindest
> kindisch (siehe die Antwort unten), wenn auch vielleicht
> keine Minderheit ist, die die Karten unbedingt und sofort
> haben möchte. Aber auch hier muss man doch wieder fragen:
> Sollte man als Verlag solchen Blödsinn fördern? Oder es dann
> - wie ebenfalls vorgeschlagen - doch lieber ganz sein lassen
> mit den Promo-Sachen? Oder eben, wie ich es überlegt hatte,
> ein vernünftiges System finden, bei dem alle Fans ohne
> weiteres und ganz transparent in den Genuss solcher
> Promo-Sachen kommen können?
>
> Viele Grüße
> Peter
Es ist ganz sicher eine Minderheit, die dieses Karte SOFORT haben will. Bei einem Spiel des Jahres kann man davon ausgehen, dass nichtmal 10% der Besitzer des Grundspieles sich für solche Einzelkarten interessieren.
Die Tranzparenz ist doch völlig gegeben. Einzig alleine der Zeitpunkt, ab wann die Karten bezogen werden können steht noch nicht fest. Ich sehe dein Problem wirklich nicht.
Gruß
Christof