Anzeige

Drachenherz - Erste Eindrücke?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Spielkind76

Drachenherz - Erste Eindrücke?

Beitragvon Spielkind76 » 27. Februar 2010, 07:55

Hallo,

als Rüdiger Dorn Fanboy :-) interessiert mich natürlich sein neues Spiel "Drachenherz", das bei Kosmos erschienen ist.

Hat es schon jemand gespielt und kann hier seine Meinung posten?!?

Gruß,

Jens

Benutzeravatar
Duchamp

spielbar

Beitragvon Duchamp » 27. Februar 2010, 08:09

Selber nicht, aber peer hat schon gespielt - und gleich ein paar Vorschläge zur Verbesserung ;-)
Rüdiger Dorn hat dazu auch schon geantwortet.
Sicher interessant zu lesen:
http://www.spielbar.com/wordpress/

Benutzeravatar
Marlene
Spielkamerad
Beiträge: 49

Re: Drachenherz - Erste Eindrücke?

Beitragvon Marlene » 27. Februar 2010, 08:13

Hallo Jens,

hier findest du einen tollen Beitrag:

http://www.spielama.de/games/aghzcGllbGFtYXIMCxIER2FtZRjSgwQM

An dieser Stelle muss ich sowieso mal Werbung machen für SpieLama. Wenn Ben ein Spiel erklärt, kann man sich fast sparen, die Anleitung zu lesen. Er ist ein begnadeter Spielerklärer.

Grüße von
Marlene

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: Drachenherz - Erste Eindrücke?

Beitragvon Golbin » 27. Februar 2010, 09:00

Hi Spielknd,

du kennst Lost Cities? Wenn ja, lässt sich das Spielgefühl sehr schnell beschreiben. Es ist sehr ähnlich, nur dass man hier mehr Einfluss hat.

In diesem SInne teile ich peers Meinung von zu hohen Glück und der Unwägbarkeit nicht. Im Gegensatz zu Lost Cities haben hier biede Spieler die gleichen Karten und jeder muss die schlechten mal loswerden.

Golbin
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
peer

Re: Drachenherz - Erste Eindrücke?

Beitragvon peer » 27. Februar 2010, 09:20

Hi,
Golbin schrieb:
>
> Hi Spielknd,
>
> du kennst Lost Cities? Wenn ja, lässt sich das Spielgefühl
> sehr schnell beschreiben. Es ist sehr ähnlich, nur dass man
> hier mehr Einfluss hat.
>
> In diesem SInne teile ich peers Meinung von zu hohen Glück
> und der Unwägbarkeit nicht. Im Gegensatz zu Lost Cities haben
> hier biede Spieler die gleichen Karten und jeder muss die
> schlechten mal loswerden.

Mmh, bislang endeten alle meine Partien vorzeitig durch drie Verschiffungen (oder wie der Spiele-Term da ist)- einige sogar recht flott. Insofern hatten die Spieler nicht dieselben Karten auf der Hand.

Auch ist der Zeitpunkt an dem man die Karten bekommt sehr viel entscheidender als bei Lost Cities - ich würde die Spiele nur bedingt miteinander vergleichen.
Ich wollte Dracheherz mögen, da ich den Mechansimus ziemlich gelungen finde. Aber (um es mal positiv zu formulieren) mir ist das Spiel zu subtil - Nur "Hoffentlich"-Entscheidungen, keine "Jetzt Das- Dann - Das"-Entscheidungen ;-)

ciao
peer

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: Drachenherz - Erste Eindrücke?

Beitragvon Golbin » 27. Februar 2010, 10:29

Hi peer,

vermutlich ist das genau der Unterschied. Ich mache nur solche "Jetzt Das - Dann Das"-Entscheidungen, niemals die "Hoffentlich"-Entscheidungen.

Der Mitspieler hat auch nur Karten und kann nicht jede Vorlage nutzen. Und wenn doch, dann bitte dorthin, wo ich es möchte.

Golbin
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
ode

Re: Drachenherz - Erste Eindrücke?

Beitragvon ode » 27. Februar 2010, 13:49

Ich finde, das Spiel sieht wirklich recht interessant aus. Frage mich aber einfach aus Interesse, warum es nicht in der bei Kosmos üblichen Reihe "Spiele für 2" rausgekommen ist? Spielmaterial zu groß?

LG...ode.

Benutzeravatar
Kugelfisch
Kennerspieler
Beiträge: 119

Re: Drachenherz - Erste Eindrücke?

Beitragvon Kugelfisch » 27. Februar 2010, 14:36

Wurde die Reihe nicht eingestellt? "Duell der Baumeister" hatte auch kein entsprechendes Logo mehr in der Ecke.

Benutzeravatar
ode

Re: Drachenherz - Erste Eindrücke?

Beitragvon ode » 27. Februar 2010, 15:13

Hast Recht. Ist mir bei dem Spiel gar nicht aufgefallen... Peinlich, denn ich hab eine Rezi drüber geschrieben...

Ich hab grad gesehen, dass es jetzt die "Klassiker für 2" gibt...

ode.

Benutzeravatar
BNgK
Brettspieler
Beiträge: 78

Re: Drachenherz - Erste Eindrücke?

