Anzeige

Wo sind die Spiele-Experten?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Uni-Umfrage
Spielkind

Wo sind die Spiele-Experten?

Beitragvon Uni-Umfrage » 5. März 2010, 09:11

Liebe Besucher

Ihr kennt euch gut mit Freizeit- und Gesellschaftsspielen aus? Dann unterstützt mich bei einer kurzen Umfrage (siehe Link)zum Theme Spiele.

Die Umfrage hat keinen kommerziellen Hintergrund und dauert nur 5 Minuten!

http://www.unipark.de/uc/spiele

Vielen Dank fürs Mitmachen!

Benjamin
(Uni St.Gallen)

Warbear

Re: Wo sind die Spiele-Experten?

Beitragvon Warbear » 5. März 2010, 09:15

Uni-Umfrage schrieb:
>
> Die Umfrage hat keinen kommerziellen Hintergrund und dauert
> nur 5 Minuten!

Und welchen Hintergrund hat sie dann?

.

Uni-Umfrage
Spielkind

Beitragvon Uni-Umfrage » 5. März 2010, 09:21

Die Umfrage wird aus wissenschaftlichem Interesse an der Thematik Spiele (in Hinblick auf das Thema Weiterbildung)durchgeführt und dient dazu verschiedene Spiele nach ihren Eigenschaften zu klassifizieren.

Also bitte mitmachen. Ich freue mich über jede Unterstützung!

Hier nochmal der Link zur Umfrage:

http://www.unipark.de/uc/spiele

Benjamin

Andreas.Pelikan
Kennerspieler

Wo sind die Fragebogen-Experten?

Beitragvon Andreas.Pelikan » 5. März 2010, 10:27

Armer Benjamin,

Du weisst noch nicht, in welches Wespennest Du da gestochen hast. Lernst wohl gerade Fragebogen-Design und machst Anfängerfehler. Mein Haupt-Kritikpunkt: Der Fragebogen erlaubt nicht, einzelne Fragen unbeantwortet zu lassen, wie z.B:
Spiele der Kategorie X (z.B. Spiel X1, Spiel X2) haben klare Regeln (stimme nicht zu, . . . stimme voll zu)

Die weitere Zerstückelung des Mißgeschicks überlasse ich der hungrigen Meute. Ich wette auf 50 Kommentare bis Schlag Mitternacht.

Kopf hoch, aus Fehlern lernt man

myzy
Kennerspieler

Nakilepsie ist eine Volkskrankheit

Beitragvon myzy » 5. März 2010, 10:58

Herrschaftliche Grillen!

Wollte meine Schmetterfaust da etwa gerade auf die gar nicht mehr vorhandene, weil schon vor Jahren an die Lümmelkinder aus der Nachbarschaft verschenkte Bimmel aus "Fangfrisch" prügeln? Die Pelikane (Pelecanidae, Pelecanus) sind eine Familie und Gattung von Wasservögeln aus der Ordnung der Ruderfüßer. Ihre Gestalt und vor allem ihr sehr dehnbarer Hautsack am Unterschnabel machen sie unverwechselbar. Das auffälligste Merkmal der Pelikane jedoch ist ganzabsolutsuperbestimmt der 25 bis 47 cm lange Schnabel. (Quelle: Wikipedia)

Schnabulöse Schäume,

myzy

Michael Weber
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Wo sind die Fragebogen-Experten?

Beitragvon Michael Weber » 5. März 2010, 11:16

Ich sehe es ähnlich. Die Fragen sind schlicht weg nicht dazu geeignet, aussagekräftige und wissenschaftlich relevante Ergebnisse zu liefern.

Beispiel: "haben klare Regeln". Als ob jedes Spiel einer "Gattung" gleich gute und logische/klare Regeln hätte. Diese Frag ist einzig und allein sozialwissenschaftlich-statistisch sinnvoll, wenn ein konkretes Produkt abgefragt wird (wie bei Activity). Gleiches gilt im Grunde in abgewandelter Form für fast alle Fragen. Und das ist vom Studiendesign her in der Tat Erstsemesterwissen. Jedenfalls sollte es das sein. Interessant wäre jetzt auch zu wissen, wie du die Antworten zur Wissensgrundlage in Bezug setzen willst, wenn nur allgemein gefragt wird, ohne abzufragen, wie viele Spiele einer Art oder wie gut ein Interviewter bestimmte Gruppen kennt.

Ich weiß nicht, was du mit den Antworten herausfinden willst, aber so wirst du keine zuverlässige Datengrundlage erfragen. Das ist nutzlose Mathematik, keine wissenschaftlich-statistische Auswertung.

