Anzeige

Mannheim Spieliotheken werden dicht gemacht

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Guido
Kennerspieler

Mannheim Spieliotheken werden dicht gemacht

Beitragvon Guido » 26. März 2010, 17:41

Hallo,

die Nachricht ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich habe sie gerade erst entdeckt: die Mannheimer Spieliotheken müssen schließen. Quelle: http://www.majo.de/spieliothek/images/stories/pdf/newsletter_10-03.pdf

Ich gehöre zwar nicht zu den regelmäßigen Besuchern (da mir die Öffnungszeiten nicht ganz so gelegen kommmen), aber ich bin schockiert und traurig über soviel Ignoranz und Borniertheit im Gemeinderat. An den Gemeinderat der Stadt Mannheim: Wunderbare Glanzleistung! Jugendförderung durch Streichung von Jugendförderung propagieren und Kuturhauptstadt durch Streichung von Kulturprojekten werden - mit Erfolg! Wow, ich bin sprachlos. Was für ein Plan! Vielleicht wären einige der Politiker besser in der Werbebranche aufgehoben und sollten sich dort um Mogelpackungen bemühen...
Eine Jugendeinrichtung schließen, um irgendwo anders ein wenig für Jugenförderung rumzupfuschen. Naja, mit kurzfristigen Hurra-Kampagnen kann man schließlich besser glänzen, als mit langfristig aufgebauten, größtenteils auf Ehrenamt beruhenden Einrichtungen, die still im Hintergrund laufen. Schade. Sehr schade.
Andererseits: Es zeigt, dass es das Kulturgut Spiel offiziell nicht gibt. Zumindest ist es weiter oben noch nicht angekommen. Die Kulturhauptstadt Essen ist ja auch ein prima Beispiel diesbezüglich ...

Frustrierte Grüße
Guido

Ferendra
Kennerspieler

Re: Mannheim Spieliotheken werden dicht gemacht

Beitragvon Ferendra » 26. März 2010, 18:21

Hallo Guido,

frustriert oder nicht, Du haust mit ziemlich schwerem Gerät um Dich. Der Beruf eines Werbers ist es nicht "Mogelpackungen" zu erfinden oder zu verkaufen !

Gruss
Ferendra

Benny
Kennerspieler

Beitragvon Benny » 26. März 2010, 18:50

Ehrlich zu sein aber auch nicht! :-/

Ferendra
Kennerspieler

Beitragvon Ferendra » 26. März 2010, 20:41

Dann nenn mir bitte ein Werbung in Deutschland in der gelogen wird !

Gruss
Ferendra

Weltherrscher
Kennerspieler

Beitragvon Weltherrscher » 26. März 2010, 20:49

Ferendra schrieb:
>
> Dann nenn mir bitte ein Werbung in Deutschland in der gelogen
> wird !
>
> Gruss
> Ferendra

Also das fängt bei Packungsschummeleien an und hört bei bewußt irreführenden Angaben bei allen möglichen technischen Geräten auf.

Gibt mehr als genug Beispiele.

Das sowas meist nicht justiziabel ist, heißt nicht das es keine Lügen sind. :)

Aber hat ja alles mit dem eigentlichen Thema im Thread nichts zu tun.

Traurig wenn so eine etablierte Einrichtung aus "finanziellen" Gründen geschlossen wird. Zeugt nicht unbedingt von Weitsicht, und schon gar nicht von respektvollem Umgang mit Kulturgütern.

Ferendra
Kennerspieler

Beitragvon Ferendra » 26. März 2010, 21:16

Packungsschmummelei ? Die einzige Firma die ich kenne die einen auf den Deckel bekommen hat ist Lindt und irreführende Angaben auf technischen Geräten werden nicht von Werbetreibenden verfasst, sondern vom Hersteller.

Gruss
Ferendra

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 27. März 2010, 00:05

Besser noch: Nenne eine, in der nicht gelogen wird.

:razz: Ferdi

Guido
Kennerspieler

OT:....

Beitragvon Guido » 27. März 2010, 00:29

Hallo Ferendra,

eigentlich wollte ich nix dazu schreiben, da es nichts mit dem Thema zu tun hat, aber ich möchte doch etwas klarstellen: ich habe nichts darüber gesagt, dass in der Werbebranche gelogen wird. Aber es wird oft eben auch nicht die volle Wahrheit gesagt (hat Weltherrscher ja auch so gesagt) und Mogelpackungen werden sicherlich nicht allein von den Herstellern kreiert. Schaut man mal allein bei wikipedia vorbei, dann wird Mogelpackung dort wie folgt definiert:
"Mogelpackung nennt man eine Verpackung, die über die wirkliche Menge oder Beschaffenheit des Inhalts hinwegtäuscht.[...] Im übertragenen Sinn wird Mogelpackung für ein Angebot verwendet, hinter dem sich weniger oder anderes verbirgt, als es den Anschein hat."

