Anzeige

(Semi-) Kooperative Kartenspiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Fluxx
Kennerspieler

(Semi-) Kooperative Kartenspiele

Beitragvon Fluxx » 25. April 2010, 13:23

Oh werte Spielergemeinde, die ihr alle Spiele der Welt kennt, höret meine Frage und führet mich zur Erleuchtung...

Es gibt ja mittlerweile auf dem Markt einiges an Spielen, die entweder komplett kooperativ sind oder zumindest teilkooperativ (Einer gegen Alle - entweder offen oder als Verräter). Aber das sind alles 'große' Spiele. Ich frage mich nun gibt es so was auch im Kartenspielbereich? (Spontan fällt mir da 'Saboteur' ein, was aber eine große Auslagefläche verlangt, was ich eigentlich auch nicht möchte.)
Ich suche also nach einem Spiel, das folgende Kriterien erfüllt:
- Kooperativ entweder gegen Spiel oder gegen einen Mitspieler
- Spieldauer unter 30 Min
- Reisespieltaulich (es sollte also ohne große Auslagefläche auskommen - und dabei spielbar bleiben, mag sein, dass es irgendwo Experten gibt, die Civilization auf einem Reiskorn spielen können, aber das ist nicht so mein Ding *g*)

Auch wenn ich im Titel nach Kartenspielen frage sind natürlich auch geeignete Würfelspiele oder Ähnliches durchaus als Antwort wilkommen.

Wenn kreative Köpfe eine Idee haben, wie man bekannte Spiele auf kooperativ umschustern kann, dann nur raus damit. (z.B. überlege ich schon was passiert, wenn bei Sieben Siegel ein Spieler im vorhinein zum Saboteur ernannt wird und die anderen Spieler (ohne über ihre Karten zu reden) ihre Punkte optimieren müssen).

Und nun bin ich gespannt auf eure Ideen!

Fluxx, der gerne mal gemeinsam spielt

JanMS
Kennerspieler

Re: (Semi-) Kooperative Kartenspiele

Beitragvon JanMS » 25. April 2010, 14:07

Also spontan fallen mir da ein:

- Roter November - allerdings etwas höhere Spieldauer
Infos bei BGG:

- Terra
Infos bei BGG: http://www.boardgamegeek.com/boardgame/8671/terra

und ein Tipp aus dem Print'n'Play-Bereich:

- Cheese Chasers
Infos bei BGG: http://www.boardgamegeek.com/boardgame/40819/cheese-chasers

Gruß, Jan

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 25. April 2010, 15:18

Alderac: Isle of Dr. Necreaux
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

KLB
Spielkamerad

Beitragvon KLB » 25. April 2010, 19:18

Hallo Fluxx,

mir fallen da auch nur drei Kompomisse ein:

Zum einen: Kutschfahrt zum Teufelsberg von Adlung.
Ist ein Kartenspiel (leider nur laut Packungsangabe 30! bis 60 Minuten), und ist SEMI-Kooperativ. Dabei spielen 2 Gruppen gegeneinander, wobei allerdings am Anfang nicht klar ist, welcher der Mitspieler zur eigenen und zur gegnerischen gehört.

Ausserdem: Im Märchenwald von Adlung.
Ist voll kooperativ, dauert sicher unter 30 Minuten, braucht aber eine große Auslagefläche (ich meine, so ca. 7x7 Karten). Das bedeutet: passt gut ins Reisegepäck, ist aber nichts für Bus und Bahn.

Wolfsspuren von Spieltrieb ist ein SEMI Kooperatives Spiel mit Karten und Auslageplatten (ca. 20x8 cm / Spieler). Jeder Spieler übernimmt die Rolle von Wölfen in einem Rudel, die kooperieren müssen um Nachwuchs bekommen und Beute zu jagen, die aber innerhalb des Rudels um die Rangordnung kämpfen. Aber: 1. Spieldauer 60 min und drüber, 2. Design und Spielmechanismus merkt man m.E. nach zu sehr den didaktischen Gedanken - oder auch den Wunsch nach einer Simulation an, als das es ein "leichtfüssiges" Spielgefühl wäre.

Liebe Grüße,
KLB

rogo
Kennerspieler

Beitragvon rogo » 25. April 2010, 21:50

Ein echter Kassiker ist wohl:

Skat

Grüße
Rolnd

Fluxx
Kennerspieler

Beitragvon Fluxx » 27. April 2010, 10:34

Vielen Dank euch - dann werde ich mir demnächst wohl mal ein paar von den von euch genannten Sachen genauer anschauen :-D