Beitragvon Stargaze » 18. März 2010, 15:17
Nachdem du das Grundspiel ein paar mal gespielt hast möchtest du eine Big Box Erweiterung haben. Man kennt sonst die Brennpunkte, kann rechtzeitig daran arbeiten und die Spannung lässt nach.
[Dunwich Horror] - Dringend sehr zu empfehlen. Neue Unstable Locations sorgen dafür daß nicht mehr nur die gleichen Tore aufgehen, Gate Bursts brechen die bereits versiegelten Tore wieder auf und sorgen so für eine (für das Spiel notwendige) Unsicherheit. Nette Charactere, Old Ones, Items und Ereignisse runden das ganze ab. Den Dunwich Horror kann man meist gut unter Kontrolle haben, aber ein Char ist doch oft in Dunwich gebunden, somit verträgt das Spiel auch einen Mitspieler mehr.
[Kingsport Horror] - Nu ja. Ich halte diese Erweiterung für ziemlich unnötig, in meinem erweiterten Spielekreis wird sie auch nach ein paar wenigen "es ist neu" Versuchen nicht mehr gespielt. Keine Tore in Kingsport, dafür einen recht aufwändigen Mechanismus der die wandernden Monstergeneratoren ins Spiel bringt. Die Heralds und Guardians brinegn für die Old Ones bzw. Investgators zusätzliche Regeln und Optionen ins Spiel, können dadurch je nach Kombination das Spiel stark beeinflussen, meist auf Kosten zusätzlichen Administrationsaufwands. Letztlich wurde das Spiel mit KH nicht spannender, es gab nur mehr zu tun. Es gibt ein paar nette Charactere und teilweise ziemlich starke Old Ones, sowie natürlich wieder Karten für jeden Stapel, aber das bietet Dunwich auch.
[Innsmout Horror] - Wieder sehr zu empfehlen. Das anfängliche Problem "drei Tore versiegeln und das Spiel ist so gut wie gewonnen" wird durch neue Unstable Locations sowie den Innsmouth Horrer Mechanismus begegnet. Es gibt keine neuen Investigator Karten (gut wenn man sonst noch Erweiterungen hat, fehlt vielleicht wenn dies die einzige ist), dafür bekommt jeder Character eine persönliche Mini-Quest. Die neuen Chars sind teilweise sehr gut gelungen, über die Old Ones lässt sich streiten.
Ob man die kleinen Erweiterung benötigt - abgesehen natürlich davon daß ein wahrer Arkham Fan ALLES haben muss - lässt sich streiten. Letztlich bringen alle bislang erschienenen nur mehr vom gleichen (Karten für alle Stapel und ein paar Monster) sowie eine zusätzliche Option. Die Big Box Erweiterungen bringen mehr ins Spiel (und sind meiner Meinung nach auch durchdachter).
[Curse of the Dark Pharaoh] - Neu sind eigentlich nur die Exhibit Items, eigentlich nur schlechtere Unique Items, die man über Ereignisse erhält. Als die Erweiterung herauskam war vor allem gut daß es neue Karten zu sehen gab, aus heutiger Sicht ist das eher unnötig. Vor allem funktioniert das mit den Exhibit Items nur gut wenn nicht eine weitere Erweiterung mit im Spiel ist. Ehere für Kompletisten.
[The King in Yellow] - Die durchgedrehten Stadtbewohner die nach und nach die auf Ereignissen erwähnten Personen ersetzen sind eine ganz nette Idee, die Geschichte mit der Theateraufführung funktioniert dagegen nicht so richtig, da es ein unvorhersehbares Hop-oder-Top Spiel ist. Kann man, muss man aber nicht.
[The Black Goat of the Woods] - Die Investigators können beim Kult mitmachen, was zunächst helfen, später aber nach hinten losgehen kann. So richtig ist das bei uns noch nicht zum Zug gekommen, aber eigentlich hatte auch keiner Lust darauf, da die späteren Corruption-Karten ziemlich fies sind. Aber es ist einmal was anderes. Was die Karten für die Standard-Decks angeht, hatte ich das Gefühl daß so langsam die guten Ideen ausgehen. Ich könnte gut ohne diese Erweiterung leben.
[The Lurker at the Threshold] - Noch nicht erschienen, scheint aber im Vergleich zu den bisherigen Small Box Expansions tiefer ins Spiel einzugreifen und mehr neues zu bringen. Wir werden sehen.