Und genauso habe ich es in Anbetracht der Politik in Mannheim gemeint: es wird ein Jugendförderungs-Projekt gestartet, in dem ein anderes geschlachtet wird. Der breiten Masse wird dies aber nicht explizit erzählt. Wofür auch. Das wäre doch negativ. Es soll der Eindruck eines tatkräftigen Gemeinderates gewahrt bleiben.

Im Übrigen sind Mogelpackungen gar nicht so selten. Einen Link zu vielen Beispielen (Verbraucherzentrale Hamburg) gibt es auch auf der wiki-seite: http://www.vzhh.de/~upload/vz/VZTexte/TexteErnaehrung/Preiserh%C3%B6hung%20Mogelpackung.htm
Der Kunde wird ganz bewusst getäuscht: neuere Verpackungen, die im Vergleich zur älteren Verpackung weniger Inhalt bei gleichen Produktpreis aufweisen, ohne das dies optisch sofort ins Auge fällt. (versteckte Preiserhöhung). Es ist nicht gelogen oder gar verboten. Aber moralisch einwandfrei, sprich ehrlich, nenne ich das nicht. Und ich glaube nicht, dass hier die Hersteller die alleinigen Missetäter sind.

Gruß
Guido

Ferendra
Kennerspieler

Re: OT:....

Beitragvon Ferendra » 27. März 2010, 09:14

Achso und deswegen sind Werber gleich Mogler ? Eine sehr "einfache" Sichtweise.

Ferendra
Kennerspieler

Beitragvon Ferendra » 27. März 2010, 09:19

Hallo Guido,

danke für den Link. Und weiterhin: Ich finde es nicht in Ordnung, daß ein ganter Berufsstand in Dreck gezogen wird ! Über die Größe des Inhalts entscheiden Hersteller und Handel.

Gruss
Ferendra

freak
Kennerspieler

Beitragvon freak » 27. März 2010, 11:18

Ferdinand Köther schrieb:
>
> Besser noch: Nenne eine, in der nicht gelogen wird.
>
> :razz: Ferdi

hihi :-)
ehrlich gesagt, hatte ich das zuerst auch gelesen ;)

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 27. März 2010, 14:42

Hiho,

:lol: !

Nenn' mir eine Werbung in der das nicht der Fall ist!

Milchschnitte: Schmeckt leicht. Belastet nicht. Ideal für zwischendurch.
Ja klar. Weiss ja jeder 3 jährige das man "zwischendurch" am besten Sachen isst mit möglichst viel Fett und Zucker. Und ist ja gan besonders für Kinder super gesund, gell?!

Oder nehmen wir mal Actimel ... der Trinkjogurt der die Abwehrkräfte aktiviert. Das muss vermutlich am Zucker liegen ... oder vieleicht auch am Preis.

Oder nehmen wir den "leckeren und Gesunden" Monte den es jetzt ja auch zum Trinken gibt. Umgerechnet 8 Stücke gesunden Würfelzucker schüttet man da in sich rein. Entweder hat der Hersteller eine andere Vorstellung von "gesund", oder er weiss schlichtweg nicht was er da für einen Dreck verkauft.

Im Lebensmittelbereich gibt es so viele dreisst Werbelügen. Die "locker leichte Yogurette" - wenn die leicht ist, was ist dann die ganz poplige Milka Vollmilch-Schokolade? - Mega-Hyper-Leicht (letztere hat in der Tat *weniger* Kalorien als die ja ach-so-leichte Yogurette).

Tatsache ist das Werbung mit voller Absicht irreführend gestaltet wird. Natürlich ist es keine Lüge zu behaupten ein Produkt was hauptsächlich aus Zucker und Fett besteht sei gesund. Das kann man doch schliesslich mit wissenschaftichen Studien beweisen, gell?

Oder nehmen wir unsere Naturnahe und Umweltfreundliche Autoindustrie - wenn nur die hälfte von dem was die Werbung behauptet stimmt, dann müsste man meinen das die umweltfreundlichste Methode sich fortzubewegen wäre mit dem Auto zu fahren. Fahrradfahren ist eine Umweltsünde könnte man meinen. Aber neiiiinnn ... es ist ja keine Lüge zu behaupten es sein ja achsoumweltfreundlich mit dem neuen Vaupel G7 durch die gegen zu fahren. Da kauf ich mir gleich 2!

Also ganz ehrlich: Wenn's in der Werbung gesagt wird, dann muss das doch stimmen!