Michael
(fragt sich, warum Konstruktionsspiele wie Lego im Sinne der Frage nicht unter Spielzeug fallen müssten)

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 5. März 2010, 12:00

Hi Michael,

ist hier mit dem Punkt "klare Regeln" nicht vielmehr gemeint, ob die Spieler wissen, was sie machen sollen? Ob dabei Detailfragen offen bleiben oder wie gut oder schlecht die Regel definiert ist, ist glaube ich Nebensache.

Gruß
Axel

Michael Weber
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Michael Weber » 5. März 2010, 12:18

Das kann man auch anders verstehen.

Im Grunde ließe sich doch dann über jedes Spielprinzip sagen, dass es klare Regeln hat. Das gilt für Activity wie für Memospiele wie für Rollenspiele oder strategische Mehrheitenspiele. Alles hat klare Regeln, wenn man schon Schubladen bemüht.

Das kann man jetzt bezogen auf die Umfrage nach Herzenslust ausdehnen. Jeder, der sich nicht mit Spielen beschäftigt, wird für Rollenspiele vermutlich angeben, dass es keine klaren Regeln hat, weil er sie ja nicht kennt und selbst wenn, vielleicht nicht das Spielprinzip versteht. Das trifft aber im Prinzip für alle Fragen zu, sodass die Abfrage nichts bringt. Es gibt keinerlei wirklichen Erkenntnisse, die zum Ziel, einer Kategorisierung, beitragen können.

Die ganze Umfrag ist wissenschaftlich sehr schlecht angelegt. Und das muss hier als Maßstab gelten, da es ein Studienprojekt ist.

Andreas.Pelikan
Kennerspieler

Re: Nakilepsie ist eine Volkskrankheit

Beitragvon Andreas.Pelikan » 5. März 2010, 12:33

Upps, auf BGG wär mir das nicht passiert. Da hätte ich auf 'Preview' geklickt, hätte mir das Posting nochmal in Ruhe durchgelesen und mir wäre aufgefallen, dass das 'lernst wohl' herablassend klingt und nicht als 'Ich nehme an, Du lernst...' gelesen wird. Ja, ich sollte lernen, im SB-Forum die Nachricht gleich im Editor korrektur zu lesen. Aber der Pelikan ist halt ein Verwandter des Tölpels und tritt mit seinen Ruderfüssen schon mal in ein Fettnäpfchen.

Benjamin: Ich wünsche Dir viel Glück mit deiner Arbeit. Es kann Dir nichts besseres passieren als dass der Fragebogen konstruktiv in der Luft zerrissen wird, und Du rasch eine verbesserte Version ins Netz stellen kannst. Hoffentlich erlaubt dein Zeitplan eine Überarbeitung. Neben meinem technischen Vorschlag (füge einen "keine Angabe"-Button hinzu) bekommst Du hoffentlich noch viele Inhaltliche (klarere Fragestellungen, nicht mit Arkham's Horr..., ähem Razor über ganze Kategorien drüber scheren, etc.).

Myzy: eigentlich sollte ich die Nakilepsie am besten kennen. Ich habe trotzdem zuerst erfolglos danach gegooglet. Coole Krankheit. Wo finde ich einen Arzt? Und wo bitte ist der Edit-Button für das nachträgliche Schnabel-Lifting.

tölpelhafte Grüsse

Andreas.Pelikan
Kennerspieler

Re: Nakilepsie ist eine Volkskrankheit

Beitragvon Andreas.Pelikan » 5. März 2010, 12:40

Argghh...

Ich meinte latürnich Occam's Razor

Martin

Beitragvon Martin » 5. März 2010, 13:18

Was ist eigentlich so schwierig daran, eine Anfrage wie die von Benajmin einfach nur zu beantworten oder eben nicht.
Ob die Aktion wissenschaftlichen Standards entspricht war doch gar nicht gefragt. Da wird vermutlich sein Prof verbindliche Angaben zu machen können.

Schöne Grüße

Martin

Micha A.
Kennerspieler

RE: Wo sind die Fragebogen-Experten?

Beitragvon Micha A. » 5. März 2010, 13:56

"Martin" hat am 05.03.2010 geschrieben:
> Was ist eigentlich so schwierig daran, eine Anfrage wie die
> von Benajmin einfach nur zu beantworten oder eben nicht.

Habe ich eben gemacht. Mich aber bei einigen Punkten schwer getan, am meisten bei "Konstruktionsspiele (Lego)".
Was ist gemeint? Die Spiele? Das sind eigentlich Spiele wie alle anderen auch, nur muss man das Spielmaterial selbst zusammenstecken (was aber mit dem eigentlichen Spiel nichts zu tun hat).

Oder ist das Konstruktionsspielzeug Lego gemeint?