Beitragvon BNgK » 28. Februar 2010, 11:43

Hallo verehrte Spielekollegen,

super, dass ich gar nicht selbst für SpieLama werben muss! ;)

Und begnadet: Hoffentlich! Ich stand in letzter Zeit nämlich ziemlich unter Strom und habe daher bei der Rezension zu Drachenherz einen echt dummen und entscheidenden Fehler gemacht; dieser ist inzwischen natürlich in Form zweier Textfenster korrigiert - aber soetwas darf bei einer derart guten und einfachen Anleitung(!) einfach nicht passieren.. Man spielt zu viel und nimmt daher bestimmte Regeln von selbst als gegeben bzw. überliest sie - "das muss ja so sein - logisch!" - , obwohl man sogar mehrfach nachschlägt. Mich würde interessieren, ob ich mit der derzeitigen Version durchkomme, oder die Rezension besser neu und richtig aufnehmen sollte - was meint ihr?!

Zum Spiel selbst:
Mit den "richtigen" Regeln, ist es sogar noch besser :)
Klar ist dabei ne ganze Menge Glück, aber es gibt viel zu planen und überlegen, so dass man schon echt einbezogen wird: Jeder hat ja einen identischen Kartenstapel und daher im Spielverlauf theoretisch bei gutem Spiel auch ähnliche Möglichkeiten - nur manchmal geht's eben nicht gut ;)
Ein Spiel, welches man nicht zu schnell beiseitelegen sollte - lasst euch damit Zeit und lernt es, trotz der Einfachheit, zu schätzen! Zudem geht es schön schnell - da ist der Ärger direkt bei einer weiteren Partie verflogen.

Alles Liebe,
Ben

Benutzeravatar
Boudie
Kennerspieler
Beiträge: 349

Re: Drachenherz - wir mögen´s

Beitragvon Boudie » 28. Februar 2010, 21:23

Hallo Benjamin

Ich habe das Spiel direkt nach deinem Video ausgepackt und nach kurzem Überfliegen der Regel gespielt - hat super geklappt!
Großes Lob an deine Seite!!!

Uns hat Drachenherz gut gefallen. Irgendetwas kann man meistens machen und manchmal hofft man ganz doll, dass der andere eine eventuelle Vorlage nicht nutzen kann....
Und freut sich, wenn man eine Vorlage des Gegners zu seinem eigenen Vorteil ausnutzt.

Man kann durch die Schiffe das Ende einer Runde gut beeinflussen (wenn man denn welche auf der Hand hat) und dabei manchmal noch super die Punkte der darunter liegenden Karten abstauben.

Wir werden es sicher noch öfter spielen!

Gruß, Boudie

Benutzeravatar
xaverius
Kennerspieler
Beiträge: 252

Re: Drachenherz - Erste Eindrücke?

Beitragvon xaverius » 28. Februar 2010, 22:30

Benjamin Nobbe genannt Kemper schrieb:
>
> Mich würde interessieren, ob ich mit der derzeitigen Version
> durchkomme, oder die Rezension besser neu und richtig
> aufnehmen sollte - was meint ihr?!
>
Nö, lass doch - du hast das ja super gelöst mit der Korrektur!

Weiter so, bitte! :-)

gruss xaverius

Benutzeravatar
Frank Biesgen
Kennerspieler
Beiträge: 267

Re: Drachenherz - Erste Eindrücke?

Beitragvon Frank Biesgen » 1. März 2010, 12:06

ode schrieb:

> Ich finde, das Spiel sieht wirklich recht interessant aus.
> Frage mich aber einfach aus Interesse, warum es nicht in der
> bei Kosmos üblichen Reihe "Spiele für 2" rausgekommen ist?
> Spielmaterial zu groß?

Moin Ode,

im Spiel ist ein Drache aus Blue Moon City enthalten, der nicht in die Standard-Verpackung gepasst hätte. Ansonsten entspricht die Materialmenge ungefähr der von Lost Cities.

Gruß FBI

Benutzeravatar
Spielefreun.de
Kennerspieler
Beiträge: 191
Wohnort: Neudrossenfeld
Kontakt:

Re: Drachenherz - Erste Eindrücke?

Beitragvon Spielefreun.de » 1. März 2010, 13:16

Also was die Drachen angeht: Die waren auch beim BM-Kartenspiel dabei und haben in die "normale" Schachtel gepasst.


Beste Grüße
Jens
Viele Grüße
Jens B. aus N. am Roten M. in F.

Benutzeravatar
Wolfgang Lüdtke - TM-Spiele

Re: Drachenherz - Schachtelformat

Beitragvon Wolfgang Lüdtke - TM-Spiele » 1. März 2010, 13:32

Hallo zusammen,

das letzte Spiel in der Reihe "Spiele für 2" und im alten Schachtelformat war "Perry Rhodan". Die Spiele, die danach kamen (Ubongo - Das Duell, Der Goldene Kompass - Duell der Panzerbären, Die Neuauflage von Einfach Genial ReiseEdition und Die Säulen der Erde - Duell der Baumeister) haben alle das höhere Format, das für "Sternenschiff Catan" eingeführt hatten. Und sie tragen kein besonderes 2er-Logo mehr. Das einheitliche Schachtelformat bei kleinerer Titelanzahl soll auch Spiele für mehr als 2 Spieler ermöglichen. So geschehen in diesem Jahr mit "Gut gefragt, ist halb gewonnen".
Wir werden auch weiter Spiele für zwei Personen in diesem Format machen. Als Nächstes kommt "Die Fürsten von Catan" im Herbst. Spiele in der flachen Schachtel wird es nicht mehr geben.

Spiele Grüße

Wolfgang

Benutzeravatar
ode

Re: Drachenherz - Schachtelformat

Beitragvon ode » 1. März 2010, 14:08

Hallo Wolfgang,

danke für die Info! Ich muss gestehen, dass mir das erst jetzt aufgefallen ist...

lg...ode.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 127 Gäste