:lol: - nix für ungut ... :lol:

Atti

Dirk Piesker
Kennerspieler

Beitragvon Dirk Piesker » 27. März 2010, 16:34

Hi Atti,

> Milchschnitte:

Das war auch mein erster Gedanke. Gleich danach kam die
pummelige Tennisspielerin, die dafür warb :-)

Viele Grüße,
Dirk

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 27. März 2010, 21:08

Ferendra schrieb:
>
> Achso und deswegen sind Werber gleich Mogler ? Eine sehr
> "einfache" Sichtweise.

Bei welcher Werbeagentur arbeitest Du doch gleich? :-D

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 29. März 2010, 12:23

> aber ich bin schockiert und traurig über soviel
> Ignoranz und Borniertheit im Gemeinderat.
Kennst Du den die Hintergründe und Argumente dieser Entscheidung?
Es wäre nämlich ziemlich ignorant und borniert Leute zu beleidigen, wenn man sich selber gar nicht auskennt.

> Eine Jugendeinrichtung schließen, um irgendwo anders
> ein wenig für Jugenförderung rumzupfuschen.
Kennst Du die Mannheimer Jugendförderung denn gut genug, um Pfusch attestieren zu können?
Ich kenne die Umstände dort nicht - aber eine Einrichtung zu schließen um anderswo besser arbeiten zu können, das ist eine ganz übliche und meist sinnvolle Restrukturierung.

> größtenteils auf Ehrenamt beruhenden Einrichtungen,
So weit ich das verstanden habe, wurden die Spieliotheken in Mannheim in erster Linie von städtischen Angestellten, d.h. hauptamtlich betrieben.

> Es zeigt, dass es das Kulturgut Spiel offiziell
> nicht gibt.
Nein. Es zeigt nur, daß es nicht bei allen Leuten die oberste Priorität hat - so wie das bei uns Hardcore-Spielern der Fall ist.

Gead
Kennerspieler

Kultur(un)gut Spiel

Beitragvon Gead » 29. März 2010, 13:57

Grundsätzlich stimme ich darin zu, dass nicht pauschal über andere Menschen (egal ob nun Politiker oder "Spieler", was ja manchmal dasselbe ist, oder irgendwen sonst) geurteilt werden sollte. - Wenn man die Hintergründe nicht kennt, oder nur vom Hörensagen, oder nur aus diesem Forum ... ;-)

Das Maß an "Ignoranz und Borniertheit" entscheidet aber oftmals gerade darüber, eine Entscheidung "zu seinen Gunsten" oder für "das große Ganze" zu erzielen. Im Fall des Mannheimer Gemeinderats, speziell des Mannheimer OBs ist auffällig, dass auf der einen Seite die Stadt sich die Jugendförderung groß auf die Fahnen geschrieben hat, und gleichzeitig jetzt Sparmaßnahmen in genau diesem Bereich im Gemeinderat beschlossen hat. Auf der anderen Seite erschien vor ein paar Wochen, als die Diskussion hier schon einmal zum gleichen Thema stattfand, in Ausgabe Nr. 5 der "ZEIT" (vom 28. Januar 2010, auf Seite 19) ein Artikel zur HARTZ IV-Reform, worin sich ebendieser OB dahingehend profilierte, dass diese Reform in Mannheim gut funktioniere und zum Rückgang der Arbeitslosenzahlen und damit der HARTZ IV-Empfänger geführt habe. Ich gebe das nur zum Bedenken.

Zur Werbebranche, die ja mit der "Politikbranche" (komisches Wort, aber doch irgendwie passend) durchaus v. a. in Wahlkampfzeiten vermehrt zu tun hat, möchte ich noch eines anmerken: Sie steht vor immer wieder gleichen Aufgaben (oder "Produkten"), die sie immer wieder auf's Neue spannend verpacken und bewerben muss. Das findet man letztlich überall dort, wo Menschen (d. h. Käufer oder eben Wähler) auf etwas "Altbekanntes" aufmerksam gemacht werden sollen. Viele Jahre in der Werbebranche haben mich gelehrt, dass so mancher "Werber" unter Mangelerscheinungen leidet, wenn es um den Respekt vor "seiner" Zielgruppe geht! (Werber können aber auch ganz lieb sein; ich kenn' sogar ein paar!)