Habe auf ersteres getippt, aber dies soll als Beispiel dienen, dass manche Fragen einfach recht unglücklich formuliert sind. Z.B. ist mir auch nicht ganz klar, worin der Unterschied zwischen den Fragen nach "Begeisterung" und "Leidenschaft" besteht.

> Ob die Aktion wissenschaftlichen Standards entspricht war
> doch gar nicht gefragt. Da wird vermutlich sein Prof
> verbindliche Angaben zu machen können.

Sehe ich im Grunde auch so. Wozu das aber alles gut sein soll, wenn jeder in die Fragen reininterpretiert, was er will, weiß ich auch nicht.

Micha

****************************************************************************************************************************************
Wenn du dich klein, nutzlos und depressiv fühlst, dann denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe!

Herbert

Falscher Adressatenkreis

Beitragvon Herbert » 5. März 2010, 14:58

wer will denn an einer Umfrage teilnehmen, bei der die Gefahr besteht, ein "Schlag den Raab" zu gewinnen?

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Falscher Adressatenkreis

Beitragvon Björn-spielbox » 5. März 2010, 15:41

Hallo Micha.
>Wer will denn an einer Umfrage teilnehmen, bei der die >Gefahr besteht, ein "Schlag den Raab" zu gewinnen?

Och - ich wüsste da jemanden!
Also zur Sendung: Schlag den Raab ist eine Sendung, wo auch Spiele einen Stellenwert mal einen Stellenwert haben.
Und vielleicht ist das eine Spielesammlung, die gute Dienste im Familien- und Bekanntenkreis leisten kann.

Ein schönes Wochenende,
Björn.

Herbert

Re: Falscher Adressatenkreis

Beitragvon Herbert » 5. März 2010, 16:36

Dann mal ran an die Tastatur.

Gruß aus dem Münsterland
Herbert

Duchamp

Meta-Ebene?

Beitragvon Duchamp » 5. März 2010, 16:38

Für mich ergibt die Umfrage (zumindest die erste Seite, weiter schauen kann man ja nicht, bevor man nicht alles angeklickt hat) keinerlei Sinn. Es werden Eigenschaften abgefragt, die schlicht nicht mit "Genres" in Verbindung gebracht werden können.

Vielleicht ist das ja eine Art "Meta-Umfrage" à la Milgram, und es soll eher festgestellt werden, wie viele Leute ernsthaft bis zur letzten Seite durchhalten, auf der dann steht:

Fanden Sie diese Umfrage sinnvoll?
Wenn nicht, wieso haben Sie weitergemacht?
Machen Sie eigentlich jeden Unsinn mit?

nascar8

Schlag den Brück!

Beitragvon nascar8 » 5. März 2010, 16:52

SCHLAG DEN RAAB ist wohl nix schlechter als zum Beispiel ACTIVITY. Bin gespannt, ob die Spielesammlung vielleicht sogar reizvoll sein wird.

In Nürnberg war ich Herrn Brück beim Raabschen "Eierfangen" deutlich unterlegen.:sad:
Dieter

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Re: Meta-Ebene?

Beitragvon Ralf Arnemann » 5. März 2010, 17:38

Genau so kam mir das auch vor.

Die erste Seite war schon ziemlich abschreckend, und ich hatte auch nicht das Gefühl, als "Spieleexperte" etwas beitragen zu können.
Aber diese ganzen Details auszufüllen nur um zu sehen, ob es bei den nächsten Seiten besser wird?

Der Bogen verführt dazu, einfach mal ohne Nachdenken irgendwohin zu klicken, um weiterblättern zu können. Und damit würde man natürlich die Umfrage ruinieren.

Christian Hildenbrand

Re: Bin ich (k)ein Spiele-Experte?

Beitragvon Christian Hildenbrand » 5. März 2010, 17:44

Hm ... vielleicht bin ich einfach nur kein Spiele-Experte ... mir gelang es recht problemlos, die Kriterien zu lesen und vergleichend über die verschiedenen Genres von Spielen Antworten dazu abzugeben, die in meinen Augen auch Aussagekraft haben, wenn man sie in ihrer Gesamtheit betrachtet.

Aber wie gesagt, ich bin wahrscheinlich kein Spiele-Experte, weswegen mir das gelingen konnte.

Gemütliche Grüße
Christian

Dicemon
Kennerspieler

Beitragvon Dicemon » 5. März 2010, 22:49

Nabend,

eben, man kann sehr wohl beurteilen imo ob Fragespiele im Allgemeinen kommunikativ sind, usw.

Alex

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 6. März 2010, 04:55

:-? Magic soll ein Rollenspiel sein? :-? :-? :-?

Micha A. schrieb:
>
> "Konstruktionsspiele (Lego)".
> Was ist gemeint? Die Spiele?
>
> Oder ist das Konstruktionsspielzeug Lego gemeint?
>
> Habe auf ersteres getippt,

Tja, ich habe auf letzteres getippt - nicht aus Trotz (ich
hatte Dein Posting vorher gelesen ;-) ), sondern weil ich
bislang kein Lego-Spiel ausprobiert habe, also gar keine
sinnvollen Antworten geben könnte (zumal es keine
Schaltfläche für "keine Angaben" bzw. "weiß ich nicht"
gibt), außerdem halte ich Deine Einschätzung

> Das sind eigentlich Spiele wie
> alle anderen auch, nur muss man das Spielmaterial selbst
> zusammenstecken (was aber mit dem eigentlichen Spiel
> nichts zu tun hat).

nach Hörensagen für zutreffend, womit es aber unsinnig
wird, dafür eine separate Kategorie anzulegen.

Duchamp schrieb:
>
> Fanden Sie diese Umfrage sinnvoll?
> Wenn nicht, wieso haben Sie weitergemacht?
> Machen Sie eigentlich jeden Unsinn mit?

Zu 1: kaum

Zu 2: weil ich eine optimistische Grundeinstellung habe
und hoffte, es würde besser werden ;-)

Zu 3: siehe 2 :-))

Ralf Arnemann schrieb:
>
> Der Bogen verführt dazu, einfach mal ohne Nachdenken
> irgendwohin zu klicken, um weiterblättern zu können. Und
> damit würde man natürlich die Umfrage ruinieren.

Wenn es keine "Keine Angabe"-Schaltfläche gibt und
freilassen technisch nicht möglich ist, klicke ich
immer das mittigste an.

Christian Hildenbrand schrieb:
>
> Hm ... vielleicht bin ich einfach nur kein Spiele-Experte ...

Den Verdacht hege ich schon, seit ich Dich kenne :-P
(SCNR)

Gruß, Volker (vor knapp 1 Stunde vom Spieleabend heimgekommen :-) )

Roman

Beitragvon Roman » 6. März 2010, 12:14

Hi Warbear,

Warbear schrieb:
>
> Uni-Umfrage schrieb:
> >
> > Die Umfrage hat keinen kommerziellen Hintergrund und dauert
> > nur 5 Minuten!
>
> Und welchen Hintergrund hat sie dann?

Steht doch auf der Website: Forschung zum Einsatz von Spielen in Unternehmen. Wieso lange fragen, wenn man Augen hat. Genausogut könnte man in D fragen, wieso die FDP Hoteliers Steuergeschenke macht. Kinners, Naivität 2.0?

Ciao,
Roman

Duchamp

Beitragvon Duchamp » 6. März 2010, 21:50

Finde ich nun genau nicht. Es gibt Fragespiele, da ist eben nur einer dran mit einer Antwort, das Spiel ist also mal eher unkommunikativ. Aber "Anno Domini" oder "Wits & Wagers" und Konsorten sind eben wieder total kommunikativ. Ebenso verhält es sich mit "erzeugen Leidenschaft" oder dergleichen.
"Haben klare Regeln"? Das hängt doch von jedem einzelnen Spiel ab, nicht von einem ganzen Genre!
"Sind durch einen starken Wettbewerb geprägt"? Welches Spiel ist das nicht? Aha - kooperative Spiele. Ansonsten hängt es eben wieder davon ab, wie das einzelne Spiel genau gestrickt ist.

M.E. alles ziemlicher Humbug, sorry.

Dicemon
Kennerspieler

Beitragvon Dicemon » 7. März 2010, 01:40

Du finderst Fragespiele eher unkommunukativ und findest außerdem dass man es nicht beurteilen kann ob sie es sind?

Häh?

Duchamp

Beitragvon Duchamp » 7. März 2010, 09:18

Frigolas schrieb:
>
> Du finderst Fragespiele eher unkommunukativ und findest
> außerdem dass man es nicht beurteilen kann ob sie es sind?
>
>
> Häh?

Nein. Ich finde, dass es ganz auf das einzelne Fragespiel (oder "Quiz-Spiel", wie die Kategorie in der Umfrage heißt), ankommt und sich die Frage für ein GENRE nicht beantworten lässt.

Fragespiele haben oft auch den Charakter von Party-Spielen, dann wird es sehr kommunikativ. Es gibt aber auch etwas "trockenere" Varianten, da eben nicht.

Es ist doch Unsinn zu fragen, ob ein bestimmtes Genre "Leidenschaft erzeuge" - alles auf dieser Welt erregt die Leidenschaften bestimmter Menschen. Ich habe Leute bei Memory total ausflippen sehen. :-)