Fähnchenwinkende Grüße
Gerhard

P.S. Wie oft wurde/musste schon ein Bildbearbeitungsprogramm (dessen Namen ich stellvertretend für vieles andere NICHT nenne ;-)) "neu" erfunden werden, um für viel Geld als absolut notwendig nochmal und nochmal an den gleichen Benutzer verkauft zu werden. Doch ich schweife ab ...

peer

Re: Kultur(un)gut Spiel

Beitragvon peer » 29. März 2010, 14:02

Hi,
Gead schrieb:

> Das Maß an "Ignoranz und Borniertheit" entscheidet aber
> oftmals gerade darüber, eine Entscheidung "zu seinen Gunsten"
> oder für "das große Ganze" zu erzielen. Im Fall des
> Mannheimer Gemeinderats, speziell des Mannheimer OBs ist
> auffällig, dass auf der einen Seite die Stadt sich die
> Jugendförderung groß auf die Fahnen geschrieben hat, und
> gleichzeitig jetzt Sparmaßnahmen in genau diesem Bereich im
> Gemeinderat beschlossen hat. Auf der anderen Seite

Hier muss ich mal (interessiert) nachfragen:
Wurde generell gestrichen oder wurde das Geld bei den Spieliotheken gestrichen und woanders eingesetzt? (Jugendförderung ist ja ein recht großes Gebiet und Spielitheheken fallen mir da nicht unbedingt als erstes -oder wichtigstes - Mittel ein).

ciao
peer

Gead
Kennerspieler

Re: Kultur(un)gut Spiel

Beitragvon Gead » 29. März 2010, 15:02

Hallo Peer,

ich bin nicht unmittelbar aus der Mannheimer Region, und damit nicht direkt von der Schließung betroffen. Somit kann ich auch nicht mit Informationen aus erster Hand dienen. Dafür bin ich aber durchaus interessiert an dem Fall und seinen Hintergründen. Mein Kenntnisstand fusst folglich auf den von jedermann über www.majo.de nachlesbaren Pressebeiträgen. Demnach soll - erst NACH der Schließung - ein neues Konzept erarbeitet werden (s. "Mannheimer Morgen v. 2. März, auf S. 20). Die Aussicht auf ein neues Konzept IST aber noch kein Konzept. Und hier werden die Mechanismen deutlich wie Politik (und nicht nur die) oftmals funktioniert: erst mal den "Bären" erlegen und dann überlegen, wie man ihn retten kann.

Solche Maßnahmen wären gar nicht möglich, wenn es eben nicht das "große Ganze" in den Köpfen der Verantwortlichen gäbe. Visionen formulieren ist schon eine feine Sache; aus dem Mund des Mächtigen (oder zum OB Berufenen), ist ein Familienpass z. B. eine ausgiebig umstrukturierte und so umgesetzte Vision mit umfangreichen Vergünstigungen - auch für sozial Benachteiligte. An der einen Stelle wird Geld eingespart, um es an anderer Stelle wieder auszugeben. Da muss nicht schlecht sein und prinzipiell lässt sich dagegen nicht viel sagen, weil je nach Standpunkt, ist man Begünstigter oder eben nicht.

Meine Sorge ist hier vielmehr, dass das Menschliche (mal wieder) auf der Strecke bleibt. Hierzu lässt sich, noch vor dem Beschluss, (im "Manhheimer Morgen" v. 30. Januar, auf S. 19) nachlesen: "Jugend läuft Sturm gegen Sparpläne". Und weiter: "(...) Die OB-Pläne zielen da besonders auf die Stadtteile und dort wiederum auf die Menschen, die nicht unbedingt von der Stadt aufgefangen werden; sprich auf Migrantenkinder (...)". Damit waren zwar die Jugendhäuser gemeint, die in Jugendtreffs umgewandelt werden sollten. Und das ist wohl abgewendet worden. Es wird aber deutlich, welche Mittel bei der Verwirklichung als praktikabel erscheinen. Die Mannheimer Spieliothek hatte wahrscheinlich nicht genügend (offensive) Befürworter und war mit 30 Jahren wohl einfach schon zu "altbacken" ... :-/

Frischgebackene Grüße
Gerhard

P.S. Wie sieht das jemand, der die Spieliothek selbst genutzt hat? Kann es bessere Konzepte geben, als solche, die über viele Jahre hinweg erfolgreich (wie die Nutzerzahlen vermuten lassen) funktionieret haben? Das Bessere ist bekanntlich der Feind des Guten; wer entscheidet aber darüber, was "gut und was "besser" ist. Meine Vermutung: derjenige mit der meisten Macht. Oder?

Küstenzauberer
Kennerspieler

Re: Werbelügen

Beitragvon Küstenzauberer » 29. März 2010, 21:30

Ferendra schrieb:
>
> Dann nenn mir bitte ein Werbung in Deutschland in der gelogen
> wird !
>
> Gruss
> Ferendra

Ohne auf deine grammatikalischen Schwierigkeiten eingehen zu wollen:

Schau zum Beispiel mal unter
http://www.abgespeist.de/der_goldene_windbeutel_2010/

Dort wird jedes Jahr die dreisteste Werbelüge der Nahrungsmittelindustrie "ausgezeichnet".

Reyk

Re: Werbelügen

Beitragvon Reyk » 30. März 2010, 09:53

Danke für den interessanten Link!